Zz-Jones schrieb:Den Einwand kann ich nicht nachvollziehen, denn schließlich waren es ja die Araber selbst die diesen Teilungs-Plan damals dann ablehnten.
Ja, die Araber lehnten ab, da mit den PEEL-Plänen aus einzelnen Siedlungen(lt deinem Link orange markiert) nun ein Staatsgebiet in einem Staatsgebiet entstehen sollte.
Das dies abzulehnen war ist aus Sicht der Araber ja nicht unnachvollziehbar. Mit der Gründung Israels wurden dann die Araber übergangen und griffen an. Aus diesem Konflikt haben sich die Gründungsgrenzen zu den jetzigen Grenzen nochmals verschoben. Daher meinste ich vorher der Gaza-Streifen existierte so nicht und war eigenlich räumlcih betrachtet größer.
Man muss sich das mal neutral vorstellen. Es gibt eine UNO-Versammlung es stimmen dann einige nicht zu und dennoch wird es getan, und dann wird erwartet, dass die Gegner nichts tun. Das ist halt Geopolitisch blauäugig und gleichzeitig tragisch.
Auweia schrieb:Also sollten die Israelis einen weiteren Genozid über sich ergehen lassen, anstatt sich zu wehren?
Auf keine Fall. Der geplante und teils durchgeführte Genozied war mehr als schrecklich und darf sich nicht wiederholen, egal gegen welche s Volk- oder Religionsgruppe. Das ist doch gar nicht das Thema. Das wird doch daraus gemacht. Ich sage doch nur, ich hätte kein Verständnis für den Einsatz von Atomwaffen. Ich habe Verständnis für Verteidigung und Sicherung des eigene Volkes, in dem Fall Israel.
Ich habe das Gefühl, sobald man etwas sagt, was nicht pro-Israel ist wird man gleich abgestempelt.... Ich habe Israel bisher im aktuellen Konflikt nichtmal etwas vorgeworfen. Lediglich auf die Herleitung der Jahrzehntelangen Probleme hingewiesen damit zumindest ein Nachvollziehbar Konsens herrschen kann, warum die eine Seite so und die andere so handelt..
JoschiX schrieb:Naja ganz so ist es ja nicht. Die Samsonoption wird erst bei einer drohenden Vernichtung des Staates Israel gezogen.
Sollte Israel dabei sein unterzugehen ist die einzige Entscheidung die Israel treffen kann "Wann" sie Atomwaffen einsetzt, nicht "Ob" sie es tun sollten.
Ich frage mich nur, wer dann dann entscheidet was drohende Vernichtung bedeutet und ob das dann auch so richtig eingeschätzt ist?