AlteTante schrieb:Zz-Jones schrieb:
Israel selbst muss dort ein Vorzeige-Flüchtlingslager errichten.
Wäre die optimale Lösung. Nur stünde zu befürchten, dass sie dabei selbst ausgerechnet von denen behindert oder gar angegriffen würden, für die das Flüchtlingslager bestimmt und auch nötig wäre. Welcher Isareli sollte so selbstmörderisch sein, sich freiwillig für einen solchen Einsatz zu melden? Da könnte man ja tatsächlich gleich als Jude Lastwagen mit Hilfsmitteln in den Gazastreifen fahren.
Ich stelle es mir so vor, dass Israel seine Bodenoffensive genau dort erstmal beginnt. Es würde ja (unabhängig von dem dann dort zu errichtenen Flüchtlingslager) ohnehin auch Sinn ergeben, zunächst erst im Gazastreifen entlang der ägyptischen Grenze bis hoch zum Meer vorzustoßen, damit Hamas (samt Geiseln) eben nicht mehr über die Grenze entkommen kann.
Desweiteren müsste die israelische Armee dieses Lager ja dort errichten bzw zumindest für dessen Sicherung sorgen. Also, da kann man dann natürlich nicht einfach für "Hans und Franz" die Türen öffnen und jeden ungeprüft reineinlassen. Das gilt gleichermaßen für Flüchtlinge als aber auch für das dafür notwendige Personal. Diese Überprüfung ist natürlich aufwendig, schließlich muss man dort bereits schon die "Spreu vom Weizen" trennen, damit das "Problem" anschließend dann gar nicht erst im Lager selber ist.
Auch aus diesem Grund bietet sich an, nach dem Motto "Frauen und Kinder zuerst" zu verfahren.
Also, mal davon ausgehend, dass das Lager errichtet wurde, sowie auch sicher ist, sehe ich jetzt nicht die große Gefahr, die dann für Konvois von Hilfsgütern ausgehen könnte.
Diese würden ja von der ägyptischen oder israelischen Grenze dann direkt ins Lager gelangen und müßten nicht zunächst erst noch umkämpftes Gebiet durchfahren.
Die einzige wirkliche Gefahr ginge dann noch von Raketen aus (sofern Hamas/Hisbollah das Lager/die Konvois damit tatsächlich attackieren will (im Grunde ja ein Eigentor)).
Gut, zur Sicherung gehört (neben diversen Schleusen) dann wohl auch noch eine Flugabwehr, sollte wohl machbar sein.