Andante schrieb:Und wer ist für die Vollkatastrophe verantwortlich? Richtig: Die, die sich feige hinter Zivilisten und unter einem Krankenhausbetrieb verstecken und diesen zu einem Kampfstand umfunktioniert haben.
Alle Beteiligten haben eine Anteil daran. Alle, und alle haben die Verantwortung damit größtmöglich menschlich und gewissenhaft damit umzugehen. Wenn einer dies nicht tut, was die Hamas nachweislich so machen, nämlich alles missachten was man sich denken kann, dann legitimiert das alle anderen noch lange nicht, genauso wild zu sein.
Andante schrieb:Nach Kriegsvölkerrecht ist es verboten, Zivilisten zum Schutz von Kampfständen bzw. militärische Einrichtungen vorzuschieben und zu missbrauchen. Warum wird das so wenig thematisiert, und warum werden die weiteren Verbrechen der Hamas, nämlich das Massaker vom 7. Oktober und die Ursache für die jetzige Situation, gerne ausgeblendet?
Ja richtig, das ist aus guten Gründen auch geächtet. Und schon beist sich die Katze in Ihren Schwanz wenn jetzt der vergeltende Part der Geschichte diese geächtete Aktion der Terroristen als Ausreden nutzt um Zivilisten zu bombardieren. Ach ja er macht das ja nur aus versehen und er ruft ja freundlicher Weise vorher mal kurz durch um die Leute, die eigentlich keitn TV und Internet mehr haben, gewarnt sind. Jetz produziert man ein zweites Aleppo und wundert sich dann in 10 oder 20 Jahren warum denn wieder Terroristen da rum rennen, naja, dessen Eltern wurden zerfetzt, dessen Geschwister wurden zerfetzt, Sie wurden vertrieben, ihre Heimat wurde dem Erdboden gleich gemacht. All das wird in den Köpfen sein. In den Köpfen wird nciht sein, dass Ihre Eltern schreckliches getan ahben, als Sie isreal angegriffn haben, nein nur Leid, und Leid verdrängt Schuld. Dies Schuldsesülze ist sowas von Inflationär und fehlgreifend in diesem Kpflikt, auch weil nicht gesagt werden darf, das auch der "Westen" und Israel Schuld am Konflikt haben. Schuld nicht am 07.10. nein, das war unmenschlich,aber es gibt für alle ein Mitschuld und ein Mitverantwortung.
Andante schrieb:Jaja, Israel darf sich verteidigen, so großzügig sind viele schon, aber wehe, es tut das wirklich wirksam, dann ist es natürlich grottenfalsch. Es ist aber nun mal nicht möglich, einen ganz sauberen Krieg zu führen, bei dem keine Zivilisten zu Schaden kommen, wenn der Gegner nicht mitmacht und sich hinter menschlichen Schutzschilden aus der eigenen Bevölkerung versteckt anstatt dafür zu sorgen, dass diese Bevölkerung evakuiert wird oder auf andere Weise aus der Kampfzone rauskommt.
Das ist Quatsch. Der Mossad ist der wohl beste Geheimdienst Geheimdienst der Welt, auchz schon allein weil immer und stetig aktiv durch die Lage der Region und jetz two es drauf ankommt, nutzt man plumpe Bomben, anstatt mit Spezialteams, und davon hat Israel genug, die Hamas auszuräuchern. Liegt entweder, das man es nicht nur auf die Hamas abgesehen hat oder man hat doch weniger Infos zur Hamas und dessen Tunnel als einige vermuten.
juvenilea schrieb:Militärisch ist das eine, politisch das andere.
Kurz gesprochen: Die Hamas sind Schweine, das bedeutet nicht, dass Netanjahu auch ein Schwein werden soll. In so einem Fall von Giftgas-Einsatz wäre ich dagegen Israel weiter zu unterstützen.
So sehe ich das auch. Unrecht ist nicht durch Unrecht zu eleminieren.
Jedimindtricks schrieb:Nicht wirklich
...
Dohc, ich habe mich revidiert und den dargelegten Fakten tribut gezollt.
AlteTante schrieb:Aber das tun sie doch! Oder welche andere Kriegspartei auf der Welt rät den Zivilisten auf Feindesseite, die Gebäude zu verlassen, da man die Gebäude in so und so viel Zeit bombardieren möchte?
Ja aber, wenn die Nachricht nciht ankommt nützt es ja nichts. Wenn die Zivilisten nicht wegkommen nützt es ja nichts. Das ist dann Makulatur. Es ist mMn sowieso völlig unsinnig, vor allem Militärisch, wenn man ankündigt ein Gebäude zu bombardieren, weil dort Terroristen sind, dies dann anzukündigen. Die sind dann halt weg wenn die Bomben kommen. Sich darauf zu berufen, dass Israel deswegen einen Humanen Krieg führt finde ich unpassend, weil diese Ankündigungen im Zweiflesfall keine Auswirkungen auf irgendwas haben und obendrein dem Feind sogar helfen davonzukommen.
Dann kann ich mit Fug und Recht behaupten, diese Angriffe sind nicht nur unethisch, sondern auch sinnlos und militärisch nicht gegen den Gegner sondern die komplette Infrastruktur inkl ALLER Gebäude gerichtet.
Andante schrieb:Ich frage mich, ob die Zivilbevölkerung weiß, was die Hamas-Führer, die warm und trocken im Ausland sitzt, über sie sagt: Dass ihr Schutz der Führung egal ist, dass die UN sich um sie kümmern soll, dass man sie vielmehr braucht, um möglichst viele Bilder von möglichst vielen Toten zu produzieren, damit der Hass auf Israel bei den muslimischen Staaten weiter angestachelt wird.
Sie wird es nicht wissen können und nicht wissen müssen! Sie merkt was los ist. menschliche Schutzschilde udn auf diese scheissen die Hamas und auch ein Stück weit Israel, zumindest in dem Moment, wenn man sagt, "naja Freunde, wir haben ja vorher gesagt wann udn wo die Bomben falle, also nicht beschwerden, wenn 500kg auf eure Birne fallen"
Andante schrieb:Irgendeine Reaktion müsste so was doch zumindest bei Teilen der Zivilbevölkerung auslösen. Vielleicht weiß sie es, hält es aber für israelische Propaganda bzw. Fake News.
Das wird es, da geben ich dir in deiner Vermutuung Recht. Aber derzeit werden ncht viele darüber nachdenken können, weil durch, Hunger udn Todesangst vorherrscht. Das selbe vermute ich wird es in Israel auch geben, dort gibt es auch wahrscheinlich Tausende oder Zehntausende, vor allem in den Grenzregionen, die Bangen um Ihr Leben und Ihre Zukunft.
Andante schrieb:Oder sie weiß es wirklich nicht, die Zensur in Gaza ist so gut, dass solche Meldungen erst gar nicht hindurchkommen. Oder das Internet ist, auch in Südgaza, komplett ausgefallen, sich zu informieren quasi unmöglich.
Das ist doch alles tot, oder fast durchgängig tot. Und wenn nciht ist dort die Propaganda der Hamas seit je her so groß, dass es keine neutralen Gedanken gibt.
Berryl schrieb:'Wahl der Mittel'.
Berryl schrieb:Und dies wird auch so bleiben.
Sind halt keine Barbaren wie Hamas und Co.
Man muss kein Barbar sein um bestialische Taten durchzuführen. Und das ist ja der Punkt, wenn man auf "Wahl der Mittel" setzt. Hier muss man dann halt gucken was ist sinnvoll. Zivile Opfer sind nicht sinnvoll, also muss dies vermieden werden, soweit es geht, geht es aber nciht, muss man andere Mittel nehmen.