@insideman Mal schauen, was die
bpb dazu sagt:
Definition von Islamismus allgemein
"Islamismus"ist eine Sammelbezeichnung für alle politischen Auffassungen und Handlungen, die im Namen des Islam die Errichtung einer allein religiös legitimierten Gesellschafts- und Staatsordnung anstreben. Der ideologische Ursprung der gemeinten Bewegung liegt in inner-islamischen Reformbestrebungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die organisatorische Wurzel ist in der 1928 in Ägypten gegründeten "Muslimbruderschaft" zu sehen.Jetzt erklär mir mal, wie Islamismus im 19. Jahrhundert entstanden sein kann, während es den Islam schon seit mehr als 1000 Jahren gibt.
Islamismus ist eine Ideologie, welche auf dem Islam begründet ist. Der Vergleich mit dem Kuckucks-Klan ist deshalb analog, da er eine Ideologie verfolgt, die auf dem Christentum begründet ist.
Islamismus beschreibt Strömungen, die aus dem Islam entstanden sind. Islam und Islamismus gleichzusetzen ist Blödsinn.
insideman schrieb:Welcher Islam ist denn nicht gleich Islamismus?
Jeder, der folgende Bedingungen nicht erfüllt:
- Absolutsetzung des Islam als Lebens- und Staatsordnung
- Gottes- statt Volkssouveränität als Legitimationsbasis
- der Wunsch nach ganzheitlicher Durchdringung und Steuerung der Gesellschaft
- homogene und identitäre Sozialordnung im Namen des Islam
- Frontstellung gegen den demokratischen Verfassungsstaat
- Potential zu Fanatismus und Gewaltbereitschaft.
(
Quelle)
insideman schrieb:aber ich akzeptiere das mal als die Ausnahme unter der Regel.
Ich mach mir die Welt, ...
Ich hab mal ein bisschen für dich recherchiert.
Die Länder mit den größten Anteilen an Muslimen (absteigend) und ihre Regierungsform:
Indonesien - Präsidentielle Demokratie
Pakistan - Parlamentarisches System
Indien - Parlamentarische Demokratie
Bangladesch - Parlamentarisches System
Ägypten - Semipräsidentielles System
Nigeria - Präsidialsystem
Iran - präsidentielle Theokratie
Türkei - parlamentarische Demokratie
Algerien - semipräsidentiales System
Marokko - konstitutionelle Monarchie
In diesen Ländern leben
zwei drittel der Muslime. Das sind mehr als eine Milliarde Menschen. Und diese Menschen sind fast ausschließlich friedliebende Menschen. Was die Toleranz gegenüber anderen Religionen angeht lehrt der Quran sogar mehr Toleranz als die Bibel.
Aber du kennst ja nur das Bild, das der IS und die Wahhabiten (eine Splitterreligion die aus dem Islam entstanden ist) verbreiten. Niemand denkt beim Christentum an Kreuzritter, die Ungläubige töten, aber viele denken beim Islam an Islamismus.