@wichtelprinz Ich will das man nicht pauschal vorverurteilt und individuelle Recht spricht und nicht kollektive strafen spricht.
Ausserdem gibts für div. Tatbestände wie Nötigung, körperliche Unversehrtheit, vermumungsverbot ect bereits Gesetze. Falls jemand davon betroffen fühlen sollte kann er sich an den Rechtsstaat wenden.
Was mir zudem an der Diskussion "in den eigenen vier wänden könnt ihr ja tun was ihr wollt" auffällt, das es eben scheunbar egal ist was zu Hause abgeht. Hauptsache das "unterdrückungssymbol" bleibt auch zu hause. Dies zeigt mir einfach due gante verlogenheit der Debatte.
Und es entspricht nicht meinem Verständnis von ehrlich gemeinter Hilfe.
Bevor in Deutschland bestimmte Gesetze eingeführt bzw. geändert oder abgeschafft wurden, durften z.B. Frauen nicht wählen, nicht selbst über ihr Vermögen verfügen, nicht ohne Erlaubnis ihres Ehemannes arbeiten gehen, ein Konto führen. Vergewaltigung in der Ehe war kein Straftatbestand usw...
Nun kann sich jede Frau auf diese Gesetze berufen und sich wehren, falls notwendig.
Ein Burkaverbot würde es den Frauen, Töchtern, Schwestern ermöglichen, sich von der zwingenden Verpflichtung, die Burka tragen zu >müssen< , befreien, falls ihnen dies von ihrem Umfeld (religiöse Gemeinde, Ehemann, Vater, Bruder oder von auch Mutter, Schwiegermutter, Schwester) auferlegt wird.
Langfristig werden sich diese Frauen, vor allem die jungen Frauen, sicherlich nicht in ihren Häusern einsperren, bzw. einsperren lassen, falls ein Burkaverbot hier in Deutschland gesetzlich erlassen würde. Schulpflichtige Töchter müssen zur Schule gehen, Frauen zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt, ins Krankenhaus usw.....Sie können dann denjenigen, die sie zwingen wollen, den Stinkefinger zeigen und sagen: Von wegen Burka, Sack über den Kopf! Hier ist Deutschland und da brauche ich mich nicht unter dem blöden Kleidersack verstecken!
Wenn diese Frauen selbstbewusst ohne Burka auftreten, werden sicherlich auch diejenigen Frauen, die dieses sehbehindernde, erstickende Ding angeblich freiwillig tragen, wahrscheinlich früher oder später nachziehen und rückschauend sagen: "Ach, das war ja wirklich furchtbar rückständig, dass wir Frauen dieses Ding tragen mussten u. sogar selbst glaubten, dass wir dadurch bessere, frömmere Frauen wären, als diejenigen, die ohne Gesichtsverhüllung rumlaufen."
So stelle ich mir das zumindest vor, @Wichtelprinz.