Moin, ich schalte mich auch Mal in diesen Thread ein nachdem ich Ihn schon länger mitverfolgt habe.
Zum einen ist mir aufgefallen, dass es mittlerweile (in den letzten 10-20 Jahren) in Deutschland eine Zunahme der Sympathie für Israel gab. Dies spiegelt der Thread meiner Meinung nach auch wieder, wenn man sich die Beiträge vor 10 J. und jetzt anschaut. Die Sympathien für die palästinensische Sache nimmt ab. Das finde ich bemerkenswert, aber auch nicht verwunderlich.
Ich habe mich seit Samstag auch immer wieder gefragt inwieweit, welcher Akteur da direkt oder indirekt beteiligt ist.
Für mich sieht es eher nach einem letzten Aufbäumen der Hamas aus. All In, maximale Eskalation. In der Hoffnung, Hisbollah, Iran und möglichst viele muslimische Länder auf seine Seite zu ziehen. Wen hat die Hamas auf seiner Seite? Die Golfstaaten, insb. die Saudis, dürften erkannt haben, dass sich Opportunismus, dem Geld zu Liebe, gegenüber dem Westen mehr lohnt, als die Unterstützung der Hamas. Geld ist nun Mal doch verlockender als der Hass auf Juden. Religion generell, Islamismus im Speziellen, ist zwar ein ausgezeichnetes Instrument um Einfluss auszuüben, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Das haben die Saudis perfektioniert.
Das klerikal-faschistische Mullah-Regime im Iran hingegen hat nur den Islam als Machtinstrument, man kann nur hoffen, dass sie niemals die Bombe haben werden. Ich persönlich halte den Iran für die größte Bedrohung des Weltfriedens, ich habe immer gesagt, dass ein offener Krieg zwischen Israel und dem Iran schlimmer für die Welt sein würde, als es der russisch-ukrainische Krieg je war.
Insgesamt ist der Orient aber auch einfach viel zu komplex und lässt sich mit europäischer Denkweise wohl kaum fassen.
juvenilea schrieb:Das werden die Nachbarn nicht so ohne weiteres machen. Und aktiv bekämpfen? Na den Nahost Staat will ich sehen, der öffentlich und aktiv gegen die Hamas, oder die Hisbollah kämpft. Anwar as Sadat hatte mit seiner wegweisenden Handlung das Tor zum langen Weg des Friedens geöffnet und hat mit dem Leben dafür bezahlt.
Nochmal, und ich kann das gar nicht oft genug wiederholen: Die europäische Sichtweise der Dinge ist schon lange nicht mehr der Maßstab mit dem die Welt mißt.
Im Orient dauern Auseinandersetzungen nunmal viel länger als im Okzident. In den Orient kommst Du sehr leicht rein, aber Du kommst nie wieder da raus. Frag die Mongolen, Römer, Alexander den Großen, die USA, ...
Kein Nahost Staat wird jemals aktiv die Hamas bekämpfen, dafür sind die Palästinenser im "Game" für alle beteiligten Nahost-Staaten mit Ausnahme Israels viel zu wichtig. Bleibt abzuwarten wie die Saudis sich verhalten werden. Ob sie den Balance-Akt zwischen "Wichtige Beziehungen zum Westen" und Muslime nicht gegen sich aufbringen weiter tänzeln können.
Zumindest wurde Damaskus ja bereits gewarnt sich einzumischen von den V.A.E.
Interessanter ist für mich nur noch die Frage, ob die Mullah-Damascus-Achse tatsächlich so wahnsinnig ist und sich ein mischt. Das wäre mit fast 100% iger Wahrscheinlichkeit ihr Ende. Vielleicht sogar auch von Teheran. Das Unabsehbare ist nur leider was das für die Welt bedeutet.