Tussinelda schrieb:ch ja, ich habe keinerlei Verpflichtung, Dir etwas zu beantworten......denn es geht nicht darum, wo es warum Vollverschleierung gibt, hier geht es um ein Verbot in Europa, mich betreffend Deutschland, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen. Und warum ich diese nicht nachvollziehen kann habe ich deutlich und mehrfach dargelegt.
Ich weiß, wir haben nie diese Verpflichtung. Wir bellen nur immer trotzdem gerne laut zurück und verweisen mur wenn wir nicht mehr weiter wissen, auf eine Verpflichtung welche wir micht haben.
Die Wiederholung meiner Frage resultierte nicht daraus, dass ich das anders sehe, sondern weil ich bemerkte, dass ich mich offenbar missverständlich ausdrückte.
Es geht mir nicht mal irgendwie um das Bild oder den IS Vergleich.
Wir diskutierten auch schon vor Tagen hier, erinnerst dich sicher. Ich habe bemerkt, dass du sehr darum bemüht bist, immer den Eindruck zu erwecken, es gäbe Frauen die das freiwillig tragen. Dieses Bemühen war so deutlich zu erkennen, dass man den Eindruck gewann, ws wäre insgesamt so, dass die Mehrheit es freiwillig trägt. Für mich hat es sich so angehört.
Warum ist sich klar. Man kennt sich ja aus anderen Themen und so interpretiert man dementsprechend. Darum gehe ich nicht davon aus, dass du Frauengruppe eine Freiwilligkeit attestierst, wenn dies für einen großen Teil dieser Gruppe gar nicht zutrifft.
Meinen Standpunkt zur Burka kennen wir. Nun bin ich immer bereit zu lernen und wenn jemand der sich so sehr für Frauenrechte ( zumindest scheinbar) einsetzt wie du, hier immer wieder die Freiwilligkeit des Tragens einer Burka erwähnt, mache ich mir natürlich Gedanken, ob ich hier was übersehe.
Meine Frage war also: Wie ist die Stellung der Frau dort, wo Burka getragen wird?
Diesen Satz habe ich isoliert um eine neue Richtung innerhalb des Themas einzuschlagen. Eine sehr wichtige Frage, wenn wir von Freiwilligkeit sprechen wollen.
Denn ist es freiwillig, wenn Frauen von Grund auf unterdrückt werden, sie immer schon Burka tragen mussten (ich habe entsprechende Stelle des Korans zitiert, welche hier herhalten muss) weil anderes in einer männlich dominierten frauenfeindlichen Umwelt Konsens ist?
Wenn es Strafen gibt, wenn Frau sich weniger oder gar gar nicht verhüllt?
Wenn kleine Mädchen aufwachsen ohne jemals eine Alternative zu haben, ist es dann freiwillig, wenn sie mit 35 in einem fremden Land noch immer Burka "freiwillig" tragen, weil sie sonst alles verrät, an was ihre Familie glaubt? Weil sie weiß, dass es die Ehre und den Stolz und das Ansehen beschmutzt, wenn sie bei 47 Grad Celsius, vl mal ohne Burka rausgehen möchte?
Ist es eine Freiwilligkeit, wenn Frauen so erzogen werden, dass sie gar keine Möglichkeit haben zu hinterfragen, ob sie nicht eigene Entscheidungen bezüglich der Kleiderwahl treffen können?
Eigentlich müsste diese Argumentation eher von mir kommen, wenn ich mir so manche Diskussion wo wir beide beteiligt waren in Erinnerung rufe. Du erinnerst dich bestimmt, wir haben, in vertauscheten Rollen, schon mal über "Freiwilligkeit" im Zuge von Frauenthemen diskutiert. Aber meine Definition von Freiwilligkeit hört bei der Wahl des Berufes, des Kinderkriegens vl nicht auf, endet aber spätestens da, wo Frauen unzählige Dinge vorgeschrieben werden, die ihr Leben schwer beeinträchtigen.
Darum ist die Frage so wichtig. Wie ist die Stellung der Frau überall da, wo Burka getragen wird.
Dass dies zusammenhängt ist auch klar, denn da woher die Verschleierung hergeleitet wird, ist da kommen auch andere Dinge her, welche die Frauen stark diskriminieren.
Wenn wir uns das alles mal klarmachen, wie viel Gewicht wollen und können wir dann einer Freiwilligkeit zuteilen?
Du offenbar sehr viel.
@tudirnix ( falls ich das richtig geschrieben habe)
Danke für deinen Senf und sorry dass du meinen Post falsch verstanden hast und du dich nun unnötig eingemischt hast.