Negev schrieb:Wenn ich überhaupt wählen gehe, wähle ich die LINKE...
(Den Piraten traue ich keine Regierungskompetenzen zu)
Die Piraten kommen doch beim Ersteinzug eh nicht in die Regierung, für die geht es im Moment nur darum überhaupt erstmalig die 5% Hürde bei Bundestagswahlen zu überspringen. Die Bundestagswahl ist für die existentiell, die würden in jedem Fall in der Opposition sitzen.
Die Regierung wird sowieso überschätzt, das freie Mandat aller Abgeordneten gegen den Fraktionszwang wäre eigentlich viel wichtiger für objektive Entscheidungen, das funktioniert nur nicht mit Handzeichen und namentlichen Abstimmungen, die sind nämlich auch immer ein Gesinnungstest als weniger eine freie Wahl.
Derzeit sind ja auch alle Minister nur von der CDU/CSU und FDP, das ist doch nicht demokratisch, so hat das Volk doch nie gewählt. Also ich kann mit dem was sich "Regierungskompetenz" nennt, überhaupt nichts anfangen!
Wieso darf eine Partei die nur 33,8% der Stimmen bei der Bundestagswahl hatte, 10 Minister von 15 also zu 2/3 die Regierung stellen und der Witz von FDP den Rest? Die hat doch keine Kompetenzen irgendwie höher als der Bundestag, die ist doch regelmäßig immer wieder nur der Putsch der mächtigsten Fraktion daraus, gegen die Mehrheit der Wähler!