@monster_IQ monster_IQ schrieb:Kann man jetzt davon ausgehen, das du es für eine bessere strategie hälst, hier auf allmy ewig über die probleme, die euch sorgen und Ängste bereiten, zu diskutieren und über politiker und die unfähigkeit jener zu meckern, als gemeinsam und sachlich eine petition zu erarbeiten?
Es macht mir einfach Spaß, mich mit Leuten anderer politischer Gesinnung auszutauschen.
Allmy ist wirklich nicht dafür geeignet, politische Prozesse anzustoßen.
monster_IQ schrieb:Ja, daran glaube ich. Natürlich müssten genügend Unterschriften gesammelt werden, die belegen das die Mehrheit der deutschen hinter euren konkreten Lösungsvorschlägen steht.
Wenn du meinst.
Nicht? Warum wird dan immer gemeckert, das die Politik sich nicht um die sorgen und Ängste des besorgten volk kümmert?
Hier wird euch eine möglichkeit geboten sich direkt mit euren sorgen und ängsten an die verantwortlichen politiker zu wenden und dan heißt es lapidar: Petitionen an die Politik bringen nichts, aber lass uns lieber auf allmy erstmal weiter meckern, vielleicht ändert sich ja dan was zu unserem Wohl
Sollten, wird aber anscheinend nicht oder nur ungenügend gemacht.
Zumindest ich gehe davon aus, dass man auf Seiten der Politik schon alle erdenklichen Lösungsvorschläge bereitliegen hat, wäre schlimm, wenn es nicht so wäre, sich aber sträubt aus ideologischen Gründen oder Überzeugungen und der Angst, von der Presse zerrissen zu werden, diese Maßnahmen zur Beendigung der Krise umzusetzen.
Von den eigenen Parteimigliedern, von Polizisten oder Beamten, vom eigenen Gehirn, von politischen Beratern, von parteinahen Stiftungen und Think Tanks, in denen schlaue Menschen ähnlich wie hier auf Allmy debattieren, wird man sicher genug Ansätze und Anregungen erhalten.
Die zunehmenden Ausschreitungen und die überbordende Berichterstattung sorgen schon automatisch dafür, dass die Politik merkt, wie drängend das Thema ist, da braucht es wirklich keine Petition mehr.
monster_IQ schrieb:Aber, aber aber...
Wen sich so viel unmut unter den besorgten bürgern breit macht und die politik eurer meinung nach unfähig ist, mit der angeblichen krise gut umzugehen, ist das besorgte und meckernde volk gefragt politiker zu unterstützen.
Ihr fordert doch auch, das flüchtlinge in ihren heimatländer selber für ihr wohl sorgen sollen, obwohl diese sicherlich keine petition an ihre politiker schicken können, weil sie dan mit ihrer kritik und lösungen vielleicht ins gefängnis kommen oder schlimmer noch, um ihr Leben fürchten müssen.
In einer Demokratie stürzt man halt mal nicht so eben den Bundeskanzler oder den Präsidenten, sondern man kann hauptsächlich über Wahlen eine Änderung hervorrufen.
Dass sich die Mehrheit der Deutschen anscheinend immer noch von den üblichen Beschwichtigungen einlullen lässt und die CDU trotz ungelöster politischer Krisen an allen Enden in Umfragen knapp vor der absoluten Mehrheit steht, wird sich leider nicht so schnell ändern lassen.
Wenn man sich die letzten Wochenbei Restaurantbesuchen so umhört, merkt man schon, dass dieses Thema Flüchtlinge das Potenzial dazu hat, eine Regierung zu stürzen. Da herrscht dann schon mal eine derbere Sprache und unsere Regierung und die restlichen Parteien im Bundestag kommen da nicht gut weg.
Deswegen wundere ich mich, warum unsere Große Koalition das Problem nicht endlich mal an der Wurzel packt und nicht nur auf Symptome reagiert.
@canalesDu kennst dich doch im Asylrecht aus, dachte ich.
Aus dem vorhin geposteten BPB-Link:
Territoriales Asyl: Nach allgemeinem Völkerrecht gibt es kein Recht eines aus politischen, rassischen oder religiösen Gründen verfolgten Individuums auf Zuflucht in einem Staat seiner Wahl. Das Völkerrecht garantiert lediglich die Befugnis der Staaten, Verfolgten territoriales Asyl zu gewähren. Die Asylgewährung darf daher von anderen Staaten, insbesondere vom Heimatstaat des Flüchtlings, nicht als völkerrechtswidrige Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines fremden Staates angesehen werden
Dazu noch die Drittstaatenregelungen, die eigentlich verhhindern müssten, dass überhaupt Flüchtlinge in Deutschland ohne blaterale Abkommen Asyl erhalten können.
canales schrieb:Und Du kannst nicht einfach mit Schiffen...teils Kriegsschiffen so einfach in die Hoheitsgewässer eines souveränen Staates einfahren...
Libyen ist mitnichten ein souveräner Staat im Moment, da kann aktuell praktisch jeder machen, was er will, es gibt sogar zwei Pseudoregierungen, die sich mit unzähligen terroristischen Gruppen und einzelnen Stämmen um jeweilige Macht in den regionen kabbeln.