AlteTante schrieb:Es geht nicht um Vorbilder, sondern für Israel um das Überleben der eigenen Bevölkerung. Wie auch Guterrez wissen müsste. Wenn nicht, ist er fehl im Amt.
Nochmal: Die Antwort von mir bezog sich darauf, dass das Amnesty Journal als anti-westlich dargestellt wird, was nicht stimmt.
Guterrez, wäre wieder ein anderes Thema.
AlteTante schrieb:Da reicht vielleicht die Anwesenheit der USA im Hintergrund, um diese Länder von Angriffen abzuhalten. Was meinst du, warum die USA Kriegsschiffe dorthin geschick hat? Sicher nicht, damit die Soldaten mal im Toten Meer baden können, sondern als Drohkulisse, die vermutlich nötig ist.
Die Königin auf dem Schlachtfeld, ist und bleibt die Infanterie. Kriegsschiffe können die senden, aber es geht vor allem darum, ob die USA auch Bodentruppen hinsenden kann.
Die sind verrückt wenn die das so machen, die letzten militärischen Interventionen haben für ein innenpolitisches Desaster in den USA gesorgt.
AlteTante schrieb:Ach so, der Hamas-Führer, der selbst weit weg von Palästina in Sicherheit lebt und darum nicht selbst davon betroffen ist, wenn der Krieg noch schlimmer wird. Danke für die Antwort.
Da bin ich zwar äußerst skeptisch, aber vielleicht steckt ja ein zweiter Nelson Mandela in dem Mann.
Ein zweiter Nelson Mandela?
Das habe ich nie behauptet. Hältst Du mich denn für so blöd
:)?
Wir müssen uns eins klar werden: Es gibt das was wir wollen und das was wir durchsetzen können.
Was wollen wir?
Dass alle Nahost-Staaten Israel anerkennen, Friedensverträge mit Israel schließen und Hamas, sowie Hisbollah sich auflösen. Aber können wir das auch durchsetzen?
Seit etwa 70 Jahren, verlieren wir Stück für Stück den Luxus, das was wir wollen auch durchsetzen zu können. Also können wir es nicht durchsetzen, sonst hätten wir das schon längst getan.
Wenn wir es nicht durchsetzen können, bedeutet das nicht, dass das Problem Hamas verschwinden wird. Auch die Israelis werden das, trotz aller Beteuerungen zum Gegenteil, nicht schaffen die Hamas für immer zu zerschlagen. Auch wenn, dann gibt es eine neue, noch radikalere Organisation.
Jedesmal muss Israel mehr und mehr Kraft aufbieten, um dem ganzen Herr zu werden. Auch wenn sie es diesmal schaffen, das Problem zu lösen, so wäre es nur eine Frage der Zeit, bis das Problem wieder stärker in Erscheinung tritt.
Was bleibt denn dann noch?
Soll Israel entscheiden, ob sie das so machen oder nicht, wir in Europa könnten sowieso nicht viel ausrichten. Sogar die USA haben seit 2001 einiges an Federn lassen müssen, beinahe wäre die Demokratie da drüben drauf gegangen, noch ein zwei Trumps (Uns interessieren ausländische Kriege nicht!!) und das wars auch mit denen und der Interventionsfreude.