@univerzalNaja, also Herr Westerwelle würde ich jetzt nicht unbedingt zu demPersonenkreis rechnen, denn du ihm zugedacht hast, da scheint mir sein Auftreten docheher etwas Gegenteiliges auszusagen, aber wie du meinst. Was seine Reden angeht: Nunja,er redet ja immer noch dasselbe, was er im Wahlkampf bereits von sich gab, was man nurvon wenigen CDU/CSU/SPD-Spitzenleuten behaupten kann. Also die Aufrichtigkeit würde ichder FDP nicht direkt absprechen, natürlich ist es leicht zu kritisieren, wenn man nichtregiert, aber dafür ist doch die Opposition da; zumindest in demokratischen Staaten.
Aber ich hoffe ja, dass sich die Leute an die gebrochenen Wahlversprechen erinnerenwerden und die Union und die SPD das nächste Mal nicht so einfach wieder davonkommen. Daswird langsam zur Gewohnheit und zwar zu keiner guten. Wieso lassen sich die Leute vonsimpelsten Werbespots einfach wieder einer Gehirnwäschte unterziehen oder vonWahlkampfreden einlullen? Ich weiß, Herr Müntefering findet es ja "unfair", dass manParteien für gebrochene Wahlversprechen abstraft, aber dabei kommt es eben darauf an, obParteien wirklich ehrlich zu ihren Wählern sind.
Sie könnten ja von Anfang ansagen, dass sie nur alle Versprechen erfüllen können, wenn sie 51%+ erreichen. Machtallerdings keine Partei. Jede stellt ein Programm vor, dass sich auch von den zukünftigenPartnern unterscheidet, anstatt von Anfang an auf eine Koalition zu setzen - was in denheutigen Zeiten mehr als angebracht ist - und am Ende regen sich natürlich die Leutedarüber auf, dass "ihre" Partei mal wieder ein Versprechen nach dem anderen aus demWahlkampf vergisst oder bricht oder sogar das komplette Gegenteil davon unternimmt.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn in den nächsten Bundestag gleich zwei bis dreineue Parteien einziehen würden, in so einem Fall würden die Herren von der Union und derSPD mal wirklich in Panik ausbrechen. Wobei ich dabei die ÖDP, die humanistische Parteiund die Familien-Partei bevorzugen würde, welche ihre jeweiligen Hauptthemen auch zurSprache bringen würden. Möglichst Leute eben, die noch nicht von der Hauptstadtluft unddem dortigen politischen Alltag korrupiert wurden.