@yummi Ist ja alles richtig, was du schreibst.
Ich habe das der Einfachheit zusammengefasst unter:,,Aufbau von moderner Zivilgesellschaft und funktionierender Wirtschaft kann schwer sein".
Wie allerdings schon erwähnt finde ich, dass dies nicht an sich der entscheidende Grund dafür sein darf, es gar nicht erst zu versuchen.
Denn wenn du dir mal anguckst: Was sind denn die Folgen, wenn alle fähigen, kräftigen, schlauen Menschen ein Land verlassen, weil sie meinen, es sei dort zu schwierig für sie, es gäbe keine Alternative, Korruption...?
Die Folgen sind, dass diejenigen bleiben, die zu jung oder zu alt oder zu schwach sind oder die eben ,,Nichtskönner" sind, sowie die Profiteure des Systems.
Also werden negative Zustände verfestigt und zementiert, statt abgebaut und ins Positive gewandelt.
Das Land bleibt schrottig.
Siehst du das letztlich als eine erstrebenswerte Lösung an?
Hinzu kommt, dass die Aufnahmefähigkeit Deutschlands, auch wenn sie aktuell noch lange nicht erreicht ist, begrenzt ist.
Räumlich, materiell und im Hinblick auf Arbeitsplätze. Gut bezahlte Arbeitsplätze wachsen nicht auf Bäumen, der einzige Grund, warum schließlich Deutsche und Migranten keine Arbeitsplätze mehr bekommen, wenn ihre Zahl zu groß wird, ist schlicht und ergreifend, dass keine Arbeitsplätze mehr da sind.
Das aber wird Ressentiments fördern gegeneinander:
,,Die blöden Deutschen geben uns keine Arbeit.../Die blöden Ausländer klauen uns die Jobs...".
Also ist es aus meiner Sicht letztlich falsch, einfach nur freundlich zu sagen:,,Kommt alle ins große, gelobte Deutschland, hier könnt ihr leben und selbst wenn ihr keine Arbeit findet, wird alles gut."
Das klingt schön romantisch und ist Balsam für die moralische Seele, aber es ist unrealistisch und bedenkt nicht die Konsequenzen dieser Haltung.
Ich favoritisiere eindeutig in Bezug auf die so genannten Wirtschaftsflüchtlinge ein Modell, das ich als Arbeitstitel ,,Ausbildungsasyl" nennen möchte:
Den betreffenden Menschen werden die Fähigkeiten an die Hand gegeben, sich selbst zu helfen.
Die Fähigkeiten und das Wissen, zu Hause eine funktionierende Zivilgesellschaft und Wirtschaft aufzubauen.
Dann werden sie zurückgeschickt.
Es herrscht Korruption im Heimatland? Die Infrastruktur ist nicht so gut? Die Wirtschaft marode?
Nun, dann muss man eben tatkräftig sein. Ändere das System. Gründe eine Partei oder Bewegung. Gehe gegen Korruption vor. Baue Wege und Straßen. Modernisiere die Wirtschaft.
Niemand hat gesagt, dass ein modernes, tolles Land einfach so vom Himmel fällt, das war noch nirgendwo der Fall.