Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 18:57
Also ich kann jetzt nur von uns berichten, ich gehe in die 8 Klasse. Und tatsächlich haben wir das Thema Juden und Holocaust besprochen. Weil es eben zum 2 Weltkrieg gehört und man nicht vergessen darf was der Mann A.H. den armen Menschen angetan hat. Aber nicht nur Juden waren Thema sondern auch Zigeuner. Und andere Menschen die z.B. körperliche oder geistige Behinderungen hatten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 19:14
Ja, doch. Ist im aktuellen Bildungsplan von z.B. Baden-Württemberg für allg. Gymnasien (2016) für Klasse 9/10 mit drin.

Screenshot 2023-10-26 191009

Q:https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GYM_G.pdf


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 19:17
Nach dem 2 Weltkrieg kommt man meist nicht weit.

Das man die Geschichte "Israels" seit dem 19 Jahrhundert als Pflichtfach hätte wäre neu.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ja, doch. Ist im aktuellen Bildungsplan (2016) von z.B. Baden-Württemberg für Klasse 9/10 mit drin.
Wird es auch wirklich durchgezogen?

Siehst du schon das Problem --, nur Gymnasium
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:kann jetzt nur von uns berichten, ich gehe in die 8 Klasse. Und tatsächlich haben wir das Thema Juden und Holocaust besprochen. Weil es eben zum 2 Weltkrieg gehört und man nicht vergessen darf was der Mann A.H. den armen Menschen
Holocaust und die Geschichte Israels hängt zwar zusammen ist aber nicht äquivalent

Sieht man häufig die Scheinkausalität Holocaust Israel


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 19:23
Unter welchem Punkt soll es eigentlich stattfinden?


Screenshot 20231026-192234Original anzeigen (0,8 MB)

2 Schulstunden?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 19:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Siehst du schon das Problem --, nur Gymnasium
Doch, ist auch für alle Schularten für Sekundarstufe I drin:

Screenshot 2023-10-26 192107

Q:https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/G/IK/10/01


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 19:26
Okay 2 bis 4 Schulstunden, sofern das überhaupt durchgezogen wird


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 19:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Okay 2 bis 4 Schulstunden, sofern das überhaupt durchgezogen wird
Ich weiß nicht, wieviele Stunden da eingeplant sind. Ist auch nur Klasse 10. Wer nach der 9. abgeht, hat das nicht, "nur" 2.WK, Holocaust, Shoah.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 19:31
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich weiß nicht, wieviele Stunden da eingeplant sind. Ist auch nur Klasse 10. Wer nach der 9. abgeht, hat das nicht.
Hab ich doch aus deinen Link als Bild gepostet


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 19:31
Ich würde gerne was fragen. Ich persönlich blicke immer noch nicht so ganz durch, wie es zu der Situation kommen konnte. Also Palästinenser gegen Israelis. Bzw wie es sich so zuspitzen konnte.

Was ich überhaupt nicht verstehe, warum von der HAMAS dieses Festival? Das hat Menschen aus ganz vielen Ländern "erwischt". Sie wurden ermordet, vergewaltigt, gefangen genommen, egal aus welchem Land sie kommen.

Dass darauf diese Länder (Russland vielleicht Mal außen vor) "involviert" sind und auch die Menschen in den Ländern sagen: "Bombt HAMAS in Grund und Boden, die müssen echt weg", das war doch abzusehen.

Warum also nicht Gewalt und Terror rein gegen Israelis, wo vielleicht noch eher "weggeschaut" wird, weil ist ja weit weg?

Wollten oder wollen die eine Eskalation?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 19:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hab ich doch aus deinen Link als Bild gepostet
Ah ok. Gymnasium.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 19:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Also Palästinenser gegen Israelis. Bzw wie es sich so zuspitzen konnte
Araber gegen Juden. Wenn wir von Anfang an schauen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was ich überhaupt nicht verstehe, warum von der HAMAS dieses Festival? Das hat Menschen aus ganz vielen Ländern "erwischt". Sie wurden ermordet, vergewaltigt, gefangen genommen, egal aus welchem Land sie kommen.
Wie kommst du darauf das sie den Unterschied bemerkten oder interessierte? Blutdurst eben
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ländern sagen: "Bombt HAMAS in Grund und Boden, die müssen echt weg", das war doch abzusehen.
Sagt doch gar keiner, sie sind doch jetzt schon wieder die Opfer


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 19:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sagt doch gar keiner, sie sind doch jetzt schon wieder die Opfer
Also ich weiß schon, dass Bulgarien wirklich keinen interessiert. Warum auch, ist wirklich kein in irgendeiner Form wichtiges Land für irgendwas.
Obwohl es keine Bulgaren erwischt hat und sie auch nicht ganz so amifreundlich sind, sind die mit denen ich spreche der Meinung: "warum wird das Gesockse (HAMAS) nicht einfach plattgebombt. Wenn sie schon Menschen aus so vielen Ländern killen?'


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 19:48
@Karakachanka
Über die Russen sagen die das aber nicht, oder?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 19:53
https://www.n-tv.de/politik/Bitte-ueberpruefen-Sie-Ihre-Meinung-ueber-den-Nahostkonflikt-article24489269.html

Um mal wieder auf den Ursprung zu kommen.

Und so das Problem hierzulande liegt


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 19:58
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:warum von der HAMAS dieses Festival?
Wahrscheinlich, weil da gerade viele Leute versammelt waren. Es waren ja auch nicht nur Festivalsbesucher, auch wenn oft der Anschein erweckt wird, sondern auch Familien in deren Häusern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 20:01
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Über die Russen sagen die das aber nicht, oder?
Da ist Bulgarien leider inzwischen sehr gespalten. Gibt Deppen die nicht verstehen, dass die Krim NICHT zu Russland gehört und NICHT die Ukrainer an den ganzen Preiserhöhungen schuld sind.
Gibt aber auch welche die dazu aufrufen Häuser von Russen in Bulgarien pauschal zu beschlagnahmen und Ukrainern zur Verfügung zu stellen.

Aber was hat deine Frage mit Israel und der HAMAS zu tun?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 20:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Also die Mehrheit der Juden in Deutschland leben würde?
Auf was du hinaus willst bzw suchst ist glaub ich das hier
Wikipedia: Alija

Die Mehrheit würde gern in ihrem Land leben , nicht Deutschland.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 20:08
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wahrscheinlich, weil da gerade viele Leute versammelt waren. Es waren ja auch nicht nur Festivalsbesucher, auch wenn oft der Anschein erweckt wird, sondern auch Familien in deren Häusern
Ich habe das vorhin vielleicht ungeschickt formuliert. Mir geht es darum: es muss der HAMAS bekannt gewesen sein, dass auf diesem Festival auch viele Ausländer sind.

Sie rein als Geiseln nehmen, um irgendwas zu erpressen zu versuchen, das hätte irgendwie einen aus ihrer Sicht vorhandenen "Plan" ergeben.
Aber sie haben sie ja genauso gekillt, vergewaltigt, misshandelt.
Wollen sie eine Auseinandersetzung der (meisten) arabischen Länder mit den westlichen Ländern damit provozieren, falls die westlichen Länder "passend" kontern?

In diese Richtung wollte ich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 20:12
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Da ist Bulgarien leider inzwischen sehr gespalten. Gibt Deppen die nicht verstehen, dass die Krim NICHT zu Russland gehört und NICHT die Ukrainer an den ganzen Preiserhöhungen schuld sind.
Gibt aber auch welche die dazu aufrufen Häuser von Russen in Bulgarien pauschal zu beschlagnahmen und Ukrainern zur Verfügung zu stellen.

Aber was hat deine Frage mit Israel und der HAMAS zu tun?
Naja, die HAMAS plattbomben. Wie ist das gemeint? Das klingt so, als wäre es egal ob dabei 10x soviele Zivilisten umkommen. Wenn ich jetzt am bulgarischen Stammtisch z.B. sagen würde: die russische Armee in Moskau oder einer anderen russischen Stadt plattbomben. Wäre das dann für die Landsleute genau so o.k.? Schließlich haben die Russen eine andere Größenordnung an Gräultaten in der Ukraine begangen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 20:21
@Jedimindtricks

Ok, das wusste ich alles nicht. Man hatte immer den Eindruck, dass durch die Shoa Israel gegründet wurde.

Meine Oma (Gott habe sie selig) erzählte oft, wie die gläubigen Juden hier in unserer Stadt allgegenwärtig im Straßenbild zu sehen waren. In ihren Gewändern usw. Ich hab in meinen mit fast 50 Jahren keinen gesehen. Außer die Stolpersteine erinnern noch an sie.


1x zitiertmelden