@Roniz Na es ging um den Kochherd.
;)Da dürfen Burkträgerinnen nunmal schon heute unverschleiert ihren Mann bedienen... sie werden auch noch so am Herd stehen, wenn es ein Burkaverbot gibt.
Bei patriarchischen "Beziehungen" ist dieses Stück Stoff doch wirklich nicht das Element schlechthin ohne das sie ihre Frauen nicht mehr zu unterdrücken wüssten.
Und nein ich bring jetzt keine Vergleiche dazu...
Wenns nicht offensichtlich ist weiss ich halt auch nicht.. dann ist es halt mal wieder ein Perspektivenproblem.
Was ich an diesem Burkakarussell hier interessant finde ist, wie es aufzeigt , wie gespalten wir als Gesellschaft sind. In was für unterschiedlichen Welten wir leben. Wir fürchten uns vor fremden Kulturen und dabei sind wir uns selbst fremd.
Wir sagen, dass Multikulti nicht funktioniert, dabei leben wir schon seit Jahrzehnten in unserer Gesellschaft multikulturell.
Wir sind zusammen aufgewachsen, haben das selbe TV Programm konsumiert, sprechen die selbe Sprache, aber haben zum Teil grundlegend andere Werte.
Ist ja auch nicht so, dass die Unterdrückung der Frau bei uns etwas neues aus nahost ist, das wir zuvor nicht gekannt haben.
Wir haben diesbezüglich selbst auch noch "Ewiggestrige", die der Meinung sind, dass die Frau an den Herd gehört und die Kinder grosszuziehen hat. Weibliche Bischöfe sind auch bei uns noch relativ selten.
Dann haste noch andere christliche Gemeinden, die ihr Leben patriarchisch ausleben... mit dem Mann als Oberhaupt der Familie. Zwar durch Liebe geleitet, aber trotzdem der mit dem letzten Wort.
Dann haben wir noch das Problem mit den Leutchen die Frauen als Sexojekte betrachten... dabei brauchen sie nicht mal ne Religion. Mal eben auf den Strich von ner Osteuropäerin bedienen lassen. Was interessiert es mich, dass sie dazu gezwungen wird?
Dieses Unterdrückungsproblem ist so immens gross und die Burka bringt dahineghend so extrem wenig.
Vorleben muss man es, ansprechen muss man es... zbsp auch Lehrer aufm Schulhof, wenn sie mal ein Gespräch von Jungs mitkriegen... wenn sie mal wieder über diese Bitch reden.
Die Gleichberechtigung predigen und missionieren... und dann auch mal die Löhne der Frauen anheben...