Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 18:11
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:aus, je länger die Bodenoffensive aufgeschoben wird. Je besser wird es sein. Und vielleicht wird es überhaupt keine Bodenoffensive mehr geben
Warum sollte es dann besser werden? Das verbuchen die als Sieg


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 19:25
Wer verbucht das als Sieg ?

Wenn Israel keine Bodenoffensive durch führt wird es nicht so viele Tote geben, und demnach ist es besser für egal welche Seite. Mensch ist Mensch, egal woher er abstammt oder wohnt. Kriege sind furchtbar, und natürlich ist es eine bösartige Schande was die Hamas getan haben, aber was Israel da macht ist natürlich nachvollziehbar dennoch sterben dabei auch Menschen, viele Unschuldige. Daher gibt's für mich zumindest weder Sieger noch Gewinner. Sondern nur Leid !! Aber ja das sind meine Gedanken vielleicht würde ich das als Erwachsener auch anderes sehen. Nur ich kann halt echt nicht verstehen warum Menschen töten und Kriege führen. Egal welche Seite gemeint ist. Schade das ein friedliches Zusammenleben auf dieser Erde kaum möglich ist. Und das Zorn, Hass und Gewalt überwiegt, oder was in der Vergangenheit passiert ist (was man nicht mehr rückgängig machen kann) aber man kann es besser machen.

Und ich denke wenn es keine Bodenoffensive gibt werden weniger Menschen hoffentlich sterben. Und ich hoffe sehr das nicht noch andere Länder mit hinein geraten so das am Ende ein Welten Krieg ausbricht wo für alle böse Konsequenzen, Leid, Zorn und Tod mit sich bringen würde.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 19:58
Es wird ein Bodenoffenzive geben, weil Israel nicht anders kann. Ohne dies, wird es immer weiter beschossen und nach über 1000 ermordeten Landsleute können die sich nicht zurück ziehen, das geht nicht. Sie würden bevor sie das beginnen, in ihrem Land bereits als Verlierer gelten und all die wo ermordet und verschleppt worden sind, den Rücken fallen. Es wird leider sehr viele Tote geben, auf beiden Seiten. Nicht auszudenken, wie es dann international für Ausdehnungen haben kann. Besonders gefährlich zwischen Iran und den USA.
Israels Feinde sind zugleich auch unsere militärischen Feinde, Iran, Nordkorea, Russland.... egal was die moslemischen Ländern über Israel halten, wenn Israel ein moslemisches Land bombardiert, halten diese zusammen, denn die meisten sind gegen den Westen.
Gefährlich auch, weil in Deutschland gleich zwei in Europa wichtige US Stützpunkte gibt, Ramstein und Stuttgart.
Bei Terroranschläge oder schlimmer noch, in einem Welten Krieg wären das bestimmt Ziele...
Die Israelis wissen das, dass sie viele Tote und Verletzte beklagen müssen, bei einer Bodenoffenzife, vielleicht warten sie deswegen noch, aber auf was? Umso länger diese abwarten, umso mehr kann der Feind sich besser vorbereiten.
Gut möglich, dass China diesen Konflikt und das mit Russland und der Ukraine ausnützt und selbst Krieg gegen Taiwan startet. Zwei große Konflikte können die USA nicht zeitgleich militärisch einmischen. Erst Recht nicht, wenn der Iran mitmischt, im Israel Krieg.
Das könnte China ausnützen. Dann gibt's mehrere Kriege zeitgleich und was dann vielleicht passieren könnte, möchte ich hier erst gar nicht aussprechen, dass kann sich jeder denken.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 20:02
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Wenn Israel keine Bodenoffensive durch führt wird es nicht so viele Tote geben, und demnach ist es besser für egal welche Seite. Mensch ist Mensch, egal woher er abstammt oder wohnt
Die Hamas verbucht das als Sieg

Su betrachtest das ganze wohl nicht mit der nötigen Komplexität


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 20:20
Zum Thema Verluste, die Israelis haben da durchaus Erfahrung

Wikipedia: Operation Gegossenes Blei
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Erst Recht nicht, wenn der Iran mitmischt, im Israel Krieg.
Der Iran kann aber eigentlich nicht viel machen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 20:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zum Thema Verluste, die Israelis haben da durchaus Erfahrung
Es gibt aber auch keinen Grund überhastet reinzustürmen, im besten Fall findet man den Standort von Geiseln und kann sie befreien. Ansonsten kann man sich auch Zeit lassen und den Angriff vorbereiten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 20:30
Zitat von tarentaren schrieb:Es gibt aber auch keine Grund überhastet reinzustürmen, im besten Fall findet man den Standort von Geiseln und kann sie befreien.
Natürlich nicht.

Blindes Drauflosstürmen ist eher schlecht, sieht man bei Russland.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 20:49
Es gäbe noch eine Möglichkeit:

Ich an Netanjahus Stelle würde das als Option in Betracht ziehen:

Gaza wird ein Problem der arabischen Liga.
Die arabische Liga sorgt für Recht und Ordnung im Gaza. Mit anderen Worten: Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien, ... im groben die "sunnitische Koalition" bildet eine Task-Force und entsendet Truppen in den Gaza.
Die pro-iranische Hamas ist dann nicht mehr deren Problem, sondern ein Problem der Koalition.

Dadurch hätte Israel zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Gaza muss nicht besetzt werden, die Anti-Iran-Koalition rückt näher zusammen. Wäre nur noch die Frage der Hisbollah und die der Geiseln zu klären.

Bleibt mal abzuwarten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 20:55
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Gaza wird ein Problem der arabischen Liga.
Die arabische Liga sorgt für Recht und Ordnung im Gaza. Mit anderen Worten: Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien
Wieso sollten sie? Sie haben da gar keinen Bock drauf.

Also wie soll man sie dazu bewegen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 20:59
@juvenilea
Wäre tatsächlich eine guter Ansatz, finde ich. Ich befürchte nur, dass die arabische Liga - wie @Fedaykin schon angemerkt hat- überhaupt keinen bock dazu hat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 21:29
@Fedaykin
Vielleicht fällt mir das aufgrund meines Alters nicht so einfach werde erst 14. Aber dennoch besprechen wir die Themen in der Schule mit unseren Lehrer. Gerade im Reli Unterricht ist es gerade ein großes Thema. Ich würde mir halt wünschen das Menschen sich nicht so verhalten würden, sich töten. Das sind ja Verluste von beiden Seiten.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 21:32
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Vielleicht fällt mir das aufgrund meines Alters nicht so einfach werde erst 14.
Ah so. Nun sicher nicht so leicht sich dem Thema anzunähern. Eben weil sich die Vorgeschichte komplexer ist.
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Ich würde mir halt wünschen das Menschen sich nicht so verhalten würden, sich töten. Das sind ja Verluste von beiden Seiten.
Nun das wünscht man sich öfters, aber die Realitäten sind eben anders.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 21:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Iran kann aber eigentlich nicht viel machen.
Die Hisbollah mit modernen Waffen liefern, schon und diese könnten sie gegen die Kriegsschiffe der US Army einsetzen, die vor Israel stationiert sind. Möchte nicht ausdenken,was passieren würde,wenn eine solche Rakete treffen würde... Außerdem verfügt doch der Iran weitreichende Raketen, die bis Israel (oder Europa) reichen, oder nicht?


Aber mal was ganz anderes.... Woher kommt eigentlich der Hass auf Israel, Juden warum sind viele Jugendliche, die selbst nicht faschistisch beanlagt sind, Sympathisanten von Palestinänzern?
Ein jüdischer Reservist, der jetzt einberufen wurden ist, sagte in einem Interview mit einem BILD Chefredakteur, dass man schon oft in der Geschichte gegen Juden gekämpft wurde und immer gewonnen hat, selbst die alten Römer hatten gegen die Juden gekämpft, sagte er...

Im Internet sah ich darüber über die "antike Judenfeindlichkeit"

Wikipedia: Antike Judenfeindschaft

Kann man dann davon ausgehen, dass die dann selbst an den einen oder anderen Konflikt mit schuldiger sind und somit auch in der heutigen Zeit nicht von allen gern angesehen werden ???
Ich wollte darüber kein neuer Thread anfangen, es gibt schon genügend Threads darüber.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 21:50
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Hisbollah mit modernen Waffen liefern, schon und diese könnten sie gegen die Kriegsschiffe der US Army einsetzen, die vor Israel stationiert sind
Was will der Iran denn da schicken? Anti-Schiffsraketen mit großer Reichweite? Hat er nichts tolles
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Außerdem verfügt doch der Iran weitreichende Raketen, die bis Israel (oder Europa) reichen, oder nicht?
Und dann? Mieser CEP, was soll es bringen hier und da ne Tonne Sprengstoff hinzuschicken? Sofern es die Luftabwehr überwindet.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 21:58
@Fedaykin
@sgt.pepper

Wie komme ich darauf?

Tatsächlich war das in den 2000ern noch nicht einmal eine Option der Araber.
Aber seitdem ist der Irak, Syrien und der Libanon an die Iraner gefallen.
Der Gaza und der Jemen sind noch dabei an den Iran zu fallen.

Beim letzten Fall, also in Jemen, haben dann die sunnitisch geführten Länder sogar reagiert. Die spüren langsam aber sicher, wie die Anaconda Iran sich um sie schlängelt. Aber vor allem hatten die schiitischen Aufstände, wahrscheinlich finanziert und forciert vom Iran, die Saudi-Araber wachgerüttelt.

Mich, nicht nur mich, haben die Worte der arabsichen Liga überrascht. Vor allem das hier:
"Wir verurteilen das Töten von Zivilisten auf beiden Seiten. Unbeteiligte müssen, wie es die menschlichen Werte und das internationale Recht verlangen, geschützt werden. Alle Gefangengenommen und entführten Zivilisten müssen freigelassen werden", las der stellvertretende Generalsekretär der Arabischen Liga, Hossam Zaki, aus der Abschlusserklärung des Sondertreffens vor.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/arabische-liga-treffen-100.html

Vor allem der letzte Satz: "Alle Gefangengenommen und entführten Zivilisten müssen freigelassen werden."
Nun, Israel hat keine Geiseln genommen. Dieser Satz ging somit, selten scharf, direkt an die Hamas.
Vielleicht auch deshalb das Zurückrudern der Hamas, mit der Freilassung von ein paar Geiseln und der lächerlichen Behauptung es seien keine Zivilisten gewesen.
Ich hatte es schonmal geschrieben: Die Hamas hat den Fehler gemacht Geiseln zu nehmen und dies nach IS-Art zu filmen.

Aber wie komme ich darauf?
Es ist seltsam ruhig an der Front zum Gaza. Die Israelis halten sich zurück.
Zeitgleich stressen Hisbollah und Syrien Israel, da unbedingt weiter zu machen. So als ob da irgendwas im Hintergrund läuft, zum schlechten der Iraner und die das unbedingt verhindern wollen.

Israel will den Gaza nicht besetzen, will aber die Gefahr aus Gaza endlich beseitigen. Es ist nur eine Vermutung, aber die genannte Option, wäre für mich ein Grund erstmal anzuhalten und abzuwarten. Abwarten was sich da tut. Die langfristigen Möglichkeiten ausloten.
Bleibt mal abzuwarten, keiner von uns ist an den Gesprächen zwischen Israel und der Koalition, die sicherlich in den VAE stattfinden, beteiligt.
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Vielleicht fällt mir das aufgrund meines Alters nicht so einfach werde erst 14. Aber dennoch besprechen wir die Themen in der Schule mit unseren Lehrer. Gerade im Reli Unterricht ist es gerade ein großes Thema. Ich würde mir halt wünschen das Menschen sich nicht so verhalten würden, sich töten. Das sind ja Verluste von beiden Seiten.
Das ist auch eine noble Sache, die Du Dir beibehalten solltest. Wenn alle Menschen sich das wünschen, dann könnte es endlich Frieden auf der Welt geben.
Nur weiter so.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 22:01
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber wie komme ich darauf?
Es ist seltsam ruhig an der Front zum Gaza. Die Israelis halten sich zurück.
Es ist nicht ruhig. Die Luftangriffe werden verstärkt.

Du bist nur ungeduldig wie es scheint.


Nun ein Schulterschluss mit dem Iran sehe ich tatsächlich nicht seitens der Araber


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 22:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun ein Schulterschlussit dem Iran sehe ich tatsächlich nicht seitens der Araber
Bevor ich mich für heute verabschiede, ich gehe mal davon aus, dass Du keines meiner Verlinkungen gelesen hast?
Sonst würdest Du das so nicht schreiben.
In so einem Fall würdest Du schreiben: "Nun einen Schulterschluss gegen den Iran sehe ich deshalb nicht, weil ...."


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.10.2023 um 22:57
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Woher kommt eigentlich der Hass auf Israel, Juden warum sind viele Jugendliche, die selbst nicht faschistisch beanlagt sind, Sympathisanten von Palestinänzern?
Ich sehe das so: Diese jungen (und auch nicht mehr ganz so jungen) Leute wissen, dass Israel der einzige Staat im Nahen Osten ist, in dem westliche Werte gelten (was übrigens dadurch, dass auch die Frauen Militärdienst leisten, noch deutlicher wird). Darum wird Israel auch von diesen Leuten mit anderen Maßstäben gemessen als ihre Feinde. Die dagegen wecken aufgrund ihrer äußeren Situation und der ständigen Beschwerden deswegen bei vielen Leuten den Beschützerinstinkt. Es ist so ähnlich, als wenn Eltern von ihren älteren Kindern verlangen, sich alles von den kleineren Geschwistern gefallen zu lassen, weil die körperlich schwächer und die älteren geistig reifer sind.
Außerdem fühlen sich viele Leute besonders moralisch, wenn sie eher zu den angeblich unterdrückten Palästinensern halten, zumal das ja in bestimmten Kreisen in ist.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Kann man dann davon ausgehen, dass die dann selbst an den einen oder anderen Konflikt mit schuldiger sind
Siehst du? Diese Denkweise (der Angegriffene muss wohl selber schuld sein) ist eines der Hauptprobleme, denn diese Denkweise teilen viele Leute. Und wenn es so extrem wird wie bei dem Terroranschlag, dann suchen die Nicht-Betroffenen, die so denken, immer intensiver nach einer angeblichen Mitschuld der Angegriffenen, weil sie nicht begreifen wollen, dass es eben Taten gibt, die einfach nicht zu entschuldigen sind. Das ist dann zwar zum Nachteil der Angegriffenen, aber natürlich ganz im Sinne der Angreifer.
Es hat ja auch nicht lange gedauert, bis es erste Stimmen auch in westlichen Ländern gab, die den Israelis eine Mitschuld an dem Massaker geben wollten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 03:28
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Aber mal was ganz anderes.... Woher kommt eigentlich der Hass auf Israel, Juden warum sind viele Jugendliche, die selbst nicht faschistisch beanlagt sind, Sympathisanten von Palestinänzern?
Ich muss gleich vorweg sagen, ich bin alles andere als bibelfest, habe jetzt auch nichts nachgeschlagen, daher so aus dem Bauch heraus:

Ich glaube das hängt im Ursprung mit Judas zusammen, einem der Jünger von Jesus, der ihn dann an die Römer verraten haben soll.
Daraus entstand dann die Legende vom habgierigen Verräter.
Vielleicht liege ich jetzt auch voll daneben, aber dass sich das dann verselbstständigt hat und letztendlich auf alle Juden übertragen wurde, wäre so mein geschichtlicher Ansatz.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 05:51
Eine wichtige Frage ist doch:

Wie kann man von außen einwirken?

Da habe ich mich doch mehr als gewundert, dass zB die EU Hilfen für Gaza nicht ausgesetzt und sogar noch erhöht wurden.

Aus meiner Sicht das exakt falsche Signal.

Stattdessen hätte man die Zahlungen aussetzen können und ihren sofortigen Wiederbeginn an die Freilassung aller zivilen Geiseln knüpfen können.

Damit hätte man Druck auf die Hamas ausüben können und Hamas und Bevölkerung teiweise spalten können. Es wäre wichtig, dass die palästinensische Bevölkerung lernt, dass die Hamas nicht in ihrem Interesse handelt.

Außerdem erscheint es mir auch von der deutschen Regierung unfassbar naiv zu behaupten, man prüfe, dass die Hilfsgelder nur humanitär ausgegeben werden. Wie soll das denn möglich sein? Dürfen sich da deutsche Buchhalter überall in Gaza frei bewegen? Geld ist nun mal ein universelles Zahlungsmittel.


3x zitiertmelden