Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

46.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:53
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Solange Wut und Zorn deine Einstellung vergiftet und Verstand und Vernunft nicht Einzug hält wird es keine Besserung geben.
Ich hab wut & Zorn? :)
President-elect Trump repeated his warnings that all hell will break loose in the Middle East if hostages kidnapped from Israel and held by Hamas in the Gaza Strip are not released before his inauguration on Jan. 20. 

“It will not be good for Hamas, and it will not be good, frankly, for anyone,” Trump said during a press conference at his residence in Florida, Mar-A-Lago. “All hell will break out. I don’t have to say anymore, but that’s what it is.” 
https://thehill.com/policy/international/5071625-trump-warns-hostage-release/

All hell break out ist momentan die Messlatte wenn es um den von dir beschriebenen
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mut, Optimismus und Willen zur Verbesserung
Geht . Bin echt auf den ersten Schritt der jihadkämpfer gespannt, ich persönlich halte keine Geiseln und trage keine Wut in mir ...

1x zitiertmelden

gestern um 20:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Beide Seiten bleiben Teil des Konflikts, also müssen beide Seiten, wenn Sie denn den Konflikt beenden wollen, etwas dafür tun, eine Basis zu schaffen.
Solche Sprüche klingen immer sehr weise und ausgewogen, lassen aber außer Acht, was sich die Sprecher oft nicht vorstellen können oder glauben wollen: dass nämlich manchmal doch vorwiegend die eine Seite schuld ist und sich die andere mehr oder weniger verteidigt bzw. verteidigen MUSS. Für die Hamas ist der Konflikt beendet, wenn er sich erledigt hat, weil Israel nicht mehr existiert und Israels Bevölkerung tot oder wenigstens ausgewandert ist. Da ist eine gemeinsame Basis einfach nicht möglich. Israel kann der Hamas nicht genug vertrauen, um eine "gemeinsame Basis" zu suchen. Das wäre Selbstmord.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn einem das schon egal ist, kann man es dennoch besser machen, haben andere Konflikte in urbanen Gebieten gezeigt.
Dann sag doch, wie es besser ginge. Es kommt nicht so häufig vor, dass Krankenhäuser und Kindergärten untertunnelt sind, um von ihnen aus Raketen auf den Feind abschießen zu können - in dem Wissen, dass der Feind wegen der Patienten oder Kleinkinder entweder selbst zu gehemmt ist, um dagegenzuhalten, oder weil die Empörung der übrigen Welt zu groß wäre.
Es kommt auch nicht so häufig vor, dass einer der Feinde so fanatisch ist, dass er die eigenen Frauen, Alten und sogar Kinder bewusst und gezielt zu Opfern werden lässt, weil für ihn das Ziel, den Feind zu vernichten, wichtiger ist, als deren Leben.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Koran und andere religiöse Bücher sind erstmal egal.
Ob sie dir oder mir egal sind, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass sie religiösen Extremisten nicht egal sind. Und in unserer Zeit sind islamistische Extremisten leider auch sehr oft zu großer Gewalt bereit. So wie die Mörder am 07.10.23 oder die Hamasführer, die bewusst ihre Zivilbevölkerung in Gefahr bringen oder gar opfern, um in der Welt Wut auf ihre Feinde und Mitleid für sich selbst zu heischen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wie oben bereits geantwortet gibt es nicht nur islamisten, sondern auch anderen Gruppen die eben gemäßigt sind
Natürlich gibt es die. Das weiß jeder normale Mensch. Wahrscheinlich sind die sogar in der Mehrheit. Auch das kann sich jeder denken. Das macht aber die Gefahr, die von den Islamisten ausgeht, nicht geringer. Israel ist von so vielen Feinden umgeben (und wie brutal die sein können, haben sie am 07.10.23 mit bewusst grausamen Morden bewiesen), dass sie sich die Naivität, vorbehaltlos und freundlich auf den Feind zuzugehen, einfach nicht leisten können. Nicht nur für sich selbst nicht, sondern auch nicht für ihre eigene Zivilbevölkerung. Deren Leib und Leben werten sie naturgemäß höher als die Heile-Welt-Träumereien von nicht-betroffenen Leuten aus Europa.

1x zitiertmelden

um 06:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Verhandlungen, Hilfslieferungen und Hilfsgelder oder auch nur das erste Reiskorn gibt es erst dann, wenn alle Geiseln freigelassen wurden?
Du kannst doch nicht ernsthaft fordern die Versorgung von Zivilisten davon abhängig zu machen, ob die Hamas Geiseln freilässt. Die würde die Bilder von Hunderttausenden verhungernden Kindern als Propaganda ausschlachten und hätte an der Stelle sogar noch Recht.

2x zitiertmelden

um 07:17
@paxito
Die hamas is wohl die einzige regierung wo andere die schuld bekommen wen sie sich nicht um ihre bevölkerung bekommen..

1x zitiertmelden

um 08:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich hab wut & Zorn? :)
Die Welt und die Region in und um Israel hat dies. Ob du persönlich auch Wut und Zorn vor Vernunft und Verstand stellst kannst nur du beantworten.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ich persönlich halte keine Geiseln und trage keine Wut in mir ...
Finde ich beides gut.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Solche Sprüche klingen immer sehr weise und ausgewogen, lassen aber außer Acht, was sich die Sprecher oft nicht vorstellen können oder glauben wollen: dass nämlich manchmal doch vorwiegend die eine Seite schuld ist und sich die andere mehr oder weniger verteidigt bzw. verteidigen MUSS. Für die Hamas ist der Konflikt beendet, wenn er sich erledigt hat, weil Israel nicht mehr existiert und Israels Bevölkerung tot oder wenigstens ausgewandert ist. Da ist eine gemeinsame Basis einfach nicht möglich. Israel kann der Hamas nicht genug vertrauen, um eine "gemeinsame Basis" zu suchen. Das wäre Selbstmord.
Ich gebe ja keine Wertung ala 50/50 oder 70/30 ab sondern weise auf Kausalkette hin, die über Jahrzehnte einfach vorhanden sind.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann sag doch, wie es besser ginge. Es kommt nicht so häufig vor, dass Krankenhäuser und Kindergärten untertunnelt sind, um von ihnen aus Raketen auf den Feind abschießen zu können - in dem Wissen, dass der Feind wegen der Patienten oder Kleinkinder entweder selbst zu gehemmt ist, um dagegenzuhalten, oder weil die Empörung der übrigen Welt zu groß wäre.
Es kommt auch nicht so häufig vor, dass einer der Feinde so fanatisch ist, dass er die eigenen Frauen, Alten und sogar Kinder bewusst und gezielt zu Opfern werden lässt, weil für ihn das Ziel, den Feind zu vernichten, wichtiger ist, als deren Leben.
habe ich bereits vor Monaten. Ich wiederhole das nicht nochmal, weil es diskutiert wurde.

Und ja, Fanatismus ist ein großes Problem.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ob sie dir oder mir egal sind, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass sie religiösen Extremisten nicht egal sind. Und in unserer Zeit sind islamistische Extremisten leider auch sehr oft zu großer Gewalt bereit. So wie die Mörder am 07.10.23 oder die Hamasführer, die bewusst ihre Zivilbevölkerung in Gefahr bringen oder gar opfern, um in der Welt Wut auf ihre Feinde und Mitleid für sich selbst zu heischen.
Das Extremisten extrem sind, ist wohl klar, mir geht es darum, dass eben nicht alle Bewohner eben auch Fanatisten oder Extremisten sind, sondern es eine beträchtlichen Teil an normalen Menschen gibt. Auch in Gaza, im Westjordanland, usw
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Natürlich gibt es die. Das weiß jeder normale Mensch.
Im Thread wird das zu teilen nicht deutlich weil verallgemeinert wird.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wahrscheinlich sind die sogar in der Mehrheit. Auch das kann sich jeder denken. Das macht aber die Gefahr, die von den Islamisten ausgeht, nicht geringer.
Sagte auch keiner. Es geht ja darum die nicht extreme Mehrheit zu erreichen und eine Zeichen der Aussöhnung möglich zu machen, damit diese nicht von Extremisten "abgeholt" werden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Israel ist von so vielen Feinden umgeben (und wie brutal die sein können, haben sie am 07.10.23 mit bewusst grausamen Morden bewiesen), dass sie sich die Naivität, vorbehaltlos und freundlich auf den Feind zuzugehen, einfach nicht leisten können. Nicht nur für sich selbst nicht, sondern auch nicht für ihre eigene Zivilbevölkerung. Deren Leib und Leben werten sie naturgemäß höher als die Heile-Welt-Träumereien von nicht-betroffenen Leuten aus Europa.
Deswegen und da wiederhole ich mich gern und deutlich, die Hamas und Hisbollah müssen erstmal weg und dann ist es aber dringend geraten eine oder mehrere Wege aufzuzeigen oder sogar auf ein anders zuzugehen. Das ist für mich nicht nur Heile-Welt, sondern Selbstverständlich wenn man für sich selbst zukünftig Ruhe und Frieden will.

3x zitiertmelden

um 08:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:sondern es eine beträchtlichen Teil an normalen Menschen gibt. Auch in Gaza, im Westjordanland, usw
Wäre gut wen man davon mal etwas merken würde. Mie fallen da keine Organisationen in den paligebieten ein welche sich für frieden einsetzen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es geht ja darum die nicht extreme Mehrheit zu erreichen und eine Zeichen der Aussöhnung möglich zu machen, damit diese nicht von Extremisten "abgeholt" werden.
Wäre die fragw wie du darauf kommst das dies die mehrheit darstellt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:die Hamas und Hisbollah müssen erstmal weg und dann ist es aber dringend geraten eine oder mehrere Wege aufzuzeigen oder sogar auf ein anders zuzugehen.
Einen weg aufzeigen? Wie wäre es damit israel nicht mehr anzugreifen?

melden

um 09:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ob du persönlich auch Wut und Zorn vor Vernunft und Verstand stellst kannst nur du beantworten.
Gibt es jetzt auch noch Belege für eine derartige Expansion " der Israeliten " im stile des radikalen Islam oder verläuft das in esoterischen Gerede?!
Btw hast du mir unterstellt ich würde wut & Zorn in mir tragen , das hast du für mich beantwortet. Nix was irgendwie zur Debatte stand , ich hab nur die Realität beschrieben

1x zitiertmelden

um 09:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:kannst doch nicht ernsthaft fordern die Versorgung von Zivilisten davon abhängig zu machen, ob die Hamas Geiseln freilässt. Die würde die Bilder von
Man kann von der hamas verlangen wenn sie aufs ganze gehen sich wie militärische kombatanten zu kleiden und nicht die Zivilistenkluft anzuziehen. Ist dann wie im fanblock im Stadion, man muss sich als zivilist klar von den ultras abgrenzen. Der hamas würde als Option ein Massaker unter der eigenen Bevölkerung bleiben und dann kann man nochmal drüber reden ob sie im recht sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:und hätte an der Stelle sogar noch Recht

1x zitiertmelden

um 09:13
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gibt es jetzt auch noch Belege für eine derartige Expansion " der Israeliten " im stile des radikalen Islam oder verläuft das in esoterischen Gerede?!
Israel expandiert nicht im sinne eine radikalen Islams, wie soll das gehen? Was aber Israel tut ist außerhalb der Territorialgrenzen Siedlungen zu errichten und somit wird Territorium erweitert.

Wikipedia: Israelische Siedlung

Das kann mal als Aneignung verstehen, muss man nicht, aber viele sehen das so.

Und das kann auch ei Grund sein, warum in der arabischen Welt Israel keine Freunde hat. Denn der Eindruck kann entstehen, ihr macht was Ihr wollt und das auf unserem Land.

Musst du ja als Jude oder Israeli nicht so sehen, aber man kann zumindest nachvollziehen, das andere das so verstehen und es nicht gut finden.

Ich hatte dazu eine Artikel vom 20.12.2024 verlinkt, also es hört nicht auf, und das ist kein positives Zeichen für den Nachbarn.....
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Btw hast du mir unterstellt ich würde wut & Zorn in mir tragen , das hast du für mich beantwortet. Nix was irgendwie zur Debatte stand , ich hab nur die Realität beschrieben
Habe ich nicht, denn ich habe
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Solange Wut und Zorn deine Einstellung vergiftet und Verstand und Vernunft nicht Einzug hält wird es keine Besserung geben.
geschrieben. Das ist meine Sichtweise grundsätzlich. Da du dich angesprochen gefühlt hast, haben ich dann
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ob du persönlich auch Wut und Zorn vor Vernunft und Verstand stellst kannst nur du beantworten.
geschrieben. Und Wut und Zorn haben mit dem Thema wohl ganz viel zu tun....

3x zitiertmelden

um 09:19
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und das kann auch ei Grund sein, warum in der arabischen Welt Israel keine Freunde hat.
Also auser ägypten, jordanien, VAE und saudi arabien welche mir so spontan einfallen??
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Denn der Eindruck kann entstehen, ihr macht was Ihr wollt und das auf unserem Land.
Du meinst Westjordanland und Gaza? Das land welches die araber durch einen angriffskrieg erobert hatten?

melden

um 09:39
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die hamas is wohl die einzige regierung wo andere die schuld bekommen
Ne, das würde in jedem anderen Fall genauso laufen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der hamas würde als Option ein Massaker unter der eigenen Bevölkerung bleiben und dann kann man nochmal drüber reden ob sie im recht sind.
Nochmal: die Hamas würde das mit Freuden aufgreifen und die dadurch entstehenden Bilder senden. Das macht sie schon jetzt, wo es Hilfslieferungen gibt. Man würde hier ganz klar Hunger, medizinisches Leiden usw. als Waffe einsetzen und das nicht mal mit der Aussicht das es seinen Zweck erfüllt.
Und weiter wäre die Hamas im Recht, da Israel als Besatzer auftritt und damit moralisch und rechtlich in der Pflicht für die Versorgung ist. Es wäre eine völlige Bankrotterklärung Israels, des Westen und der internationalen Staatengemeinschaft. Ohne das auch nur eine Geisel freikommt. Grenzdebiler Vorschlag.

2x zitiertmelden

um 11:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst doch nicht ernsthaft fordern die Versorgung von Zivilisten davon abhängig zu machen, ob die Hamas Geiseln freilässt. Die würde die Bilder von Hunderttausenden verhungernden Kindern als Propaganda ausschlachten und hätte an der Stelle sogar noch Recht.
@paxito

Die Hamas und ihre Helfer sind die einzige 'Regierung' der Welt, die es offenbar geschafft haben, die erste Aufgabe jeder Regierung 'Grundversorgung der Bevölkerung' auszulagern.

Auch medial scheinen die Palästinenser die Einzigen auf der Welt zu sein, die irgendwie mit dem Anspruch durchkommen, andere wären für ihre Grundbedürfnisse verantwortlich.

Ähnlich verhält es sich mit dem frei erfundenen Rückkehrrecht über Generationen hinweg.

Und Du bist dabei, wie viele andere auch.

Das war ja schon vor dem Massaker, das die Regierung der Palästinenser verübt hatte kaum anders.

Wie wäre es mit 'Brot statt Böller'?

Wer Geld für Raketen und gigantische Angriffstunnel hat, hat weniger ein Einnahmenproblem, als ein Problem der Priorisierung der Ausgaben. Ich warte immer noch auf den 'Aufstand der Anständigen' unter den Palästinensern.

1x zitiertmelden

um 11:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Hamas und ihre Helfer sind die einzige 'Regierung' der Welt, die es offenbar geschafft haben, die erste Aufgabe jeder Regierung 'Grundversorgung der Bevölkerung' auszulagern.
Auch medial scheinen die Palästinenser die Einzigen auf der Welt zu sein, die irgendwie mit dem Anspruch durchkommen, andere wären für ihre Grundbedürfnisse verantwortlich.
Palästina galt vor dem Konflikt als von Israel besetztes Gebiet und ist es nach dem Einmarsch ohne jeden Zweifel. Aber selbst wenn wir das mal außer Acht lassen, es ist weder das erste noch das letzte Land mit einer desolaten Regierung und Not auf Grund von militärischen Konflikten. Ruanda, Somalia, Kongo, (Süd)Sudan, Syrien fallen mir da auf Anhieb ein. Da ist am Ende wenig Besonderes dran. Das man zivile Hilfe zurückhält unter Forderungen egal welcher Art an bekannt zerfallende, menschenfeindliche Regierungen - forderst du das da auch oder ist das bei dir ein spezielles Anliegen gegenüber den Palästinensern?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und Du bist dabei, wie viele andere auch.
Ich bin bitte wobei?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer Geld für Raketen und gigantische Angriffstunnel hat, hat weniger ein Einnahmenproblem, als ein Problem der Priorisierung der Ausgaben. Ich warte immer noch auf den 'Aufstand der Anständigen' unter den Palästinensern.
Keine Ahnung warum du nun das Thema wechselst. Es ging um deinen aberwitzigen Vorschlag, Hilfsgüter zurückzuhalten unter der Forderung das die Hamas Geiseln frei lässt.

2x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Israel expandiert nicht im sinne eine radikalen Islams, wie soll das gehen? Was aber Israel tut ist außerhalb der Territorialgrenzen Siedlungen zu errichten und somit wird Territorium erweitert.
Ob sich Israel ausbreitet wie es der radikale Islam tut war die Frage und wo die Belege sind
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das kann mal als Aneignung verstehen, muss man nicht, aber viele sehen das so.
Actio oder reactio ?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und das kann auch ei Grund sein, warum in der arabischen Welt Israel keine Freunde hat.
Ach, das ist der Grund. Keine Ahnung ob du mir ein Bären aufbinden willst oder ob Antisemitismus Neuland für dich ist ?!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hamas würde das mit Freuden aufgreifen und die dadurch entstehenden Bilder senden
Wie man eigene Leute erschießt weil die gegen Krieg sind ?!
Mit Freude aufgreifen, Aha. So wie ihre heldentaten auf dem musikfestival ?! Stimmt , wenn ich so drüber nachdenke war das von einigen in Freunde aufgegriffen worden und als Befreiungskampf gelabelt.grenzdebile leute
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und weiter wäre die Hamas im Recht, da Israel als Besatzer auftritt und damit moralisch und rechtlich in der Pflicht für die Versorgung ist. Es wäre eine völlige Bankrotterklärung Israels, des Westen und der internationalen Staatengemeinschaft. Ohne das auch nur eine Geisel freikommt. Grenzdebiler Vorschlag.
Du sprichst der hamas recht zu, total nice . Noch irgendwie was handfestes mit dem man arbeiten kann?

Bis zum 20ten müssen eh alle geiseln frei sein, ob die palis Brot haben oder nicht juckt erstmal niemand.ansonsten find ich Brot statt Böller ganz nice

2x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:weiter wäre die Hamas im Recht, da Israel als Besatzer auftritt und damit moralisch und rechtlich in der Pflicht für die Versorgung ist.
Wie praktisch und kostensparend! Dann kann die Hamas also die Aufgaben, die sie als Regierung eigentlich selbst hätte, einfach (ausgerechnet) dem Feind, dessen Vernichtung sie anstrebt, aufzwingen. Normalerweise bemüht sich sogar die diktatorischste Regierung, ihre Bevölkerung selbst zu versorgen oder tut zumindest so. Nur die Hamas gibt offen zu, dass ihr die Lage der Zivilbevölkerung ziemlich egal ist oder deren Mangelversorgung sogar ihren eigentlichen Zielen dient.

Sicher, im Moment ist Krieg. Aber auch in vergleichsweise friedlichen Zeiten (ohne direkten Krieg) haben die Palästinenser wohl mehr Entwicklungshilfe bekommen als jeder andere arme Staat. Statt das meiste davon in Waffen zu stecken, um Israel zu bekämpfen, oder Schulbücher drucken zu lassen, in denen Israel schon den Grundschülern als Feind präsentiert wird, hätten sie einen blühenden Staat damit schaffen können. So wie vergleichsweise dicht besiedelte Stadtstaaten in Asien.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ruanda, Somalia, Kongo, (Süd)Sudan, Syrien fallen mir da auf Anhieb ein.
Sehr richtig. Komischerweise interessiert sich die Welt(presse und -politiker) für diese Regionen kaum (mit Ausnahme von Syrien), obwohl die Bevölkerung dort genauso schlimm oder schlimmer unter den Konflikten zu leiden hat. Nicht einmal beim Völkermord in Ruanda war der Aufschrei ähnlich groß. Woran liegt das? Sind die Palästinenser dem Westen näher als die Hutu in Ruanda? Ist es, weil Israel als das Heilige Land auch der Christen gilt (trotz Mord- und Totschlag seit vielen hundert Jahren)? Ist es, weil die meisten Israelis Juden sind und der Antisemitismus (auch durch religiöse Bücher) immer noch latent verbreitet ist? Oder versucht man, im Palästinenserkonflikt den Kolonialismus aufzuarbeiten, indem man die Israelis als Kolonialmacht hinstellt?
Ich wüsste wirklich gern, woran das liegt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:es ist weder das erste noch das letzte Land mit einer desolaten Regierung und Not auf Grund von militärischen Konflikten.
Aber wohl das erste, wo die Regierung offen zugibt, dass ihr einziges Ziel die Vernichtung des Nachbarlandes ist und sich um die Versorgung ihrer Bevölkerung gefälligst andere (der Feind Israel oder die UNO) kümmern sollen.

1x zitiertmelden

um 12:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie man eigene Leute erschießt weil die gegen Krieg sind ?!
Nein, wie die eigenen Leute verhungern. Keine Ahnung wie du auf diese verquere Frage kommst, aber gut, man ist es in diesem Thread ja langsam gewohnt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mit Freude aufgreifen, Aha. So wie ihre heldentaten auf dem musikfestival ?!
Nein, so wie es jetzt schon geschieht mit Opfern unter der Zivilbevölkerung. Schrieb ich schon. Von Musikfestivals schrieb ich eigentlich nix.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du sprichst der hamas recht zu, total nice
Ja, sicher. Ich halte von der Hamas nix, aber wer ein Gebiet besetzt - ganz egal aus welchen Gründen - ist für die Bevölkerung vor Ort verantwortlich. Weiter gibt es eine internationale Verantwortung für zivile Opfer von militärischer Gewalt. Eigentlich triviale Dinge die hier in diesem Konflikt für mich genauso gelten wie in jedem anderen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bis zum 20ten müssen eh alle geiseln frei sein
Weil Trump sonst in Grönland einfällt. Schon klar.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ob die palis Brot haben oder nicht juckt erstmal niemand
Mich schon, ganz grundsätzlich ist es mir ein Anliegen das Menschen nicht hungern müssen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ansonsten find ich Brot statt Böller ganz nice
Toll.

1x zitiertmelden

um 12:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie praktisch und kostensparend!
Ist die Konsequenz wenn man irgendwo einmarschiert.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann kann die Hamas also die Aufgaben, die sie als Regierung eigentlich selbst hätte
die zivile Regierung der Hamas existiert praktisch nicht mehr. Auch das eine Konsequenz des israelischen Eingreifens. War und ist ja auch so gewollt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Normalerweise bemüht sich sogar die diktatorischste Regierung, ihre Bevölkerung selbst zu versorgen
Ganz sicher nicht. Denk mal an die Kulturrevolution als deutliches Beispiel. Das Regierungen selbst auf die Grundbedürfnisse der eigenen Bevölkerung pfeifen ist kein Alleinstellungsmerkmal der Hamas. Leider.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sicher, im Moment ist Krieg.
Gut erkannt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber auch in vergleichsweise friedlichen Zeiten (ohne direkten Krieg) haben die Palästinenser wohl mehr Entwicklungshilfe bekommen
Es ging nicht um Entwicklungshilfe. Es ging um Hilfsgüter. Bleib mal bei der Sache.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sehr richtig. Komischerweise interessiert sich die Welt(presse und -politiker) für diese Regionen kaum (mit Ausnahme von Syrien), obwohl die Bevölkerung dort genauso schlimm oder schlimmer unter den Konflikten zu leiden hat.
Was nicht heißt, das es keine Hilfslieferungen gab oder gibt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nicht einmal beim Völkermord in Ruanda war der Aufschrei ähnlich groß. Woran liegt das?
Das beantwortest du dir selbst vorher: mediale Berichterstattung. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich wüsste wirklich gern, woran das liegt.
Und ich wüsste immer noch gern, ob du Hilfslieferungen grundsätzlich auch in diesen Fallen an Forderungen an die Warlords, Diktoren und Menschenfeinde koppeln würdest oder ob dir das nur bei den Palästinensern in den Sinn kommt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber wohl das erste, wo die Regierung offen zugibt, dass ihr einziges Ziel die Vernichtung des Nachbarlandes ist
Auch da glaube ich nicht, dass das nicht einzigartig ist. Etwa China/Taiwan, Zypern/türk. Republik Nordzypern, Südkorea/Nordkorea.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:sich um die Versorgung ihrer Bevölkerung gefälligst andere (der Feind Israel oder die UNO) kümmern sollen
Auch hier ob die das fordern, gut finden oder sonstwas ist doch ohne Belang. Darum ging es auch überhaupt nicht. Israel muss sich nicht um die Versorgung der Palästinenser kümmern, weil die Hamas das fordert, sondern weil es Palästina besetzt. Und die UNO hat schlichtweg die Aufgabe Zivilisten in Kriegsgebieten zu unterstützen, egal ob das jemand fordert oder nicht. Das man die Versorgung von Zivilisten an Forderungen gegen den Feind koppelt wäre schlicht und ergreifend ein Kriegsverbrechen: Hunger als Waffe.
Würde Russland die Menschen in der besetzten Ukraine verhungern lassen unter Forderungen an Kiew, würdest du das anders sehen? Oder wenn die Ukraine das gleiche Spiel in der Region Kursk abziehen würde? Ist es für dich legitim Menschen verhungern zu lassen um politische oder militärische Ziele durchzusetzen? Oder gilt das nur hier in diesem Fall und wenn ja warum?

Oh sorry @AlteTante, hab dich mit @sacredheart verwechselt. Du hast den Quatsch meines Wissens nicht gefordert. Daher: vergiss die Fragen an Dich an der Stelle.

2x zitiertmelden

um 12:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist die Konsequenz wenn man irgendwo einmarschiert
Also soll man sich abschiessen lassen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Würde Russland die Menschen in der besetzten Ukraine verhungern lassen unter Forderungen an Kiew, würdest du das anders sehen?
Du musst umgekehrt denken. Beim momentanen gleichnis müsste man die ukraine anklagen das sie keine hilfsgüter nach russland liefert.

1x zitiertmelden

um 12:45
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also soll man sich abschiessen lassen?
Warum also? Wenn man Hilfsgüter liefert ohne das man die Bedingung stellt das Geiseln dafür freigelassen werden, wird man dafür neuerdings erschossen? Von wem?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Du musst umgekehrt denken. Beim momentanen gleichnis müsste man die ukraine anklagen das sie keine hilfsgüter nach russland liefert.
Steht gleich im Satz danach. Und natürlich stellt Kiew die Versorgung der Zivilisten in der Region Kursk sicher und ermöglicht die Flucht aus dem Gebiet. Obwohl das Russen sind. Alles andere wäre eben auch ein Kriegsverbrechen.

melden

um 12:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist die Konsequenz wenn man irgendwo einmarschiert.
Und warum ist Israel einmarschiert? Weil es angegriffen wurde. Und das mit allergrößter Grausamkeit.
Israel mag für unser Verständnis überzogen darauf reagiert haben. Aber wenn man (wie Israel bzw. die Juden seit nahezu 2000 Jahren) ständig damit rechnen muss, von irgendwelchen Antisemiten verfolgt und/oder ermordet zu werden, ist man eben in ständiger Alarmbereitschaft und Verteidigungsposition. Was (ihnen) passieren kann, wenn diese Wachsamkeit einmal nachlässt, hat die ganze Welt gesehen.

1x zitiertmelden