@Fedaykin @sgt.pepper Wie komme ich darauf?
Tatsächlich war das in den 2000ern noch nicht einmal eine Option der Araber.
Aber seitdem ist der Irak, Syrien und der Libanon an die Iraner gefallen.
Der Gaza und der Jemen sind noch dabei an den Iran zu fallen.
Beim letzten Fall, also in Jemen, haben dann die
sunnitisch geführten Länder sogar reagiert. Die spüren langsam aber sicher, wie die Anaconda Iran sich um sie schlängelt. Aber vor allem hatten die
schiitischen Aufstände, wahrscheinlich finanziert und forciert vom Iran, die Saudi-Araber wachgerüttelt.
Mich, nicht nur mich, haben die Worte der
arabsichen Liga überrascht. Vor allem das hier:
"Wir verurteilen das Töten von Zivilisten auf beiden Seiten. Unbeteiligte müssen, wie es die menschlichen Werte und das internationale Recht verlangen, geschützt werden. Alle Gefangengenommen und entführten Zivilisten müssen freigelassen werden", las der stellvertretende Generalsekretär der Arabischen Liga, Hossam Zaki, aus der Abschlusserklärung des Sondertreffens vor.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/arabische-liga-treffen-100.htmlVor allem der letzte Satz: "Alle Gefangengenommen und entführten Zivilisten müssen freigelassen werden."
Nun, Israel hat keine Geiseln genommen. Dieser Satz ging somit, selten scharf, direkt an die Hamas.
Vielleicht auch deshalb das Zurückrudern der Hamas, mit der Freilassung von ein paar Geiseln und der lächerlichen Behauptung es seien keine Zivilisten gewesen.
Ich hatte es schonmal geschrieben: Die Hamas hat den Fehler gemacht Geiseln zu nehmen und dies nach IS-Art zu filmen.
Aber wie komme ich darauf?
Es ist seltsam ruhig an der Front zum Gaza. Die Israelis halten sich zurück.
Zeitgleich stressen Hisbollah und Syrien Israel, da unbedingt weiter zu machen. So als ob da irgendwas im Hintergrund läuft, zum schlechten der Iraner und die das unbedingt verhindern wollen.
Israel will den Gaza nicht besetzen, will aber die Gefahr aus Gaza endlich beseitigen. Es ist nur eine Vermutung, aber die genannte Option, wäre für mich ein Grund erstmal anzuhalten und abzuwarten. Abwarten was sich da tut. Die langfristigen Möglichkeiten ausloten.
Bleibt mal abzuwarten, keiner von uns ist an den Gesprächen zwischen Israel und der Koalition, die sicherlich in den VAE stattfinden, beteiligt.
LudwigPömmel schrieb:Vielleicht fällt mir das aufgrund meines Alters nicht so einfach werde erst 14. Aber dennoch besprechen wir die Themen in der Schule mit unseren Lehrer. Gerade im Reli Unterricht ist es gerade ein großes Thema. Ich würde mir halt wünschen das Menschen sich nicht so verhalten würden, sich töten. Das sind ja Verluste von beiden Seiten.
Das ist auch eine noble Sache, die Du Dir beibehalten solltest. Wenn alle Menschen sich das wünschen, dann könnte es endlich Frieden auf der Welt geben.
Nur weiter so.