Israel - wohin führt der Weg?
23.10.2023 um 10:09Zum Thema "Rückhalt"
Welchen Rückhalt hat die Hamas in der Bevölkerung?Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/israel-hamas-gaza-konflikt-hintergrund-100.html
Die Hamas hat durchaus viele Unterstützer unter den Palästinensern, weil sie in ihren Augen mehr für die sogenannte palästinensische Sache kämpft und weil viele nicht mehr an Diplomatie glauben. Aber zur Wahrheit gehört auch: Seit 2007 gab es keine Wahlen mehr in Gaza. Es gibt keine Meinungsfreiheit, keine Pressefreiheit. Die Hamas regiert nicht, es ist eine Diktatur.
Ich musste selbst immer aufpassen, dass, wenn mir jemand etwas Kritisches über Hamas in die Kamera sagt, er nicht am nächsten Tag von einem bewaffneten Trupp abgeholt wird. Denn mit politischen Gegnern macht Hamas kurzen Prozess: Gefängnis oder öffentliche Hinrichtung.
Aber wenn die Kamera aus war, haben mir viele Bürger Gazas - alt, jung, Frauen, Männer - gesagt, dass sie sich von allen im Stich gelassen fühlen: Eingesperrt von Israel, unterdrückt und wie in Geiselhaft von der Hamas und auch im Stich gelassen von der internationalen Staatengemeinschaft - auch von der arabischen Liga.
...