Kies-Richard schrieb:Selbstverständlich ist das israelische Ziel jetzt die Hamas und ihre Unterstützter komplett auszuschalten. Alles andere wäre auch fahrlässig.
Ziele kann man haben soviel mal will. Das nützt nicht viel. Man muss es halt tun. Und das ist seit 2005 nicht geschehen. Seit mindestens 2007 müsste Israel wissen das sie das auch wirklich tun müssen. Aber geschehen ist nichts.
Nemon schrieb:Es steht die klare Aussage, dass jeder einzelne Hamas-Kämpfer oder sonst wie Mitwirkende zur Rechenschaft gezogen werden wird, so lang das auch dauern mag. Ich denke, das wird auch geschehen. Allein schon die unzähligen Fotos und Videos geben gut was her.
Ich hoffe das es geschieht. Aber so optimistisch bin ich nicht. Der Führungskader der Hamas ist nur zum Teil in Gaza, andere sitzen in der Türkei und in Katar. Die kann man nicht alle erwischen. Und Anzahl der Hamaskämpfer in Gaza kann man dezimieren, die Frage ist wie dann das Tauschverhältnis aussieht und wie viele Zivilisten dabei umkommen. Das ist keine gute Situation für Israel.
Wirklich wichtig und wahrscheinlich erreichbar wäre es, der Hamas die Kontrolle über Gaza zu entreissen und zumindest zum Teil die Finanzierung lahmzulegen. Aber auch das hätte man schon längst tun können und bisher ist da nicht viel geschehen.