@kofi kofi schrieb:Du kannst von einer homogenen Masse ausgehen, wie DER Ausländer oder DER Asylant und das Menschsein dieser Menschen von dir weisen, oder du siehst sie als Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Lebensbiographien an.
Ich sehe sie auch alle in 1. Linie als Mensch und differenziere - auch wenn ich keinen Flüchtling persönlich kenne (ich kenne jedoch Ausländer und habe bis jetzt sehr nette liebe Menschen kennengelern, jedoch auch Arrogante z.B. Italiener, aber das nur nebenbei).
kofi schrieb:Was ich von dir als Hinweis auffasse, wäre, dass sich die Unterstützer/innen stellenweise von ihrer Menschenperspektive verabschieden oder das Herz nicht denken lassen.
Wenn eine Krankschwester z.B. immer das Herz mitdenken lassen würde, könnte sie doch ihren Job gar nicht machen. Sie würde doch bei all dem Elend - z.B. Intensivstation - krachen gehen. Ich kenne eine, wo das tatsächlich der Fall war, weil sie sich eben nicht genügend abgrenzen konnte.
kofi schrieb:Wenn ich daran denke: In China, Saudi-Arabien, Jemen, Pakistan, Nordkorea werden in diesem Augenblick gerade bestimmt Menschen schwerst gefoltert. Frauen wird die Vagina mit ner Zange? gespreizt und Männern die Hoden gequetscht. Human wäre es, ein Abkommen mit diesen Ländern zu schließen, und die politischen sowie andere Gefangene freizukaufen
Was soll denn solch ein Freikaufen bringen?
Willst Du alle Menschen denen es auf dieser Erde schlecht geht freikaufen?
Und wenn ja, wohin mit ihnen?
Das wäre doch das gleiche, als willst Du alle armen freilaufenden Hunde und die Hunde in den Tötungsstationen ( in den Südländern) aufnehmen.
Du weißt ja sicher wie Tierlieb ich bin (insbesondere Hundelieb), aber sowas geht doch nun mal leider nicht, man kann doch n i c h t ALLE retten.
Man müsste in diesen Ländern eben auch erst mal die Ursachen für die freilaufenden Hunde bekämpfen.
Hoffentlich kommt jetzt niemand daher, der mir unterstellt, ich würde Flüchtlinge mit Hunden vergleiche, weil er diese Metapher nicht begreift
;)kofi schrieb:und politischen Druck auszuüben, die Menschenrechtssituation in den beispielhaft genannten Ländern zu verbessern.
ja genau. darin sehe ich eine Lösung, aber nicht indem man jemanden freikauft, sondern indem man anderweitig versucht die Ursachen zu bekämpfen (vielleicht z.B. mit Wirtschaftsembargos oder so.
Aber das ist doch leider alles politisch gar nicht gewollt, dass sich was ändert. Glaubst du die Strippenzieher interessieren sich dafür wie es unterdrückten Menschen geht?
Aber das macht unsere Regierung nicht. ... Aber wer fragt denn ohnehin nach diesen Menschen?
Meine Rede.
kofi schrieb: Aber wer fragt denn ohnehin nach diesen Menschen?
Oder sie sind nicht sichtbar? Belasten unser Gewissen nicht?
Was heißt UNSER Gewissen? Das Volk kann in jedem Staat immer am Wenigsten verändern. Weißt du denn nicht, wer tatsächlich regiert?
;)Und nicht dass jetzt vielleicht jemand kommt, die DDR hat sich auch durchs Volk befreit. Das sehe ich völlig anders. Natürlich ist das Volk auf die Straße gegangen. Aber wenn DAS nicht gewollt (oder sogar forciert worden) wäre, dann wären die Russen aber ganz schnell beim kleinsten Anschein von Aufstand eingeschritten.
kofi schrieb:Wenn "Wirtschaftsflüchtlinge" darunter rasch deutsch lernen, sich an Recht und Gesetz halten, warum sollten sie dann wieder zurück?
Das sehe ich auch so, wenn sie einmal da sind und sich integrieren, wäre ich die letzte, die sie zurück schicken wöllte.
Die Frage wäre, machen das auch die Meisten welche herkommen?
Und mir geht es darum, dass eben nicht unbegrenzt alle herkommen könnten, weil ich da eben Probleme sehe (und nicht nur ich ... naja, Kiki sieht halt keine).