@eckharteckhart schrieb:Das ist eben nicht etwas völlig anderes, sondern das Selbe, nicht nur das Gleiche, sondern das Selbe!
Der Unterschied, den ich zwischen der NPD und der Neuen Rechten sehe, ist vor allem in der Wortwahl und in deren jeweiligen Anhängern. Bei der NPD finden sich platte und unsinnige Parolen ("mehr Geld für die Oma, statt für Sinti und Roma"), dazu jede Menge Krawallbereite, die in ihrem Aggressionspotential der militanten Antifa in Nichts nachstehen. Bei der Neuen Rechten hingegen wird sehr viel differenzierter argumentiert, sie verstehen sich als intellektuelle Elite der rechten Strömungen, sie vereinen sogar bekannte Schriftsteller, Lehrer, und Professoren. Nichtsdestotrotz sind auch sie eine antipluralistische Gruppierung und leben ebenfalls in politischen Filterblasen wie alle Ideologien.
eckhart schrieb:der Grundgedanke des Ethnopluralismus findet sich mittlerweile mehr oder weniger kompakt in allen Programmen des europäischen Rechtsextremismus
Ich finde diesen Begriff sehr problematisch. Der Ethnopluralismus, also das Bewahren der ethnokulturellen Identität ist zwar tatsächlich eine definitiv rechtsgerichtete Idee, ist jedoch nicht auf deutschtümelnde Rechte beschränkt, sondern findet sich auch in diversen anderen Kulturen, die man nicht so ohne Weiteres als Rechtsextreme bezeichnen würde.
eckhart schrieb:Seither wettert die NPD gegen den "vaterlandslosen Raubkapitalismus", gegen den "entarteten Monopolkapitalismus", gegen den "menschenverachtenden und völkervernichtenden Liberalkapitalismus"
Da hat die NPD offenbar urlinke Ideen kopiert, was vermutlich daran liegt, dass diese von den sogenannten Linken nicht oder kaum noch vertreten werden.
eckhart schrieb:"Multikulti bedeutet Sozialabbau", und setzt sich für "Arbeit statt Profite", für die "Erhaltung des Sozialstaats", "gegen Sozialabbau" und für "soziale Gerechtigkeit statt Volksbetrug" ein.
Das sind sehr drastische Worte, jedoch sind das eigentlich linksgerichtete Forderungen, und ich frage mich, warum sich die Linken ihre Forderungen von der NPD wegnehmen lassen. Interessanterweise finden sich tatsächlich gewisse Überschneidungen in den Wahlprogrammen der NPD und der Linkspartei.