Israel - wohin führt der Weg?
13.10.2023 um 14:00JoschiX schrieb:Ich weiss nicht genau um welches Posting von mir du dich da beziehst, kannst ja mal verlinken oder nochmal kurz erläutern.Mein erstes Statement was du mit deiner Aussage zur Siedlungspolitik nunja auch selbst als Fehler bezeichnest.
gagitsch schrieb am 10.10.2023:Es ist ein Drama. Ein wahres Drama. Für beide Seiten, von beiden Seiten. Und dies seit den 1950ern.Ebenso hier meinerseits. Keine Schuldzuweisung an nur ein Partei.
Beide Fronten sind massiv verhärtet und haben seit Jahrzehnten an Hass bzw Unmut gegenseitig aufgebaut, dass eine Lösung des Konfliktes kurzfristig unmöglich ist und mittelfristig unwahrscheinlich wirkt.
Nun hat die Hamas Terror verübt, erneut. Leider auch ein Ergebnis der Jahrzenhtelangen Unterdrückung der Palästinenser in GAZA und im Westjordanland.
Beide Seite machen dort massive Fehler, seit Jahrzehnten....
gagitsch schrieb am 10.10.2023:Ja, genauso schlimm wäre das. Ich sehe trotz des Konfliktes jetzt beide Parteien in der Pflicht den GAU des AW-Aeinsatzes zu verhindern indem der Konflikt gelöst wird bevor es zum AW-Einsatz kommt.Du hattest dann meine Einschätzung der Verantwortung mehrfach mit keiner Verantwortung Isreals gekontert.
JoschiX schrieb am 10.10.2023:Und nein, Israel ist nicht in der Pflicht einen Atomkrieg zu verhindern sollten sich andere das Nichtvorhandene Recht heraus nehmen einen Vernichtungskrieg gegen Israel zu führen.Darauf hin ich.
gagitsch schrieb am 10.10.2023:Diese Haltung führt erst zur Vernichtung. Wer aus der Position der Macht, also ion dem Fall dann Die Macht der Atombombe handelt. Läuft Gefahr aus dieser Macht heraus mehr Schaden anzurichten als selbst wiederfahren wurde.Darauf hin du mit einer Unterstellung ich verdreh Fakten und eine Beleidigung an mich gerichtet.
Wobei ich hier sagen muss, bisher ist Israel mehr, viel mehr Schaden entstanden im aktuellen Konflikt.
Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht zu dieser Entscheidung ob oder nicht eine Atomwaffen einzusetzen ist.
JoschiX schrieb am 10.10.2023:Israel muss das doch nicht Entscheiden. Wieso verdrehst du Fakten ?Meine Antwort auf die Entscheidungsverantwortung Israels zum AW-Einsatz.
Fakt ist und das ist bekannt, dass Israel Atomwaffen gegen die Staaten einsetzt die sich an einem Vernichtungskrieg gegen Israel beteiligen.
Wieso stellst du es so dar als sei es Israels Verantwortung zu verhindern das andere Länder einen Krieg gegen Israel starten ?
Irgendwas kann bei dir obenrum doch nicht so ganz stimmig sein....
gagitsch schrieb am 10.10.2023:Doch! Wer den Knopf hat muss sich zum Schluß entscheiden, das ist der Fakt. Ich verdrehe es nicht. Die Ursache warum Israel ggf zu dem Entschluß kommt liegt nicht bei Israel aber die Entscheidung dann abzudrücken schon.Ein Paar Nachrichten zeischen uns wurden wegen den Beleidigungen gelöscht, ich finde diese nicht mehr.
Mir geht es es generell nochmal darüm, um dir es nochmal wie gewünscht zu erläutern. nicht um ein negation Israel oder den Terror oder sonst was. Den Konflikt beobachte ich mit Sorge bereits seit Jahren. Dachte eigentlich es ist etwas Ruhe eingekehrt und wurde leider durch die Terrorakte der Hamas schrecklich in die schreckliche Realität zurück geholt.
Nochmal bitte: Der Terror geht nur von den Terrormiliz und Gruppen aus, nicht von Isreal. Ich ahbe Isreal nie schuld an Terror gegeben. Dennoch sehe ich einfach aus der Geschichte heraus, die selbst Israel nicht mal zu verantworten hat, da die Briten den Gründungsplan massiv und wie ich finde unüberlegt vorangetrieben haben. Eine Mitverantwortung an der Spirale des Hasses ist Israel nicht abzustreiten, auch wenn Ihr Anteil wesentlich geringer ausfällt als die der fanatischen Terrorgruppen. Im Grundsatz versuche ich nur zu diskutieren udn "aufzudröseln" was warum wie entstanden ist oder entstanden sein könnte. Wahrscheinlich ist der zeitlich Kontext wegen den Terrorattacken jetzt einfach nicht gut.
JoschiX schrieb:Lol, der Iran liefert doch Raketen an die Hamas und PIJ in Gaza.
vincent schrieb:Soll das ein Scherz sein? Iran ruft regelmäßig offen zur Vernichtung Israels auf. Die feiern die Angriffe, auch ganz offiziell.Ok ok. Ich möchte das präzisieren, denn offensichtlich habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Ich bin vollkommen bei euch, dass tatsächlich Waffenlieferungen udn finaziellen Unterstützung fließen. Kein Thema, ist denke ich jedem bekannt. Aber Politisch ruft keine Dazu auf ein Land zu vernichten. Wenn dies Religös oder von Terrorgruppen getan wird, hat das mMn ncoh nciht mit einem offiziellen Statement eine Staates zu tun.