@OptimistErstmal Danke für die lange und ausführliche Antwort.
Dann mal der Reihe nach.
Optimist schrieb:lies bitte noch mal richtig, ich hatte extra betont, dass ich mich ganz allgemein zu Behörden äußere und es war auch ganz allgemein gemeint, WIE Medien berichten.
Auf meinen ersten Post an Dich, der die zwei Videos enthielt war Deine erste Reaktion:
Optimist schrieb:Da ich weiß, wie sehr Vieles in den Medien auch gerne mal aus dem Kontext gezogen wird (z.B. durch geschickte Schnitte und Weglassungen eines Kontext usw...) werde ich mich dazu nicht weiter äußern.
D.h., dass Du die Glaubwürdigkeit der Berichte direkt in Frage stellst ohne sie gesehen zu haben. Ich habe das schon richtig gelesen. Das ist für mich eine eine trotzige Antwort von einem Aluhutträger, für den ich Dich nicht halte. Nicht hinter allem steckt eine VT, manchmal ist es nur die selektive Wahrnehmung.
Optimist schrieb:Nämlich, wenn man in den Medien (und auch hier), immer nur so tut, als ist es eine heile Welt ohne Probleme, wenn Politik nicht auch mal der Besorgnis der Bürger ernst nimmt, sondern das "Sprechen über deren Ängste" NUR den Rechten überlässt, dann ist es einfach meine Meinung (und das befürchte ich nun wiederum eben auch), dass die Rechten dadurch mehr Zulauf bekommen.
Da ich nicht weiß, welche Medien Du konsumierst, kann ich wieder nur von selektiver Wahrnehmung ausgehen, denn die Medien die konsumiere berichten sehr wohl von Ausländerkriminalität, Clan Auseinandersetzungen, Familienfehden. Sie berichten auch von Schlägereien unter Flüchtlingen, sie berichten über die Gefahren des Islamismus, über deutsche Dschihadisten. Sie berichten auch von möglichen Infektionskrankheiten, die eingeschleppt werden können.
Optimist schrieb:Denn wenn sich jemand nicht ernst genommen fühlt, für seine Sorgen keinen Ansprechpartner hat, im Gegenteil, wenn er sogar - wegen seiner Sorgen - in eine bestimmte Ecke eingeordnet wird ...
... dann kann das nur Unmut nach sich ziehen, welcher sich irgendwie kanalisiert und dann sind eben Rattenfänger da, welche ihn auffangen.
Keine Sorge, Dich habe ich in keiner Ecke eingeordnet, und ernst nehm ich Dich auch, sonst würde ich mir die Mühe sparen.
Optimist schrieb:Was mich betrifft, ich würde mich NICHT fangen lassen, jedoch gibts leider genug labile Menschen wo die Taktik der Rechten dann funktioniert.
Nur treibst Du mit Deinen "vielleichts"-, "wäre möglich"- und unbelegten "ich habe gehört"-Geschichten die Ängstlichen zu den Rattenfängern. Du schürst damit ebenfalls Ängste, die man ganz leicht ablegen kann (zumindest einige).
Optimist schrieb:Im Umkehrschluss, wenn auch mal die Medien die Befürchtungen richtig EHRLICH thematisieren und nicht laufend versuchen würden zu beschönigen, so nach dem Motto (zumindest war es in der Vergangenheit so):
Es gibt unter den Ausländern NUR Schäfchen und wenn doch mal was vorkommt, sind es nur ganz seltene Einzelfälle... und wer anderer Meinung ist, ist fremdenfeindlich....
(mal ganz überspitzt ausgedrückt)...
... dann würden sich sicher nicht so viele Bürger dem rechten Lager zuwenden.
Wie gesagt, ich weiß nicht, welche Medien Du konsumierst. Und nicht wieder das Aktenzeichen xy Beispiel.
Optimist schrieb:Warum gibt es so viele Nichtwähler (und die werden immer mehr)? Warum reden so Viele davon, dass sie die Randparteien (entweder links oder rechts) rein aus Protest wählen?
Weil sie sich von Politk so gut verstanden und vertreten fühlen?
Weil sie dumm sind? Denn ihr Nichtwählen oder Protestwählen wird nichts bewirken. Und es sind doch die WischiWaschi-Politiker, die die Bürger wollen.
Und mal ganz ehrlich: aus Protest wählt man nicht die NPD, den 3. Weg oder die Rechte, wenn man nicht auch schon vorher zumindest Sympathien hegt. Ich wähl ja auch nicht die MLPD oder DKP aus Protest.
Optimist schrieb:So, nun könnt ihr mich steinige, weil ich das so empfinde und machen würde.
Ich steinige Dich nicht für das, was Du geschrieben hast. Eine solche Entscheidung muss jeder für sich selber treffen. Du kannst es aber auch niemandem verübeln, der mehr Überlebenswillen hat als Du, wenn er sein Glück in der Ferne sucht.
Zu Deinen Ängsten und Sorgen:
Optimist schrieb:- Männer an sich neigen (genetisch bedingt) eher mal zu Aggressionen als Frauen (ja und Frauen können natürlich auch aggresiv sein, ist klar, mir geht es nur um das Potential im Allgemeinen). Hinzu kommt, dass Südländer temperamentvoller sind....
Eine Lösung wäre also die dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge, keine großen Lager sondern leerstehende Wohnungen (in Dresden soll es davon einige geben).
Optimist schrieb:- die Flüchtlinge sind leider zum Nichtstun verdammt (weil sie nicht arbeiten dürfen), keine Freizeitmöglichkeiten usw... -> Frust, Langeweile mit all den Folgen was diese bringen kann.
Vor ein paar Tagen wollten einige User hier den Flüchtlingen das Taschengeld streichen oder nur Gutscheine austeilen, damit die Flucht nach Deutschland unattraktiv wird. Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Standpunkt dazu war. Bin auch zu faul zum Suchen.
Optimist schrieb:- in diesen Ländern stehen Frauen meist eine Stufe tiefer (werden also nicht so geachtet und respektiert)
Und was soll das jetzt aussagen? Dass das hier automatisch auch so ist? Und bekommen Frauen in Deutschland den gleichen Lohn wie Männer für die gleiche Arbeit? Hast Du Angst, dass die Flüchtlinge vergewaltigend durch die Straßen ziehen?
Optimist schrieb:In den Auffanglagern werden die Behörden ohnehin schon schwer mit dem Ansturm derzeit fertig, die gesundheitliche Versorgung ist auch mangelhaft usw...
Darin sehe ich eben auch ein Potential wo man jetzt sicher ein mögliches Ausmaß gar nicht absehen kann.
Hab gerade im Fernsehen (MDR) diesbezüglich gehört: "Krankheiten können sich so schnell ausbreiten..." und "die Behörden sind überfordert... ein erster Fall von Tuberkulose ist schon aufgetreten"
Du meinst so wie die Krätze im Dresdner Zeltlager, weil die Behörden unfähig oder nicht willens sind, sowas richtig zu organisieren? Ich sag nur 20 Dixieklos für über 1000 Menschen. Tillich hat doch so eine Scheiße dort abgeliefert mit seinem Innenminister Ulbig, dass sogar der Dresdner Oberbürgermeister angepisst war und städtische Angestellte zur Hilfe geschickt hat. Das Problem in Sachsen ist Ulbig, der der Lage einfach nicht gewachsen ist.
Und was tropische Krankheiten betrifft, wenn man genügend Ärzte in den Erstaufnahmelagern engagiert (und nicht nur einen wie Ulbig in Dresden), dann kann man solche Krankheiten früh erkennen und bekämpfen.