@wichtelprinz Optimist schrieb:
Nur ist doch unbestritten, dass jemand, der leider zu Langeweile verurteilt ist, EHER auf „dumme Gedanken“ kommen könnte, oder nicht
Also es ist unbestritten das eher jemand XY.
Also eher ist doch eher eine wage Sache für etwas was dann wieder unbestritten sein soll.
Es ist auch unbestritten das eher alle Mörder gerne Brot essen. -.-
Willst Du WortKlauberei betreiben? Oder mir erzählen du hättest nicht verstanden wie es gemeint war?
Kofi hat es doch auch verstanden., wie das Wort "eher" gemeint war.
Schade, ich hatte gehofft, es kommen sachdienliche Argumente, so wie von Kofi., naja, man kann eben nicht alles haben.
@kofi kofi schrieb: Wenn sie sich helfen lassen, und da kann man sich auch ehrenamtlich usw. einsetzen.
Das geht aber nicht überall und nicht in dem Maße wie es nötig wäre.
Hinzu kommt, dass viele Leute chronischen Zeitmangel haben (z.B. wegen Arbeitsstress oder Probleme in der Famile).
Das wäre eben Aufgabe der Politik, da Reserven zur Verfügung zu stellen.
kofi schrieb:Die Frage stellt sich aber so langsam, auf was du genau hinaus willst? Was möchtest du denn genau lesen? Ich bin genauso wenig politisch Verantwortlicher wie du. Ich treffe keine Entscheidungen.
Ja ist klar.
ich würde mir einfach nur wünschen, dass Leute, welche den ungezügelten Zustrom befürworten, dann auf der anderen Seite auch die Ängste von Bewohnern verstehen können, welche in der Nachbarschaft eines Flüchtlingsheimes wohnen (wo bis zu 700 untergebracht sind --- mit der Anzahl steigt ja auch das Konfliktpotential) .
Nur da wird meist abgewiegelt und verniedlicht oder unterstellt, man wüsste nicht wovon man spricht oder man macht die Flüchtlinge (welche einbrechen...) grundlos schlecht usw...
Auch wenn sie die Einbrüche aus verständlichen Gründen begehen (wie eben z.B. Langeweile) muss man das ja nicht unbedingt rechtfertigen und schon gar nicht gutheißen, oder?
Aber das ist es, was eben viele Leute ärgert, dass genau das der Fall ist, dass es eben heißt:
Schaut nur auf die Ursachen, die Flüchtlinge können nichts dafür wenn sie soetwas tun....
Und habt Euch nicht so, ist ja nur ein Einbruch, da muss man doch kein Drama draus machen.
Ich meine, wenn die "kleinen Leute" (welche mit Politik und Wirtschaft nichts zu schaffen haben, da nichts entschieden habe...) was dafür könnten - für all die Ursachen, weshalb Flüchtlinge kommen - dann könnte man ja diese Reden "stellt Euch nicht so an und versteht gefälligst alles" noch nachvollziehen, aber so?
Verstehst Du jetzt so bisschen, worauf ich hinaus will und was auch die Leute ärgert?
kofi schrieb:Selbst wenn wir hier das größtmögliche Bashing betreiben, wird das kaum was ändern.
Es geht MIR zumindest mitnichten um ein Bashing, sondern nur um ein Verstehen.
Es reicht in meinen Augen nicht, NUR die Flüchtlingsseite zu verstehen (die verstehe ich selbstverständlich AUCH), sondern man müsste auch mal versuchen, sich in die Lage der Anwohner zu versetzen.
Wird das in Deinen Augen in ausreichendem Maße gemacht?
kofi schrieb:Wie geschrieben, du schreibst über die Leute, aber es gibt ja tatsächlich Leute, die mit den Leuten zu tun haben.
Ja, aber wie gesagt, sie werden dir nicht ins Gesicht sagen, ob sie demnächst eine Straftat vorhaben. Bis dahin gehst du davon aus, dass sie ALLE durch die Bank Schäfchen sind.
;)