@kofi kofi schrieb:Findest du mich denn einen richtigen Ansprechpartner für deine Ängste?
Ja warum nicht?
Gerade Du, weil du ja Migrationshintergrund hast. Ich denke das ist dann evtl. so ähnlich als spreche ich mit einem Flüchtling direkt (natürlich hinkt der Vergleich jetzt ich weiß
:) )
kofi schrieb:Aber die deutsche Diskussion bzw. die Eigentümlichkeiten schrecken doch ein bisschen ab.
Verstehe ich schon. Ist für jemanden wie dich sicher erst recht unangenehm, aber danke für deine Bereitschaft.
kofi schrieb:Ich persönlich glaube, wenn du mich fragst, dass "die" Deutschen durch ihren Wohlstand und ihre Geschichte ein bisschen behäbig sind. "multikulti" ist was ganz tolles, Integration von vielen kann auch super gelingen. Wir können sicher alle super miteinander zusammenleben
Das glaube ich.
kofi schrieb:, nur der Wille zu echter, wahrer Gestaltung, fehlt. Finde ich. Dazu gehört ein umgehen können mit ausländischem oder ausländichstämmigem Problemklientel.
Das sehe ich auch so.
Aber das Gleiche trifft auch auf deutsches Problemklientel zu, finde ich.
Wenn nämlich beim Umgang nicht so viel im Argen wäre, gäbe es diese Probleme sicher gar nicht.
kofi schrieb:Ich bin selber Stadtbürger, was du mir erzählst oder erzählen könntest, sehe ich sicher selber in meiner Heimatstadt. Aber die Interpretation? Darauf kommt es ja auch an, Interpretation. Gesamtgesellschaftlich haste ja in D genauso Trends, unabhängig deutsch oder nicht deutsch, wie zum Beispiel ein sich merklich änderndes Sozialverhalten in breiten Teilen der Bevölkerung. Respektlosigkeiten, Werteverlust, laissez-faire und sowas. Menschen wollen nehmen, aber nix mehr geben. Faulheit, fetter Bauch. Sattheit.
Da hast du völlig recht, sehe ich auch, dass das immer schlimmer wird.
Dennoch denke ich, dass es von Kultur zu Kultur gewisse Unterschiede gibt.
Nur mal ein Beispiel:
Bei Asiaten findet man vorwiegend Freundlichkeit und Zurückhaltung im Auftreten.
Die Deutschen sind ... naja, schweigen wir darüber
:) (auf alle Fälle sehr oft übergewichtig
;) )
Bei Schwarzen z.B., weil es ja hier um dieses Thema geht, fällt mir auf Anhieb das Postitive ein, was ich weiter oben schon genannt hatte.
Darüber hinaus jedoch auch weniger Zurückhaltung und Bescheidenheit.
Sie haben nach meinen bisherigen Erfahrungen im Allgemeinen (sicher nicht Alle) ein ziemlich forderndes Wesen, was ich auch in einem hier geposteten Video wieder sehen konnte.
Auch im privaten Bereich konnte ich das schon feststellen.
Ich denke da ganz besonders an Eine wo das so extrem ist, dass man es schon frech nennen kann (so wie ich das bei keinem Deutschen bisher kennengelernt hatte). Ansonsten ist sie aber sehr liebenswert,
Das sage ich jetzt alles völlig ohne Wertung, sondern nur um etwas zu verdeutlichen.
Aber diese fordernde Art (welche man sicher auch bei anderen Völkern verstärkt antrifft) macht mir eben etwas Angst.
Bei meiner Bekannten kann ich Grenzen setzen und wenn sie mein Nein nicht akzeptiert ist es ihr Problem.
Aber bei völlig Fremden ist das dann mit dem Grenzen setzen nicht so einfach.
Nun ist also meine Befürchtung:
Wenn Fremde also dies und jenes fordern und meinen es steht ihnen zu, dann könnten sie evtl. auch auf den Gedanken kommen, Ihnen steht auch das zu was ein Anderer hat ...
... und wenn derjenige das nicht freiwillig rausrückt ... (weißt sicher wie ich das meine?)
Es gibt sicher auch noch andere Völker, welche im allgemeinen dazu neigen ein "einnehmendes Wesen" haben, zumindest wird es ihnen nachgesagt.
Bitte fühle dich jetzt nicht von allem was ich schrieb angesprochen, wie gesagt, es sind ja mit Sicherheit nicht Alle so (vielleicht sind ja auch nur Schwarze aus bestimmten Ländern so wie beschrieben, ich weiß es nicht).
Es geht mir also nicht um den Einzelnen, sondern nur um bestimmte Tendenzen, so wie z.B. die meisten Deutschen dies und jenes sind (z.B. nicht so freundlich wie Südländer) aber eben auch nicht Alle.
:)