Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2015 um 23:37
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Kultur war keine Barriere, eher interessant.
Aha, ok.

Ganz ähnlich wars ja damals mit mir und "meinen" Kurden. Wir haben uns zwar nicht in der Schule kennengelernt, sondern über eine Sache die hier nicht zur Diskussion steht, aber bei mir war es dann auch das Interesse an der fremden Kultur, die mich näher herangeführt hat. Am meisten hat mich deren Anstand beeindruckt. Ich habe viel von ihnen gelernt. So mancher Deutscher hätte sich davon eine Scheibe abschneiden können.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 05:14
@monster_IQ
Wenn du dir nun aber wünscht, das einige mehr Dankbarkeit zeigen sollten, dan könntest du hilfsbereitschaft zeigen und diesen menschen helfen ihr wissen zu erweitern um den sinn hinter dankbarkeit besser zu verstehen.
Entweder hatte ich mich blöd ausgedrückt oder du hattest meine Aussagen auch einfach nur nicht verstanden.

Mir ging es NICHT um Dankbarkeit-zeigen, sondern um UN-Dankbarkeit.
Das (Dankbarkeit und Undankbarkeit) ist für mich ein Unterschied.
Und ob man sich undankbar zeigt (z.B. durch eine überzogene Erwartungshaltung oder mangelndem Respekt und Achtung für einen Gastgeber), das muss sicher niemand lernen.
Das weiß man einfach (Herzensbildung) oder auch nicht.

Aber irgendwie auch kein Wunder, die Deutschen achten sich doch nicht mal selbst.
-->
Ich zitiere dich mal...
Du pauschalierst hier mMn schon wieder.

Kannst du mir helfen zu verstehen, weshalb du selbst pauschalisierst, aber andere dafür kritisierst?
Ich hatte mit „die Deutschen“ den Staat als Gesamt-System gemeint. So als wenn man sagt, "die Schweizer" sind neutral (-> politsch gemeint und als Gesamtsystem).
Dachte das war klar, aber offensichtlich nicht. Muss ich mich also das nächste Mal eindeutiger ausdrücken, okay.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb: Du darfst kritisieren wen oder was auch immer du willst, mir wäre jedenfalls die Aufregung um die paar (0.1%) undankbaren flüchtlinge aber zu kleingeistig.
Aha, du legst jetzt einfach mal als Fakt fest, dass es nur 0,1% sind.... weil das DEINER Wahrnehmung entspricht.
Tschuldigung, dass ich eine andere Wahrnehmung haben darf. :)
------------------------------------------------


@Aldaris
Optimist schrieb:
Ich gehe da jetzt vielleicht zu sehr von mir aus, kann sein.
Aber wie seht ihr das mit der Dankbarkeit?

-->
Das kommt natürlich immer auf die Menschen an, denen man hilft. Die einen empfinden Dankbarkeit, den anderen ist es schlicht egal. Ist 'ne individuelle Geschichte. Man muss ja bedenken, dass die Flüchtlinge teils traumatisiert sind, dass Kinder dabei sind, dass sie Verwandte und ihre Existenz verloren haben usw. Die werden größtenteils sicher dankbar sein, wenn sie Hilfe erhalten. Das sieht vielleicht bei jungen Männern aus der Balkan-Region anders aus - aber auch da ist es individuell verschieden.
Danke dir für Dein konstruktives Feedback :)

@KillingTime, auch Dir Danke für Deine Meinung bei der ich voll mitgehenn kann:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ja, der Asylant sollte und muss dankbar sein. Natürlich muss er mir nicht die Füße küssen, so wie von @zidane gefordert, das ist freilich Unsinn.
Aber Dankbarkeit zeigt sich, in dem man die Gepflogenheiten des Gastlandes respektiert, und diesen Respekt lassen einige Asylanten missen.
Der Fehler liegt hier aber klar auf Seite der Deutschen, die nicht klar genug die Einhaltung der Regeln fordern und ggfls sanktionieren. Nicht jede Kultur ist so weichgespült und durchfeminisiert und autoritätenlos wie die deutsche.
Oft braucht es klare Ansagen an die Neuankömmlinge, dann halten die sich auch daran, aber es kommt einfach nichts auf Seite des Gastgebers.



3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 08:42
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:...durchfeminisiert ...
:D
Es ist doch kein Schwachsinn gross genug als dass er nicht bei Allmy gepoststet würde und auch noch Abnicker findet, siehe hier
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch Dir Danke für Deine Meinung bei der ich voll mitgehenn kann:
Oder stand "voll" hier für alkoholisiert?
Dann könnte man wenigstens mildernde Umstände einräumen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 10:44
@emanon

:D

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Entweder hatte ich mich blöd ausgedrückt oder du hattest meine Aussagen auch einfach nur nicht verstanden.
Du hast dich blöd ausgedrückt weswegen ich dich nicht verstanden habe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir ging es NICHT um Dankbarkeit-zeigen
Nein du hast recht. Mein Fehler. Dir ging es darum, das man Dankbarkeit zeigt oder das du dir mehr Dankbarkeit von ihnen wünscht.

Ich zitiere dich mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Dankbarkeit kann man auch zeigen
Beitrag von Optimist (Seite 1.426)
Zitat von OptimistOptimist schrieb: sondern dass ich mir von MANCHEN mehr Dankbarkeit wünschte.
Beitrag von Optimist (Seite 1.426)
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ich wünschte manch ein Flüchtling wäre einfach nur etwas dankbar für die Hilfe die er bekommt.
Beitrag von Optimist (Seite 1.426)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ob man sich undankbar zeigt (z.B. durch eine überzogene Erwartungshaltung oder mangelndem Respekt und Achtung für einen Gastgeber), das muss sicher niemand lernen.
Und wen nun doch? Hast du dein Wissen etwa nicht erlernt oder erweitert?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich hatte mit „die Deutschen“ den Staat als Gesamt-System gemeint.


:troll:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So als wenn man sagt, "die Schweizer" sind neutral
Dan schreibt man aber "die Schweiz ist neutral". So was weis man aber.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dachte das war klar
Hier liegt vielleicht der Fehler: "Du dachtest."
aber offensichtliMuss ich mich also das nächste Mal eindeutiger ausdrücken, okay.
Ja das musst du dan wohl, wen du willst, das man dich richtig versteht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Aha, du legst jetzt einfach mal als Fakt fest, dass es nur 0,1% sind.... weil das DEINER Wahrnehmung entspricht.
Korrekt, für mich lege ich das so fest, weil das MEINE Wahrnehmung ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tschuldigung, dass ich eine andere Wahrnehmung haben darf.
Hab ich irgendwas dagegen gesagt das du KEINE andere Wahrnehmung haben darfst oder warum entschuldigst du dich?

In einem anderen thread "Menschenstrom Afrika" schreibst du...

Menschenstrom Afrika (Seite 167) (Beitrag von Optimist)
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Ist das DEINE persönliche Wahrnehmung und Schätzung?
Meine ist halt eine andere.


Wie groß ist den nun deine Wahrnehmung von der Menge an undankbaren Flüchtlingen in Prozente ausgedrückt?

0.01% oder 0.2%? Werd mal konkret!

Ich zitiere dich mal:
kannst du bitte meine Frage hier mal noch beantworten? (ist sicher unter gegangen
Und wieviel von 100% sind es jetzt, deiner einschätzung nach, die undankbarkeit zeigen?



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 13:27
@emanon
KillingTime schrieb:
...durchfeminisiert ...

:D
Es ist doch kein Schwachsinn gross genug als dass er nicht bei Allmy gepoststet würde und auch noch Abnicker findet, siehe hier

Optimist schrieb:
auch Dir Danke für Deine Meinung bei der ich voll mitgehenn kann:

Natürlich stimme ich dem " ...durchfeminisiert ..." NICHT zu.

Weichheit/Gutmütigkeit in seinen Entscheidungen (und evtl. auch sich ausnutzen lassen - wegen Schuldgefühle aus der Vergangenheit) hat natürlich nichts mit Feminismus zu tun. Aber dennoch wusste ich ja was K. damit hatte sagen wollen.

Muss man also bei Euch nun jedes Wort auf die Goldwaage legen (hätte ich dazuschreiben sollen, was ich jetzt schrieb, als ich K. zustimmte)?

Übrigens, nicht dass wieder Klagen kommen, mal eine Erklärung wie ich das meinte:
Weichheit/Gutmütigkeit in seinen Entscheidungen (und evtl. auch sich ausnutzen lassen - wegen Schuldgefühle aus der Vergangenheit)
-> hier geht es nicht um die Helfer, sondern nur allgemein um die Politik, den Staat und bestimmte Entscheidungen und deren Umsetzung.
Zum Beisp, wenn die Behörden befunden haben, dass es keinen Asylgrund gibt, dass dann nicht konsequent abgeschoben wird und somit irgendwann zu wenig Plätze für nachkommende Verfolgte ist...

Aber ich befürchte, wer so eine Differenzierung nicht verstehen möchte, und auch nicht verrstehen möchte, dass es da nicht um Fremdenhass geht, sich förmlich einredet, dass jegliche Kritik mit Fremdenhass zu tun haben muss, der wird einem immer etwas "am Zeug zu flicken" versuchen.

@monster_IQ
ja auch für die gilt die Goldwaage...
... und ja, da hatte ich mich mit meinen Äußerungen über die Dankbarkeit vermutlich zu ungenau und ungeschickt ausgedrückt (räume auch ein, dass vielleicht der eine oder andere Satz evtl. etwas unüberlegt war.

Nach nochmaliger und reiflicher Überlegung, unter Einbeziehung Deiner gestrigen Hinweise komme und bleibe ich nun endgültig zu dieser MEINUNG wie ich hier formuliert hatte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir ging es NICHT um Dankbarkeit-zeigen, sondern um UN-Dankbarkeit.
Das (Dankbarkeit und Undankbarkeit) ist für mich ein Unterschied.
Und ob man sich undankbar zeigt (z.B. durch eine überzogene Erwartungshaltung oder mangelndem Respekt und Achtung für einen Gastgeber), das muss sicher niemand lernen.
Das weiß man einfach (Herzensbildung) oder auch nicht.
Können wir damit mal das OT über Dankbarkeit/Undankbarkeit abhaken?

Und Prozente werde ich dir mit Sicherheit nicht nennen, dass sich daran vielleicht wieder jemand hochziehen kann. Es sind nach meiner Wahrnehmung auf alle Fälle mehr als 1%.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 13:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:> hier geht es nicht um die Helfer, sondern nur allgemein um die Politik, den Staat und bestimmte Entscheidungen und deren Umsetzung.
Wie weich wir sind, haben wir erst unlängst in der Griechenlandfrage gezeigt...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 13:35
@cejar
genau das ist es, sowas meine ich.

Natürlich hat D in anderer Hinsicht auch viel Dreck am Stecken und da war auch die EU viel zu weich.

Und mir tut auch die griechische Bevölkerung leid, weil diese die ganze Fehlpolitik ausbaden muss.

Bankenrettungen (HIER wäre mal Härte angesagt gewesen) ist eben immer wichtiger.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 13:37
@Optimist

Was merkwürdig ist, das unsere Politik griechenlands gegenüber als eher hart angesehen wird...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 14:07
@Optimist
Spar dir dein Mimimi und deine hilflosen Versuche deine sprachliche Unschärfe Anderen ans Bein binden zu wollen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Optimist schrieb:
auch Dir Danke für Deine Meinung bei der ich voll mitgehenn kann:
Geht für dich daraus (ich habs extra für dich fett unterlegt) irgendeine Einschränkung hervor, die man als Leser hätte wahrnehmen müssen?
Du bist dir dahingehend anscheined für nichts zu peinlich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 14:17
@emanon

:D

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Können wir damit mal das OT über Dankbarkeit/Undankbarkeit abhaken?
Gerne, nur ich erinnere dich, das du damit angefangen hast.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ... und ja, da hatte ich mich mit meinen Äußerungen über die Dankbarkeit vermutlich zu ungenau und ungeschickt ausgedrückt (räume auch ein, dass vielleicht der eine oder andere Satz evtl. etwas unüberlegt war.
Ich finde du kannst stolz auf dich sein, das du den mut hast, dein ungeschick offen zuzugeben. Finde ich klasse.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 14:41
@Optimist
Du hast hier doch von 2-3 Videos gesprochen, bei denen Du Dich über das Verhalten (Undankbarkeit) der Flüchtlinge beschwerst. Ich hab da auch ein Video für Dich, es zeigt den Umgang einer Ausländerbehörde (Sömmerda) mit Flüchtlingen. Der Beitrag ist von November 2014.

https://www.youtube.com/watch?v=rLagLUVfmWc
Wie gehen Behörden mit Migrantinnen und Migranten um? Im Herbst 2013 startete die Bundesregierung ein Pilotprojekt, um in den Ausländerbehörden eine "Willkommenskultur am Puls der Zeit" einzuführen: Service und Weltoffenheit statt Diskriminierung und verstaubte Bürokratie. Ein Jahr später begleitet Monitor Zuwanderer in Behörden in ganz Deutschland und erlebt ein ganz anderes Bild: Viele Migranten erleben täglich Schikanen, Behördenwillkür und kulturelle Inkompetenz.
aus der YT-Beschreibung

Monitor hat einen Monat später in diesem Fall nachgehakt:

https://www.youtube.com/watch?v=GQpQhq2FZGQ
„Wenn ihm das alles nicht passt, hat er die Möglichkeit, die Bundesrepublik Deutschland zu verlassen!“ Der MONITOR-Bericht über Rassismus in deutschen Ausländerbehörden hat hohe Wellen geschlagen. Aber gab es auch Konsequenzen? Und welche Folgen hatte der Bericht für die Betroffenen?
ebenfalls aus der YT-Beschreibung

Der Leiter der Ausländerbehörde ist übrigens weiter in seinem Amt.
Der Chef der Ausländerbehörde im Kreis Sömmerda ist wegen beleidigender Äußerungen gegenüber Asylbewerbern mit dienstrechtlichen Konsequenzen belegt worden. Er behält jedoch seinen Posten. Die Überprüfung der Arbeit der Behörde sei abgeschlossen, teilte CDU-Landrat Harald Henning mit. In Abstimmung mit dem Personalamt und dem Kommunalen Arbeitgeberverband seien arbeitsrechtliche Schritte umgesetzt worden.
http://www.mdr.de/thueringen/kritik-auslaenderbehoerde-soemmerda100_zc-16f21569_zs-e86155ec.html (Archiv-Version vom 04.09.2015)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 15:32
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Ich finde du kannst stolz auf dich sein, das du den mut hast, dein ungeschick offen zuzugeben. Finde ich klasse.
Danke.
Ja, ich habe kein Problem zu Fehlern zu stehen (soweit ich etwas als Fehler sehe). :)

@Subcomandante
Da ich weiß, wie sehr Vieles in den Medien auch gerne mal aus dem Kontext gezogen wird (z.B. durch geschickte Schnitte und Weglassungen eines Kontext usw...) werde ich mich dazu nicht weiter äußern.

Nur mal ein kleines Beispiel aus meiner Stadt, was aus Manchem gemacht wird:
Bürgermeister lud Einwohner zum Thema Unterbringung von Flüchtlingen ein.
Er legte mit seiner Rede los, da riefen Einige "lauter" (war echt zu leise, man verstand kaum was, Akustik im Saal evtl. auch schlecht).
Bürgermeister brach die Versammlung kurzerhand ab (wegen der Zwischenrufe --> es war wohlgemerkt keine Hetze, gar nichts dabei!!, nur "lauter")

In der Zeitung stand dann, dass es wegen angeblicher Hetze von Rechtsradikalen abgebrochen worden ist....


Nur noch ein kurzes Wort dazu:
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:„Wenn ihm das alles nicht passt, hat er die Möglichkeit, die Bundesrepublik Deutschland zu verlassen!“

Weiß man, wieviel sich die Leute in der Behörde so anhören müssen ? (auch nicht immer gerade nette Sachen, z.B. auch von deutschen Arbeitslosen usw., wenn die mit was nicht einverstanden sind).
Dass dann dem einen oder anderen auch mal die Nerven durchgehen können, finde ich zwar nicht i.O. aber es ist menschlich.

Sicher ist es sehr hart ausgedrückt, was der da sagt, aber rein formal (von der Sache her) hat er doch nicht ganz unrecht.
Wenn jemand Dinge fordert (man weiß ja auch nicht, in welcher Art und Weise), welche nun mal ein erhöhtes Anspruchsdenken darstellen - weil nicht erfüllbar - dann muss sich derjenige wirklich überlegen, ob er lieber den Spatzen in der Hand nimmt oder weiter zieht, um die Taube auf dem Dach zu bekommen.
Meine bescheidene Meinung.

Das war jetzt nur ganz allgemein meine Meinung zu dem Thema "wie Behörden mit Menschen umgehen", die Videos konnte ich noch nicht ansehen.

Werde ich noch nachholen und dann könnte ich gegebenenfalls entweder meine derzeitige Meinung bestätigen oder noch mal korrigieren.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 15:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da ich weiß, wie sehr Vieles in den Medien auch gerne mal aus dem Kontext gezogen wird (z.B. durch geschickte Schnitte und Weglassungen eines Kontext usw...) werde ich mich dazu nicht weiter äußern.
Und das ist bei den 2 Videos, die Du mehrmals angesprochen hast nicht möglich? Sorry...
Aber meine Berichte sind ja von der "Lügenpresse", wundert mich nicht wirklich, dass Du die kritisch siehst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Zeitung stand dann, dass es wegen angeblicher Hetze von Rechtsradikalen abgebrochen worden ist....
Hast Du nen Link? Zu dumm, hättest das mit der Heimatstadt nicht sagen sollen. Kann verstehen, wenn Du das nicht verlinken willst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weiß man, wieviel sich die Leute in der Behörde so anhören müssen (auch nicht immer gerade nette Sachen, z.B. auch von deutschen Arbeitslosen usw., wenn die mit was nicht einverstanden sind).
Dass dann dem einen oder anderen auch mal die Nerven durchgehen können, finde ich zwar nicht i.O. aber es ist menschlich.
Ja, ich weiß, was in Behörden so abgeht. Hab einen guten Freund von mir mehrmals zur Ausländerbehörde begleitet. Er ist Türke, hier geboren, hat Abitur und hat studiert - also bestens integriert. Aber sein Sachbearbeiter war so ein Arschloch, dass er nun all seine Behördengänge über den Amtsleiter macht.
Seinem Neffen wurde übrigens in der 5. Klasse Gymnasium vom Deutschlehrer gesagt, dass er keine bessere Note als eine 4 erwarten könne. Schließlich sei das hier Deutschunterricht und nicht türkisch. Der Neffe hat die deutsche Staatsangehörigkeit aber einen türkischen Namen.

Was sagst Du dazu?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sicher ist es sehr hart ausgedrückt, was der da sagt, aber rein formal (von der Sache her) hat er doch nicht ganz unrecht.
Als die Flüchtlinge die kaputte Waschmaschine ansprechen sagt der Typ zu denen, dass sie zu dumm zum Bedienen sind! Das ist formal richtig? Leidest Du unter selektiver Wahrnehmung?
Als er sagt, sie können Deutschland ja verlassen, wenn's ihnen nicht passt, hatten die Flüchtlinge zuvor nach einer Begründung für die Kürzung des Taschengeldes gefragt. Diese Kürzung war übrigens formal nicht richtig!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jemand Dinge fordert (man weiß ja auch nicht, in welcher Art und Weise), welche nun mal ein erhöhtes Anspruchsdenken darstellen - weil nicht erfüllbar - dann muss sich derjenige wirklich überlegen, ob er lieber den Spatzen in der Hand nimmt oder weiter zieht, um die Taube auf dem Dach zu bekommen.
meine bescheidene Meinung.
Die haben nicht mehr gefordert, die wollten das was ihnen zusteht.
Falls Du (mal) Hartz4 beziehen solltest, dann wirst Du sicherlich auch jeder unrechtmäßigen Kürzung zustimmen und nicken und den Amtsmenschen anlächeln und ihm noch danken dafür?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das war jetzt nur ganz allgemein meine Meinung zu dem Thema "wie Behörden mit Menschen umgehen", die Videos konnte ich noch nicht ansehen.

Werde ich noch nachholen und dann könnte ich gegebenenfalls entweder meine derzeitige Meinung bestätigen oder noch mal korrigieren.
Hättest Du mal tun sollen, bevor Du eine Antwort schreibst.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 16:14
In der Zeit ist ein hervorragender Artikel zu den "Ich bin kein Nazi, aber.." Menschen veröffentlicht worden, in dem von einer Strategie mit Wurzeln in den 1920ern gesprochen wird. Stichwort "Konservative Revolution".

Hier ein kleiner Auszug zum Thema "Wir sind das Volk":
Man formuliert einen vermeintlichen einheitlichen Volkswillen, den es in einer pluralistischen Gesellschaftsform niemals geben kann, und schimpft jeden, der sich dagegen stellt, als Volksverräter und Antidemokraten. "Wir sind das Volk", die Parole der Montagsdemonstrationen von 1989, hat auch heute noch einen guten Klang. Zu Ende gedacht, ist sie allerdings nur in einer Diktatur legitim – in einer offenen Gesellschaft wie der unseren liegt ihr ein antidemokratischer Impuls zugrunde. Denn das Schlagwort besagt nicht nur, wer "das Volk" ist, sondern auch, wen man nicht dazu zählt.

ganzer Artikel hier: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-08/rechter-hass-strategie-zerstoerung-bestehende-ordnung


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 16:20
@pere_ubu
Beitrag von pere_ubu (Seite 1.427)
Das ist wirklich übel.
Die Angst der Leute im Ort ist für mich allerdings nachvollziehbar.

Es ist echt schlimm, dass denen nicht das Handwerk gelegt wird (wenn man das hier anprangert, könnte man vielleicht auch noch auf eine Liste kommen?)



@Subcomandante
Optimist schrieb:
Da ich weiß, wie sehr Vieles in den Medien auch gerne mal aus dem Kontext gezogen wird (z.B. durch geschickte Schnitte und Weglassungen eines Kontext usw...) werde ich mich dazu nicht weiter äußern.

-->
Und das ist bei den 2 Videos, die Du mehrmals angesprochen hast nicht möglich?
Natürlich ist das auch da möglich.
Nur schien mir da der Fall ziemlich eindeutig:
Sie zeigten auf ihre Lager, wie dürftig und eng alles ist und schimpften. Was gibt es da zu manipulieren? Selbst wenn es vorher angenommen um etwas ganz anderes ging (man den Kontext nicht weiß), bleibt diese eine Szene in meinen Augen ziemlich klar.
Aber da kann man halt geteilter Auffassung sein.
Optimist schrieb:
In der Zeitung stand dann, dass es wegen angeblicher Hetze von Rechtsradikalen abgebrochen worden ist....

--->
Hast Du nen Link? Zu dumm, hättest das mit der Heimatstadt nicht sagen sollen. Kann verstehen, wenn Du das nicht verlinken willst.
Mal nicht so vorschnell mit Deiner Verurteilung und Unterstellungen, bitte!
Wie soll ich eine Tageszeitung verlinken, wenn der fragliche Bericht gar nicht im Internet auftauchte?
Selbst wenn er aufgetaucht wäre, würde ich mir jetzt nicht die Mühe machen, das rauszusuche. Es stand in der Zeitung (die gibt es heutzutage auch noch in Papier), glaube es oder auch nicht.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Sorry...
Aber meine Berichte sind ja von der "Lügenpresse"
Das sind DEINE Worte, ich hatte noch nie mit diesem Wort gearbeitet.
Denn ich finde nicht, dass die Medien direkt und schamlos lügen, sondern dass sie lediglich einfärben und etwas weglassen....
Optimist schrieb:
Weiß man, wieviel sich die Leute in der Behörde so anhören müssen (auch nicht immer gerade nette Sachen, z.B. auch von deutschen Arbeitslosen usw., wenn die mit was nicht einverstanden sind).
Dass dann dem einen oder anderen auch mal die Nerven durchgehen können, finde ich zwar nicht i.O. aber es ist menschlich.

--->
Ja, ich weiß, was in Behörden so abgeht. Hab einen guten Freund von mir mehrmals zur Ausländerbehörde begleitet. Er ist Türke, hier geboren, hat Abitur und hat studiert - also bestens integriert. Aber sein Sachbearbeiter war so ein Arschloch, dass er nun all seine Behördengänge über den Amtsleiter macht.
es gibt meiner Meinung nach auf beiden Seiten des Tisches Ar..löscher.
Frag mal @KaffeeK die kann dir eiin Lied davon singen (auch wenn es sich um eine andere Behörde handelt).
Wenn ein Mensch einem anderen Menschen blöd kommt könnte es manchmal auch an diesem Prinzip liegen "wie es in den Wald"... und das trifft auf BEIDE Seiten zu.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Seinem Neffen wurde übrigens in der 5. Klasse Gymnasium vom Deutschlehrer gesagt, dass er keine bessere Note als eine 4 erwarten könne. Schließlich sei das hier Deutschunterricht und nicht türkisch. Der Neffe hat die deutsche Staatsangehörigkeit aber einen türkischen Namen. Was sagst Du dazu?
Kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht wie gut oder schlecht er die deutsche Sprache beherrscht.
Optimist schrieb:
Sicher ist es sehr hart ausgedrückt, was der da sagt, aber rein formal (von der Sache her) hat er doch nicht ganz unrecht.

--->
Als die Flüchtlinge die kaputte Waschmaschine ansprechen sagt der Typ zu denen, dass sie zu dumm zum Bedienen sind! Das ist formal richtig? Leidest Du unter selektiver Wahrnehmung?
Das ist sehr übel ausgedrückt und das finde ich auch verwerflich.
Nur kann ich nicht beurteilen, ob sie vielleicht bei der Bedienung wirklich Fehler gemacht hatten.

Wenn du mir solche Beispiele zeigst und es gerade um Waschmaschinen geht, was sagst du dazu:
In einem Heim wurden die Waschmaschinen zu Geld gemacht...
... jetzt bekommen sie Neue.
Optimist schrieb:
Wenn jemand Dinge fordert (man weiß ja auch nicht, in welcher Art und Weise), welche nun mal ein erhöhtes Anspruchsdenken darstellen - weil nicht erfüllbar - dann muss sich derjenige wirklich überlegen, ob er lieber den Spatzen in der Hand nimmt oder weiter zieht, um die Taube auf dem Dach zu bekommen.
meine bescheidene Meinung.

-->
Die haben nicht mehr gefordert, die wollten das was ihnen zusteht.
Falls Du (mal) Hartz4 beziehen solltest, dann wirst Du sicherlich auch jeder unrechtmäßigen Kürzung zustimmen und nicken und den Amtsmenschen anlächeln und ihm noch danken dafür?
Nö natürlich nicht.
Ich würde aber dennoch korrekt bleiben und ganz freundlich auf mein Recht pochen, notfalls einklagen. Es bleiben jedoch nicht ALLE ruhig bei sowas.
Vielleicht ist ja alles nur ein Missverständnis und dann könnte man das aufklären.

Vielleicht habe ich aber auch irgendeine Forderung nicht eingehalten und es gibt Sanktionen, dann muss ich mich damit abfinden. Das können aber auch Manche nicht und werden dann böse.

Ich kann das obige Beispiel also nicht beurteilen...
Meine Aussagen bis jetzt waren ganz allgemeiner Natur (schrieb ich ja) und ich wollte damit nur ausdrücken, dass es immer 2 Seiten gibt und man immer den Einzelfall betrachten müsste.

Jedoch glaube ich kaum dass wir das in jedem Fall können und somit auch nicht beurteilen können, wer nun mit seinen Forderungen oder Ablehnungen wirklich im Recht ist. Reporter können das auch nicht in jedem Falle richtig erfassen, denke ich mal.

Manchmal sehen sie vielleicht auch nur was sie sehen wollen, sind ja auch nur subjektive Menschen.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Hier ein kleiner Auszug zum Thema "Wir sind das Volk":...
Ja das ist halt alles üble Propaganda. Man instrumentalisiert die Ängste von Menschen und versucht sie auf seine Seite zu ziehen.
Man benutzt die gleichen Worte wie die Ängstlichen für seine Propaganda.
Das ist dann ein Teufelskreis -> die Ängstlichen wiederum benutzen dann die Worte der rechten Propaganda und so kann alles - seitens der Linken - in einen Topf geschmissen werden.

Wenn du alle meine Beiträge kennen würdest, wüsstest du, dass ich von keiner Propaganda was halte, weder von rechts noch von links und dass ich generell gegen Extreme bin (gegen rechte und linke).


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 16:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wie soll ich eine Tageszeitung verlinken, wenn der fragliche Bericht gar nicht im Internet auftauchte?
Den Artikel abfotografieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst wenn er aufgetaucht wäre, würde ich mir jetzt nicht die Mühe machen, das rauszusuche.
Warum nicht? Es würde deine Behauptung unterstützen wenn du vom besagten Artikel ein Foto machst und es hier auf allmy in diesem thread reinstellst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Es stand in der Zeitung (die gibt es heutzutage auch noch in Papier), glaube es oder auch nicht.
Ist doch irrelevant für das Thema.
@Optimist


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 16:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In einem Heim wurden die Waschmaschinen zu Geld gemacht...
... jetzt bekommen sie Neue.
Also wenn du das jetzt nicht verlinkst dann bist du langsam echt total unglaubwürdig. Denn sowas gibt es schlicht nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 16:39
@monster_IQ
Optimist schrieb:
Wie soll ich eine Tageszeitung verlinken, wenn der fragliche Bericht gar nicht im Internet auftauchte?

--->
Den Artikel abfotografieren.
Und wenn sie schon im Altpapier ist, was dann?


@aseria23
In einem Heim wurden die Waschmaschinen zu Geld gemacht...
... jetzt bekommen sie Neue.

--->
Also wenn du das jetzt nicht verlinkst dann bist du langsam echt total unglaubwürdig. Denn sowas gibt es schlicht nicht.
Das habe ich zugegebenermaßen nur erzählt bekommen. Okay, dann ziehe ich dieses Indiez zurück, im Zweifel für den... :)

Aber mal ehrlich, das würde mich jetzt mal interessieren, weshalb sollte es sowas nicht geben können?
Sie wollen Geld in ihre Heimat schicken, dann wäre doch Geld was so eine Waschmaschine abwirft nicht schlecht (für uns ist das nur Peanuts, aber für Menschen aus den armen Ländern ist das sehr viel Geld)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 16:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mal ehrlich, das würde mich jetzt mal interessieren, weshalb sollte es sowas nicht geben können?
Sie wollen Geld in ihre Heimat schicken, dann wäre doch Geld was so eine Waschmaschine abwirft nicht schlecht (für uns ist das nur Peanuts, aber für Menschen aus den armen Ländern ist das sehr viel Geld)
Genau, und das ist als Grund auch völlig ausreichend um vollends alle Skrupel über Bord zuwerfen und mal Verdächtigungen in den Raum zu stellen.
So was geht ganz schnell und findet bestimmt auch paar die es unreflektiert weitererzählen (weisst du, solche Knethirne gibts wirklich).
Da fühlt man sich doch bestimmt ganz toll, so als meinungsmacher für Doofe, oder?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 17:00
@emanon
mir geht es jetzt nicht mehr um das Gerücht und diese Erzählung von jemanden.
(ich hätte das auch gar nicht eingeworfen, wenn ich mich durch eine Äußerung von @Subcomandante nicht dazu animiert gefühlt hätte - und ja - Sub... ist nicht daran Schuld dass ich mich animiert fühlte, ehe da jetzt wieder was kommt.).

nein, ich hatte jetzt @aseria23 ganz sachlich etwas gefragt, wo mich jetzt interessiert, WIE und warum sie darauf kommt, dass soetwas NICHT möglich sein KÖNNTE, weil sie das so KATEGORISCH a u s g e s c h l o s s e n hatte.

Warum fühlt sich hier stellvertretend immer irgendwer auf den Schlips getreten, wenn man mal eine Sache zur Sprache bringt?

Wenn mir @aseria23 anhand von Argumenten plausibel machen kann, dass sowas nicht passieren kann, bin ich auch sofort still und gehe in die Ecke und schäme mich, wie ich sowas auch nur in Erwägung ziehen konnte.


2x zitiertmelden