@shionoroAndere Länder, andere Verfassungen.. was da wie klappt, ist nochmal eine andere Frage.
Ein Grundrecht wird durch ein beliebiges Gesetz nicht zwangsläufig eingeschränkt. Das ist banal.
Das Grundrecht wird aber eingeschränkt, wenn man Menschen vorschreiben will, wie offen sie ihr Gesicht zeigen müssen. Es ist ganz einfach eine Einschränkung meiner Selbstbestimmung, die mir das zur Zeit unter der aktuellen Verfassung zugesteht. Dafür braucht es auch kein spezielles Gesetz. Ich darf zu jeder Zeit in der Öffentlichkeit mir einen Schal ums Gesicht wickeln, solange ich nicht an einer Demo teilnehme oder mich auf dem Weg dahin befinde.
Das nicht mehr tun zu dürfen, ist eine Einschränkung wovon, wenn es deiner Meinung nach keine Einschränkung meiner Grundrechte ist?
Eine Einschränkung meiner Modegrundrechte, meiner vertragsmäßigen Rechte?
shionoro schrieb:Gute Gründe wurden hier auch schon zur genüge genannt: Zunächst wäre eine ausbreitung der Burka gesellschaftlich problematisch, da sie in der tat zur fortschreitenden isolation muslimischer frauen führt und auch anderweitigen radikalismus damit begünstigt. Das ist jedenfalls mein stärkstes argument gegen dir burka. Und das finde ich durchaus stark, insbesondere weil gar kein grundrecht ausgehölt wird, sondern nur eine NOCh sehr kleine gruppe an einem sehr spezifischen verhalten gehindert wird.
Nein, nein.. nein. Ich will einen Grund wissen, wieso ich keinen Schal mehr tragen darf.