Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

46.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 11:19
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wenn, dann müsste sowas auf internationaler Ebene passieren - wie ich eigentlich eh finde, dass man dort etwas mit internationalen Kräften hätte machen müssen.
Ich kann es eh nicht nachvollziehen wie die Weltgemeinschaft, auch der UN Sicherheitsrat, Forderungen and islamitische Terroristen stellt und sie somit zu Gesprächspartnern macht. Den IS hat die Weltgemeinschaft auch nicht so hingenommen. Ist schon strange.
Sofern es gegen die Hamas und Hisbollah geht müsste eine internationale Koalition diese Terroristen bekämpfen und nicht zu Verhandlungen einladen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 11:49
Zitat von augustineaugustine schrieb:Von der Ukraine wird allerdings nicht auf breiter internationaler Ebene verlangt, mit seinem Aggressor zu verhandeln, damit dieser Krieg beendet wird, und ein großer gesellschaftlicher Druck in die Richtung aufgebaut a la "Ceasefire now". Man stelle sich das mal vor, das würde auf breiter Basis von der Ukraine verlangt werden (und sicher gäbe es dafür ebenfalls gute Argumente wie die Vermeidung weiterer Toter), und pro forma auch von Russland.
Das liegt aber an den Unterscheiden der Aggressoren. Einmal ein Land was 2014 eine ersten Vorstoß wagte, und nun nachlegt seit 2023.

Zum anderen ein Terrororganisation die in einem Umfangreichen Staatsübergreifenden Bereich Ihre Fingern im Spiel hat. Das die Redesführer in Gaza sich verorten bzw verortet hatten, hat mit der Ideologie und dessen Kampf dagegen wenig zu tun.

Demnach wird von der Ukraine weniger die Verhandlung gefordert, auch wenn dies durchaus passiert.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Und bei Israel/Gaza ist die Ausgangslage nochmal krasser und einseitiger, weil wir es hier mit absolut fanatischen Extremisten zu tun haben, die die Juden prinzipiell am liebsten tot sehen wollen. Im Grunde ein Ding der Unmöglichkeit, mit so jemandem ernsthaft am Verhandlungstisch zu sitzen und einen Deal im beiderseitigen Interesse zu schließen. Es geht der Hamas ja eben nicht nur um reine Sachgründe wie bestimmte Landabschnitte und Zugänge - da darf man sich doch auch nichts vormachen. Die fanatische Ideologie steht über allem, leider auch bei Teilen der Bevölkerung.
Das meine ich auch. eine Verhandlung ist nicht wirklich möglich, mehr Schein als sein. Aber wenn du meine Texte liest geht es mir nicht um den Punkt Verhandlung, sondern Unschuldige zu schützen. Und das gilt für mich weltweit. Unschuldige sind immer zu schützen, und wenn das nicht zu 100% geht hat man als derjenige der militärische Handlungen führt gefälligst das maximal Mögliche zu tun. Mit ungelenkten Bomben ist aber nicht das maxiaml Mögliche getan worden.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Was da am Ende die Lösung ist, weiß ich auch nicht. Eine "Umerziehung" vonseiten der Israelis nach Ausmerzen der Hamas sehe ich nicht.
Umerziehung geht auch mMn nicht. Und wenn man was derartiges anstrebt sollte dies von neutraler Seite herkommen UN-Truppen und internationale Bildungsformate
Zitat von augustineaugustine schrieb:wie ich eigentlich eh finde, dass man dort etwas mit internationalen Kräften hätte machen müssen.
Hat man. Da unterstellt jetzt aber Israel allen Helfern, dass diese Judenhasser sind und nur für die Hamas arbeiten. Es werden Einzelfälle pauschalisiert und instrumentalisiert.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich kann es eh nicht nachvollziehen wie die Weltgemeinschaft, auch der UN Sicherheitsrat, Forderungen and islamitische Terroristen stellt und sie somit zu Gesprächspartnern macht. Den IS hat die Weltgemeinschaft auch nicht so hingenommen. Ist schon strange.
Sofern es gegen die Hamas und Hisbollah geht müsste eine internationale Koalition diese Terroristen bekämpfen und nicht zu Verhandlungen einladen.
Ich vermute, dass die Weltgemeinschaft bzw ein großer Teil die Hamas und die Hisbollah eben nur als Organisation betrachtet und nicht als Ein Land, daher machen doch Gespräche Sinn. Ob was bei rum kommt, ist mal was anderes.

Der Grund warum die Weltgemeinschaft eben den Einmarsch so kritisch sieht ist damit bestätigt. Hamas und Terrorschergen müssen weg, aber nicht zu Lasten von unbeteiligten Bürgern.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 12:16
Zitat von tarentaren schrieb:Ist sicher auch förderlich das man bei 45-60% Arbeitslosigkeit, ohne Zukunft, ohne Hoffnung und der Aussicht sein ganzes Leben auf 14km x 40km eingesperrt zu sein so viele Optionen hat.
Ist das die Schuld der Israelis? Hätte man (die Motivation der Regierung vorausgesetzt) nicht Fabriken oder andere Arbeitsplätze im Gaza schaffen können? Bestimmt, wenn nicht das ganze Denken und Trachten dieser Regierung darauf ausgerichtet wäre, Israel zu bekämpfen. An Hilfe von außen (Entwicklungshilfe usw.) wäre es wohl nicht gescheitert.

Und wenn Israel nicht so massiv durch Terroristen aus dem Gazastreifen bedroht wäre, dann wären die Bewohner dort nicht "eingesperrt", sondern könnten frei herumreisen, wie jeder andere auch, bei dem man nicht befürchten muss, dass er den Nachbarn ermorden möchte.

Aber klar: man gibt immer Israel die Schuld!
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn ich sage beide Seiten haben Verantwortung,
dann ist das ein in der Psychologie sehr beliebter Versuch, zwischen zwei wütenden Parteien zu vermitteln. Es kling neutral und ist wohl meistens ausgleichend gemeint. Faktisch wird dabei aber oft (teilweise bewusst) übersehen, dass oft nur einer von beiden der Schläger ist und der andere sich nur zur Wehr setzt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Humanität geht in alle Richtungen und nicht nur in eine.
Sollte man meinen. Sollte eigentlich selbstverständlich sein. In diesem konkreten Fall gilt aber, dass Humanität immer nur von den Israelis gefordert wird, egal, welcher Barbarei sie ausgesetzt sind, während die Terroristen, die die Israelis tot sehen wollen, mit Samthandschuhen angefasst werden und man (damit meine ich vor allem die UNO und weitere nicht-selbst-betroffene Politiker) ihnen die schlimmsten Verbrechen nachsieht, weil sie ja angeblich so vom kolonialen Israel unterdrückt werden.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Klar wird Putin-Russland gemeinhin kritisiert und angeklagt, aber soo krasse, emotional aufgeladene Proteste weltweit wie beim Israel-Gaza-Krieg gibt es nicht.
Stimmt. Das liegt vermutlich an der Berichterstattung. Die Ukraine kann die Gräuelpropaganda eben nicht so plakativ einsetzen, wie es die Hamas macht. Sie stellt sich und ihre Bürger auch nicht als wehrlose Opfer des gemeinen Feindes (der die Frechheit hat, sich zu wehren) hin, sondern demonstriert ihren Willen, sich und ihr Land aktiv zu verteidigen.

Außerdem ist der Nahostkonflikt in ähnlicher Weise (die bösen Israelis und die armen Palästinenser) schon seit Jahrzehnten immer wieder in den Medien. Dieses Bild hat sich in den Köpfen vieler Menschen festgesetzt und wird durch die anklagenden Bilder und Videos aus dem Gaza scheinbar bestätigt. Das ist bei der Ukraine nicht so. Die war bis vor ein paar Jahren einfach irgendein Land in Osteuropa.
Zitat von augustineaugustine schrieb:während die vielen toten Menschen in anderen, aus unserer Sicht entlegenen Konflikten teils nur eine Randnotiz wert sind oder kein Hahn danach kräht.
DAS wundert mich auch immer. Es sind anscheinend doch nicht alle Menschen für die Medien gleich interessant.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Maßstäbe setzt ja nicht jede Nation einfach mal so für sich fest, sondern diese sind auch im Völkerrecht definiert.
Mag sein. Aber ihre Einhaltung wird eigentlich nur bei Israel verlangt bzw. deren Nicht-Einhaltung wird eigentlich immer nur bei Israel moniert. Und vielleicht noch bei Russland, aber auch das weniger intensiv.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Israel wird ja zugestanden die Hamas zu vernichten
Tatsächlich? Aber nur, wenn sie zweifelsfrei identifizieren können, wer genau Hamasmitglied ist und wer nicht, und wenn sie dafür sorgen können, dass keinem Nicht-Terroristen ein Haar gekrümmt wird. Das klingt human und edel, ist aber nicht möglich, und das weiß dort auch jeder. Ich halte dieses Zugeständnis für eine reine Floskel.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und Zugeständnisse wie kein anderes Land ist auch falsch.

Der Ukraine, wird mehr aufgedrückt, es sollen ja keine Raketen über die Ländergrenzen fliegen
Die Ukraine ist ein ganz anderer Fall. Da geht es nicht darum, von denen mehr Humanität zu verlangen, als Russland ihnen gegenüber ausübt. Davon wird ohnehin ausgegangen. Es geht bei den Einschränkungen, die z.B. die EU gern hätte, eine Eskalation zu verhindern, die Putin im schlimmsten Fall dazu motivieren könnte, den Dritten Weltkrieg auszulösen. So sehe jedenfalls ich das.

Bei Israel dagegen sind diese extrem hohen Standards, die an niemanden sonst angelegt werden (auch nicht an die USA oder an die Ukraine), in meinen Augen einerseits die Auswirkung der jahrzehntelangen Propaganda, die Israel als bösen Unterdrücker der Palästinenser darstellt, die angeblich nur dagegen aufmucken. Das kann man als Antisemitismus ansehen, ist meiner Meinung nach aber eher die Folge des Kolonialismus (Israel gilt da als böse Kolonialmacht, die Palästinenser als indigene Bevölkerung).

Zum anderen wird damit unbewusst zugegeben, dass Israel eigentlich ein anständiges, zivilisiertes Volk ist (ist ja auch die einzige Demokratie in dieser Gegend mit einer eher europäischen Kultur), von dem man die Einhaltung humanitärer Standards erwarten kann, während man das von den Palästinensern wohl eher nicht annimmt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Grund warum die Weltgemeinschaft eben den Einmarsch so kritisch sieht ist damit bestätigt. Hamas und Terrorschergen müssen weg, aber nicht zu Lasten von unbeteiligten Bürgern.
Das wäre wünschenswert, ist aber leider eine naive Vorstellung, denn das ist einfach nicht möglich, solange niemand diese Terroristen ausliefert (nicht nur die palästinensische Zivilbevölkerung, sondern auch Katar und die Türkei wären da gefragt).

Die Politiker wissen alle ganz genau, dass eine Bekämpfung der Hamas ohne Schäden für die Zivilbevölkerung nicht möglich ist. Aber sie lassen gern die Bürger in (bisher) friedlichen Ländern in dem Glauben und wundern sich dann über die lautstarken und oft antisemitischen Proteste, weil Israel eine friedliche Beilegung des Problems nicht hinbekommt. Israel wird dann (von diesen Bürgern) gern Bosheit unterstellt, und viele Politiker und Medien behaupten dann einfach (wider besseren Wissens) dasselbe. Auch so schaukelt sich das Ganze hoch.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 12:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Grund warum die Weltgemeinschaft eben den Einmarsch so kritisch sieht ist damit bestätigt. Hamas und Terrorschergen müssen weg, aber nicht zu Lasten von unbeteiligten Bürgern.
Klar, weil niemand sonst dort Opfer bringen will um die islamistischen Terroristen zu bekämpfen. Jeder könnte ja zeigen wie es funktioniert ohne das den
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:unbeteiligten Bürgern
was schlechtes widerfährt. Aber ist schon recht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 12:22
@JoschiX
Ja, auf einen vernünftigen Vorschlag, wie das gehen soll, warte ich auch. Aber da wird wohl nichts kommen, nicht nur hier, sondern auch weltweit nicht. Denn jeder Vorschlag setzt guten Willen voraus. Und der fehlt zumindest den Anführern der Hamas.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 12:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Möchtest du andeuten, dass die Toten nicht durch die IDF sondern intern durch die Hamas entstanden sind, also die Statistiken falsch gedeutet/gesplittet sind? Alle?
Wen du noch ein bißchen drüber nachdenkst könntest du zur überlegung kommen das eine Terrororganisation welche kinder vergewaltigt/abschlachtet und alle juden ausrotten will nicht gerade die vertrauenswürdigste adresse is.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 13:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:dann ist das ein in der Psychologie sehr beliebter Versuch, zwischen zwei wütenden Parteien zu vermitteln. Es kling neutral und ist wohl meistens ausgleichend gemeint. Faktisch wird dabei aber oft (teilweise bewusst) übersehen, dass oft nur einer von beiden der Schläger ist und der andere sich nur zur Wehr setzt.
Da hast du Recht, mit Verantwortung ist aber nicht nur gemeint überhaupt eine Lösung zu finden, sondern auch wenn keine Lösung ist Sicht ist, die eigenen Handlungen zu bedenken und verhältnismäßig anzuwenden. Ich setze bei der Verantwortung nicht Israel gleich mit der Hamas. Israel ist angegriffen worden und hat das Recht sich zu wehren , aber nicht um jeden Preis und mit jedem Mitteln, sondern mit allen angemessenen Mitteln.

Welche mittel angemessen sind, darüber gibt es natürlich unterschiedliche Sichtweisen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sollte eigentlich selbstverständlich sein. In diesem konkreten Fall gilt aber, dass Humanität immer nur von den Israelis gefordert wird, egal, welcher Barbarei sie ausgesetzt sind, während die Terroristen, die die Israelis tot sehen wollen, mit Samthandschuhen angefasst werden und man (damit meine ich vor allem die UNO und weitere nicht-selbst-betroffene Politiker) ihnen die schlimmsten Verbrechen nachsieht, weil sie ja angeblich so vom kolonialen Israel unterdrückt werden.
Das stimmt einfach nicht, denn die Humanität ist von der Hamas bereits gebrochen/missachtet worden, ergo kann nur noch an Israel appeliert werden. Das ist mMn ein feiner Unterschied.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mag sein. Aber ihre Einhaltung wird eigentlich nur bei Israel verlangt bzw. deren Nicht-Einhaltung wird eigentlich immer nur bei Israel moniert. Und vielleicht noch bei Russland, aber auch das weniger intensiv.
Siehe Antwort davor!

Der Weltgemeinschaft ist doch klar, so denke ich zumindest in überwiegenden Teilen, dass die Hamas weit über jedes Recht und Vernunft sowie Menschlichkeit hinausgegangen ist. So ist doch der Appell an den Geschändeten/das Opfer, bei allem Recht auf Wiedergutmachung und Strafe für den Täter, nicht zu übertreiben aus der Emotion heraus.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Tatsächlich? Aber nur, wenn sie zweifelsfrei identifizieren können, wer genau Hamasmitglied ist und wer nicht, und wenn sie dafür sorgen können, dass keinem Nicht-Terroristen ein Haar gekrümmt wird. Das klingt human und edel, ist aber nicht möglich, und das weiß dort auch jeder. Ich halte dieses Zugeständnis für eine reine Floskel.
Schutz ist keine Floskel. Und Schutz für unbeteiligte schon garnicht. Das die Hamas das ausnutzt macht die Hamas umso grauenvoller. Was aber nicht bedeuten soll, dass die IDF sich auf grauenvolle Maßnahmen mit grauenvollen Maßnahmen antworten soll?! Oder seh ich das falsch? Wenn die Kritik und der Appell nicht kommen würde, dann kann man gleich zu Israel sagen, massakriert alle...

Somit ist es eher oder auch ein Floskel Verhältnissmäßigkeit ist nicht möglich. Machen ist wie wollen, nur viel krasser.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Ukraine ist ein ganz anderer Fall.
Jeder Konflikt hat seine Eigenheiten, keine Frage. Warum vergleichst du dann Israel mit anderen Konflikten? Den Vergleich der Forderungen hast du ja gemacht.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wen du noch ein bißchen drüber nachdenkst könntest du zur überlegung kommen das eine Terrororganisation welche kinder vergewaltigt/abschlachtet und alle juden ausrotten will nicht gerade die vertrauenswürdigste adresse is.
Bist du ein Bot? Du antwortest so oft das selbe ohne auf die Frage einzugehen? Bitte wähle alle Katzen in diesem Bild. ;)

Ich habe dir ein Frage gestellt konkret zu deiner Negierung der Statisiken. Alles Fake? Alle Falsch dargestellt?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Klar, weil niemand sonst dort Opfer bringen will um die islamistischen Terroristen zu bekämpfen. Jeder könnte ja zeigen wie es funktioniert ohne das den
gagitsch schrieb:
unbeteiligten Bürgern
was schlechtes widerfährt. Aber ist schon recht.
Das es nicht möglich ist, jedweden Verlust von Zivilisten, zu verhindern habe ich bereits gesagt, aber ungelenkte Bomben? Würdet ihr das als Sinnvoll und präzise beschreiben? Mir geht es ja darum wie es ggf besser zu machen wäre. humaner, gezielter, nicht nur gezielter auf die Häuser sondern gezielter im gesamten Zusammenhang gegen die Hamas.

Das ist jetz mal ein einfacher vergleich der es plastizieren soll was ich meine:

Wenn jemand ein nicht so tolles Bad hat und eine Läufer dort drin hat, diesen hochhebt und dann Silberfischen und Asseln dort ausschwärmen und sich in die Ritzen verziehen, dann reißt man doch auch nicht das ganze Haus ab!? Man macht sauber, man schließt die Ritzen wo sich das Viehzeug versteckt.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 13:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe dir ein Frage gestellt konkret zu deiner Negierung der Statisiken. Alles Fake? Alle Falsch dargestellt?
Sollte eigentlich bekannt sein. Die hamas ist die einzige quelle für die zahlen und die werden nicht sagen wieviele sie davon selber verursacht haben.

Wie falsch abgebogen muss man sein um einer Terrororganisation zu glauben? Gehörst du zu den fans von denen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 13:38
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sollte eigentlich bekannt sein. Die hamas ist die einzige quelle für die zahlen und die werden nicht sagen wieviele sie davon selber verursacht haben.

Wie falsch abgebogen muss man sein um einer Terrororganisation zu glauben? Gehörst du zu den fans von denen?
So So, also alles Fake und nur die Hamas veröffentlich Zahlen. Sollte eigentlich bekannt sein, dass du da völlig falsch liegst.

Ich vermutet du hättest mal irgendwo abbiegen müssen, weil du bist voll gegen die Wand gehämmert.

Dein Populismus ist fast schon süß!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 13:44
@gagitsch
Kannst du fanboy dir ja mal durchlesen.
https://www.israelnetz.com/glaubwuerdigkeit-der-hamas/

Und du kannst soviel du willst gegen israel hetzen. Fakt ist das die zivilen opfer extremst niedrig sind.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 13:53
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Kannst du fanboy dir ja mal durchlesen.
Fanboy? Naja wenn du das sagst muss es fundiert sein.

Ich glaube ja du liest garnicht was andere so schreiben. Sonst würdest du manche Aussagen anders treffen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 14:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was aber nicht bedeuten soll, dass die IDF sich auf grauenvolle Maßnahmen mit grauenvollen Maßnahmen antworten soll?! Oder seh ich das falsch? Wenn die Kritik und der Appell nicht kommen würde, dann kann man gleich zu Israel sagen, massakriert alle...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die IDF im Ganzen nicht das Ziel haben, Leute zu massakrieren. Sonst könnten sie auch kurzen Prozess machen und den Gazastreifen innerhalb von ein paar Tagen von der Bildfläche verschwinden lassen. Hätten sie tatsächlich genozidale Absichten, was definitiv nicht der Fall ist. Die "grauenvollen Maßnahmen" sind nicht absichtlich grauenvoll, sondern lassen sich vermutlich zum Großeil nicht anders durchführen, auch wenn es sicher in manchen konkreten Situationen auch eine bessere Alternative hätte geben können, da fehlt mir schlicht das militärische Wissen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mir geht es ja darum wie es ggf besser zu machen wäre. humaner, gezielter, nicht nur gezielter auf die Häuser sondern gezielter im gesamten Zusammenhang gegen die Hamas.
Das Problem dabei ist ja auch wohl, dass man dadurch sehr viele israelische Soldaten in sehr viel größere Gefahr brächte, zum Beispiel in erbitterten Häuserkämpfen mit verschanzten Terroristen - da wären die Israelis doch klar im Nachteil und müssten ein Vielfaches ihrer jungen Leute opfern wie jetzt schon. Und da muss ich auch sagen, dass ich das nicht einsehen würde, schließlich wurde Israel ja ursprünglich überfallen und nicht umgekehrt. Außerdem hat der Staat ja in erster Linie eine Verantwortung für die eigenen Bürger und Soldaten und nicht für die der gegnerischen Partei, die zudem überhaupt keine Fairness oder ähnliches kennen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 14:19
Zitat von augustineaugustine schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass die IDF im Ganzen nicht das Ziel haben, Leute zu massakrieren. Sonst könnten sie auch kurzen Prozess machen und den Gazastreifen innerhalb von ein paar Tagen von der Bildfläche verschwinden lassen.
Ich gebe zu diese Wortwahl war zu krass und ich denke auch nicht, das Israel das vor hat.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Die "grauenvollen Maßnahmen" sind nicht absichtlich grauenvoll, sondern lassen sich vermutlich zum Großeil nicht anders durchführen, auch wenn es sicher in manchen konkreten Situationen auch eine bessere Alternative hätte geben können,
Das ist ja die Frage allgemein und mein Ansinnen, meine Kritik, es gibt immer andere Möglichkeiten. Ich schlug auch welche vor, die aber auf Grund der Gefahren für Leib und Leben der Soldaten der IDF als nicht durchführbar dargestellt wurden.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Das Problem dabei ist ja auch wohl, dass man dadurch sehr viele israelische Soldaten in sehr viel größere Gefahr brächte, zum Beispiel in erbitterten Häuserkämpfen mit verschanzten Terroristen - da wären die Israelis doch klar im Nachteil und müssten ein Vielfaches ihrer jungen Leute opfern wie jetzt schon. Und da muss ich auch sagen, dass ich das nicht einsehen würde, schließlich wurde Israel ja ursprünglich überfallen und nicht umgekehrt. Außerdem hat der Staat ja in erster Linie eine Verantwortung für die eigenen Bürger und Soldaten und nicht für die der gegnerischen Partei, die zudem überhaupt keine Fairness oder ähnliches kennen.
Das ist das tatsächliche Problem vor dem sicher die milit. Strategen stehen. Gezielter aber gefährlicher für die eigenen Leue oder eben brachialer aber mit bitterem Beigeschmäkle.

Aber wie wir ja hier heute gelernt haben geht es allen gut und die Toten sind gefakt durch die Hamas ;)

Danke für deine sachlichen Austausch, das kommt nicht immer so vor.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 14:43
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun die Bauteile die für die Produktion weitreichender Raketen benötigt werden, stammen anders als die gewöhnlichen Qassamraketen nicht aus Eigenproduktion. Die werden durch Tunnelbauten nach Ägypten, von wem auch immer, geliefert.
Selbst wenn das zu 100% verhindert würde, stellen diese Kampfmittel ja nicht das einzige Arsenal der Hamas und anderer Terrorgruppen dar. Anschläge, Angriffe und Attentate wurden früher ja auch nicht hauptsächlich mit Raketen durchgeführt. Deswegen muss man auch nicht so tun, als wenn die Bedrohung für Israel endet, wenn man es schafft das die Raketenproduktion zu unterbinden. Man muss da schon noch ein bisschen mehr tun. Eigentlich wesentlich mehr. Aber das schaffen Netanjahu und seine radikalen Partner ja sowieso nicht bzw. wollen es wahrscheinlich nicht einmal. Die haben ganz andere Interessen und Ziele.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Dann wird sich die palästinensische Zivilbevölkerung darauf einstellen müssen noch auf Jahrzehnte in Dreck und Scheisse zu leben. Klingt doof, ist doof, isso.
Die Zivilbevölkerung in Gaza hat ja sowieso keine Wahl. Die leben so, wie es die Hamas oder wer auch immer in Gaza herrscht will.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ähh, also Granatwerfer & Raketen zählen zu schweren Waffen, genauso wie Mörser & Artillerie.
Eine Legaldefinition gibts leider nicht, daher kann ich auch eine Pistole als "schwere Waffe" bezeichnen. Sinnvoll ist das nicht. Bei Artillerie sagt man ab 100mm sinds schwere Waffen. Bei Raketen braucht man schon Mehrfachraketenwerfer, o.ä. Kampfpanzer, Hubschrauber, U-Boote, usw, das sind schwere Waffen nach dem Verständnis der meisten Streitkräfte der Welt. Was die Hamas einsetzt sind in der Regel leichte Waffen.

Wikipedia: Schwere Waffen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 15:18
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:denn die Humanität ist von der Hamas bereits gebrochen/missachtet worden, ergo kann nur noch an Israel appeliert werden.
Das wäre ja ein Freibrief an alle Verbrecher: Man braucht nur einmal das Gesetz brechen und hat dann diesbezüglich alle Freiheiten, ohne sich weiter von moralischen Appellen nerven lassen zu müssen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:So ist doch der Appell an den Geschändeten/das Opfer, bei allem Recht auf Wiedergutmachung und Strafe für den Täter, nicht zu übertreiben aus der Emotion heraus.
Ich könnte es auch eine Zumutung nennen. Das wäre, als wenn du zu jemandem sagen würdest: "Na gut, der hat dir die Zähne eingeschlagen. Das war nicht nett. Aber schlag bloß nicht zurück! Sonst bekommt er eine Beule und weint." Das Opfer wird nicht nur im Stich gelassen, sondern auch noch mit moralischen Ermahnungen traktiert. Und der Täter sieht, dass dem Opfer die Hände gebunden werden, und kann, wenn ihm danach ist, weitermachen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was aber nicht bedeuten soll, dass die IDF sich auf grauenvolle Maßnahmen mit grauenvollen Maßnahmen antworten soll?! Oder seh ich das falsch?
Natürlich sollten die Maßnahmen so milde wie möglich sein, aber doch stark genug, um die Hamas auszuschalten und die Gefahr für die israelischen (also die eigenen) Bürger zu beseitigen. Du erwartest, dass Israel das kann und nur zu dickfellig oder palästinenserfeindlich ist, um das zu tun. Das ist Unsinn.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum vergleichst du dann Israel mit anderen Konflikten?
Der Vergleich mit dem Ukraine-Krieg kam nicht von mir. Und ich habe nur geschrieben, dass an Israel bei der Selbstverteidigung extrem hohe ethische Standards angelegt werden, wie man es bei keinem anderen Staat machen würde (übrigens auch bei der Ukraine nicht).
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn jemand ein nicht so tolles Bad hat und eine Läufer dort drin hat, diesen hochhebt und dann Silberfischen und Asseln dort ausschwärmen und sich in die Ritzen verziehen, dann reißt man doch auch nicht das ganze Haus ab!? Man macht sauber, man schließt die Ritzen wo sich das Viehzeug versteckt.
Mag sein. Analog meinst du wohl, die israelische Armee soll die Tunnel, die unter irgendwelchen zivilen Wohnhäusern, Krankenhäusern oder Schulen liegen, einfach mit Erde auffüllen und die Gebäude stehen lassen. Wäre wünschenswert. Aber bei deinem Badezimmerbeispiel gibt es niemanden, der etwas gegen die Renovierung hat oder sich weigert, das Badezimmer zu verlassen, damit eine Sanierung unmöglich ist. Und Silberfischchen sind auch nicht gefährlich und werden dich auch nicht bei der Sanierung angreifen oder gar töten wollen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 15:29
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das wäre ja ein Freibrief an alle Verbrecher:
Da verstehst du mich falsch. An Israel wird appelliert, da man davon ausgeht Israel ist ein souveräner Staat, der westlichen und menschliche Werte in sich trägt. Die Hamas hat gezeigt, dass dies nicht der Fall ist und daher geht es nicht mehr um eine Appell an die Hamas.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich könnte es auch eine Zumutung nennen. Das wäre, als wenn du zu jemandem sagen würdest: "Na gut, der hat dir die Zähne eingeschlagen. Das war nicht nett. Aber schlag bloß nicht zurück! Sonst bekommt er eine Beule und weint." Das Opfer wird nicht nur im Stich gelassen, sondern auch noch mit moralischen Ermahnungen traktiert. Und der Täter sieht, dass dem Opfer die Hände gebunden werden, und kann, wenn ihm danach ist, weitermachen.
Nein, es ist, so als würde man sagen, er hat dir die Zähne ausgeschlagen also muss er dafür zahlen. Aber eben finanziell im normalen leben oder rechtlich durch Verurteilung. Man würde aber dem Opfer nur gleichwertiges Zustehen und nicht so nach dme Motte, ex er hat dir die Zähne ausgeschlagen, also töte ihn.

Bezogen auf Israel kommt somit die Mahnung nicht über das Völker und Menschenrecht hinaus zu agieren. Mehr wurde eigentlich nie von jemanden gefordert, weder international noch hier im Thread. Es geht darum, das auch das Opfer im Angesicht der Vergeltung udn Wiedergutmachung Größe und Stärke zeigt. Und dieser Appell ist angemessen und angebracht, auch um Israel in seiner internationalen Integrität zu schützen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Natürlich sollten die Maßnahmen so milde wie möglich sein, aber doch stark genug, um die Hamas auszuschalten und die Gefahr für die israelischen (also die eigenen) Bürger zu beseitigen. Du erwartest, dass Israel das kann und nur zu dickfellig oder palästinenserfeindlich ist, um das zu tun. Das ist Unsinn.
Ersteres Stimme ich zu, den zweiten Teil, erwarte ich alles Mögliche um Zivilisten zu schützen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Luftblätter und Emails reichen da nicht, aus diversen Gründen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Vergleich mit dem Ukraine-Krieg kam nicht von mir.
Dann tut mir die Verwechslung leid.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:dass an Israel bei der Selbstverteidigung extrem hohe ethische Standards angelegt werden, wie man es bei keinem anderen Staat machen würde
Das sehe ich einfach nicht. Diese Alleinstellungsmerkmal müsstest du ja begründen können, wenn du dir so sicher bist, dann lass uns mit der Begründung gern diskutieren. An Israel und alle Kriegsbeteiligten wird ans Völkerrecht, Kriegsrecht, und Menschenrecht appelliert, was soll bei Israel anders sein, als zu jedweder Vergleichen?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mag sein. Analog meinst du wohl, die israelische Armee soll die Tunnel, die unter irgendwelchen zivilen Wohnhäusern, Krankenhäusern oder Schulen liegen, einfach mit Erde auffüllen und die Gebäude stehen lassen. Wäre wünschenswert. Aber bei deinem Badezimmerbeispiel gibt es niemanden, der etwas gegen die Renovierung hat oder sich weigert, das Badezimmer zu verlassen, damit eine Sanierung unmöglich ist. Und Silberfischchen sind auch nicht gefährlich und werden dich auch nicht bei der Sanierung angreifen oder gar töten wollen.
Mir ging es um die Verhältnismäßigkeit.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 15:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da verstehst du mich falsch.
Wie ich das verstehe, ist nicht entscheidend. Wichtiger ist, wie der Rest der Welt das versteht, besonders aber die Hamas und ihre Mitstreiter, also andere fanatische Israelhasser.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mir ging es um die Verhältnismäßigkeit.
Und mir um die Umsetzbarkeit.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 15:44
Zitat von tarentaren schrieb:sicher auch förderlich das man bei 45-60% Arbeitslosigkeit, ohne Zukunft, ohne Hoffnung und der Aussicht sein ganzes Leben auf 14km x 40km eingesperrt zu sein so viele Optionen hat
Ähem dann sollten sie vielleicht Mal die Macht an wen anders abgeben

Arbeitslosigkeit? Selber Schuld wenn man alles in Terror steckt.

Das sie nirgendwo hinreißen dürfen? Auch selber verbockt durch das wirken in Nachbarländern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 16:24
Zitat von tarentaren schrieb:Ist sicher auch förderlich das man bei 45-60% Arbeitslosigkeit, ohne Zukunft, ohne Hoffnung und der Aussicht sein ganzes Leben auf 14km x 40km eingesperrt zu sein so viele Optionen hat.
Gaza hat oder hatte wunderschöne Palmenstrände. Die könnten dort schon längst das Monaco des Nahen Ostens sein. Wenn man halt gewollt hätte.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.09.2024 um 16:30
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Gaza hat oder hatte wunderschöne Palmenstrände. Die könnten dort schon längst das Monaco des Nahen Ostens sein. Wenn man halt gewollt hätte.
Dir ist aber schon klar, das Monaco eine Monarchie ist und rund 80 Prozent der Bevölkerung aus Millionären aus aller Welt besteht?


1x zitiertmelden