@Fierna Es mutet schon reichlich absurd an, dass du erst in "Wir" und "Ihr" unterteilst und jetzt einer "Seite" dahingehend offenbar Amnestie erteilen möchtest und ihr mal pauschal eine stringente Argumentation attestierst.
Ich stehe nunmal auf der Antiverbotseite.. aber ich verteidige hier in erster Linie meine Position. Wenn ich von "Wir" schreibe ,dann mein ich diejenigen die dahingehend meine Ansicht teilen... und ich kann mich nun wirklich nicht entsinnen, dass einer der Verbotsgegner die Burka etwas tolles findet oder die Unterdrückung von Frauen gutheisst.
Ausserdem hab ich gesagt, dass das Schubladisieren auf beiden Seiten passiert und dass man bei gewissen Aussagen Automatismen entwickelt, welches ich durchaus auch als Selbstkritik verstehen möchte.
Fakt ist aber, dass in diesen religiösen Strömungen keine Selbstbestimmung der Frau vorgesehen ist.
Fakt ist, dass sie generell der freien Entfaltung Grenzen setzt, auch beim männlichen Part.. auch der hat seine fixe Rolle, wenn auch das Joch erträglicher ist, als das der Frauen, doch absolute Selbstbestimmung sieht anders aus. Umso konservativer umso dogmatischer,
umso enger ist das Korsette das man sich anzieht.
Der Punkt ist wie gesagt, der ob man sich das selbst antun möchte, meinetwegen auch, sich einbildet es selbst tun zu wollen um einem Gott zu gefallen oder ob von Seiten Dritter dazu genötigt wird und es selbst nicht will.
Aus objektiver Sicht ist mal grundsätzlich niemand frei, der sich einem Dogma unterwirft.
In welchem Sinne "anklagen"?
In dem Sinne:
Fakt ist aber, dass in diesen religiösen Strömungen keine Selbstbestimmung der Frau vorgesehen ist.
Willst Du die Menschen vor sich selbst beschützen? Und wie soll das gehen? Alle Religionen verbieten?
denn du stellst ja quasi nur "nackt" und "angezogen" gegenüber.
Tut mir ja leid, dass das Nacktsein das Gegenteil von Vollverschleierung darstellt.
Es ging ja hier um die Vorstellung, dass sich das jemand freiwillig antut... nur darum.
Aber Du lässt dem keinen Platz, weil für Dich alleine das Dogma schon der Zwang darstellt.. bzw Du dadurch quasi auch den Selbstzwang verurteilst und nicht nur den Zwang der von Dritten ausgeht.
@Gwyddion als Zeichen gegen den Hardcore-Islamismus
Die Vollverschleierung wird nicht ausschliesslich von Terroristen getragen.
Es gibt auch Strömungen die Ihr konservatives Ding für sich durchziehen wollen und Ihr leben keinen anderen aufzwingen wollen.
Diejenigen trifft man dann halt auch.
Denn über 99 % der muslimischen Frauen tragen wenn, Hidjab. Und das habe auch ich als
eher modisches Accessoir akzeptiert
Ja das nenne ich halt dann schönreden... wird sicherlich nur aus modischen Gründen getragen..immerhin ist die Wahl von Farben und Muster relativ frei.
Darauf wurde allerdings auch nicht eingegangen.
Du meinst diesesmal wurde nicht darauf eingegangen?
Wie gesagt, wir reden hier von einem Ideal... das Leben bietet uns unzählige Situationen wo es nicht zum Ideal einer Kommunikation
kommt und man sich trotzdem verständigen kann. Genauso wie es Situationen gibt wo die Bedingungen Ideal wären, aber das Gegenüber sich nicht an der Kommunikation beteiligen will.
Eine einfache Lösung wird es nicht geben.
Vielleicht gibt es auch gar keine Lösung.
Mir fiele zumindest keine ein die kein massiver Eingriff in die Selbstbestimmung und Privatsphäre darstellen würde.
Wie gesagt bin ich der Meinung, dass es Möglichkeiten für den Ausstieg gibt, man könnte evt. das Angebot erhöhen und Opfer von Zwängen intensiver motivieren auszubrechen, zbsp mit mehr Plakaten... aber ansonsten wie gesagt..