AlteTante schrieb:Das ist wahr. Aber es ist nun mal in den Augen der meisten Juden das "gelobte Land", das ihnen von Jahwe versprochen wurde, und auch Heiligtümer wie die Klagemauer befinden sich da. Ansonsten wäre vielleicht die USA ein besserer Ort gewesen. Dort waren die schon längst viele Juden integriert, es gibt genug Platz, und die Amerikaner hatten und haben ein großes Interesse an ihrem Wohlergehen. Das galt sogar für Donald Trump. Für die USA wäre das ein Gewinn gewesen. Aber die USA sind eben nicht das gelobte "Stammland".
Aus der Religiösen Geschichte heraus stimme ich dem zu und verstehe es ja auch. Eine Gute Idee war es dennoch nicht. Verdenken kann ich es den Verantwortlichen aber auch nicht.
AlteTante schrieb:Die meisten Israelis benötigten den Safespace aber, und Deutschland trug daran die Hauptschuld.
Ja ohne Zweifel. Ohne den 2. Weltkrieg und den Holocaust wären einigen Dinge anders gelaufen.
AlteTante schrieb:Obwohl ich glaube, dass das nicht wirklich Antisemitismus ist, sondern falsch verstandene Toleranz im Irrglauben an eine eigentlich heile Welt, die nur von den Opfern (wie hier den Israelis) gestört wird, die einfach nicht einsehen, dass sie denjenigen, die sie attackieren, mit Liebe, Verständnis und Wunscherfüllung begegnen müssten. Die meisten Politiker bei uns leben eben in einer Art Wolkenkuckucksheim, wo "eigentlich" alle gut sind.
Es ist die gleiche Toleranz, die es zuließ, dass auf der Dokumenta (ausgerechnet in Deutschland!) antisemitische "Kunst" veröffentlicht wurde, und dann hilf- und planlos reagierte, statt sich sofort davon zu distanzieren. Ich hoffe, dass Deutschland nie wieder eine Dokumenta ausrichten wird.
Das glaube ioch nicht in Gänze. humanitäre Hilfe und infrastrukturielle Aufbauhilfe ist ja etwas anderes als blindes Handeln oder Ignoranz. Auch glaube ich nicht, das die Politiker in einem "wolkenkuckucksheim" sitzen, vielmehr denke ich ich, Sie schätzen die Sachen und dann den Handlungsbedarf völlig falsch ein. Und das sicher nichtmal mit Absicht.
Zz-Jones schrieb:Könntest du die relevanten Passage bitte mal zitieren, ich kann derartiges in deinen letzten Links nicht entdecken.
Wohlgemerkt, es geht um die Verschiebung von festgelegten Grenzen (so ja deine Aussage). Waffenstillstandsgrenzen zwischen Ägypten und Israel oder auch gescheiterte Pläne (Peel) sagen dsbzgl ja nichts aus.
Das muss schon irgendetwas sein, was ratifiziert wurde.
https://monde-diplomatique.de/artikel/!5906053Das Bild fast es zusammen. Hatte ich verlinkt
Zz-Jones schrieb:Diese geräumte Region verstehe ich unter dem Gazastreifen.
Der Gazastreifen ist erst mit dem Krieg 1948 entstanden und war vorher größer. Er war zudem mit dem Westjordanland minimal verbunden.
Zz-Jones schrieb:Das klingt für mich so, als wärst du der Auffassung, Israel hätte dabei Teile des Gazastreifens einbehalten?
Ja. Denn er war größer, Zumal er damals nicht Gazastreifen hieß, da er nicht nur ein Streifen war.
AlteTante schrieb:Diese mythische Verklärung von geographischen Regionen ist meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme. Es wäre leichter, wenn man jede Gegend einfach ganz neutral als das ansehen könnte, was sie ist: eine Gegend, ohne religiöse Verbrämung. Wie soll eine Gegend, in der es seit Jahrtausenden Hysterie und Mord und Totschlag gibt, heilig sein können?
Das iwrd nur mit Nichtgläubigen Menschen funktionieren, die keine Glaubenswichtigen Orte oder Gegenstände haben.
AlteTante schrieb:Warum wohl? Doch wohl nicht aus Angst vor Angriffen wie Samstag aus dem Gazastreifen? Den Israelis bleibt nicht viel anderes übrig.
Ja. Es ist seit dem Krieg nach der Gründung Isreals besetzt. Ich kann den Grund auch nachvollziehen. Aber die dort lebenden Palästinenser werden das anders sehen. Wenn jemand dein Land besetz, ist dir der Grund halt mal egal, du wirst es nicht gut finden.
AlteTante schrieb:Ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn die USA Israel plötzlich nicht mehr unterstützen würde. Zum Glück hat sogar Präsident Trump ihnen seine Unterstützung zugesagt.
Da gebe ich dir ja Recht. Es ist doch nur ein Aufzählung von Taten die zum Konflikt beitragen. Die Wirkung auf die Anrainer ist doch das Entscheidene. Die Wirkung ist doch, hier ist ein nicht arabisches Land in einer arabischen Region, die auch noch von den USA massiv unterstützt wird. Um die Notwendigkeit weiß doch der Westen, ohne Frage. Die arabische Welt sieht das vollkommen anders, bzw sah es anders. Vergleiche das mal mit dem Urkaine Konflikt. Dem Russen geht es genau so wenn es um Nota-Waffen in der Nähe seiner Grenzen geht. Die Wirkung macht den Konflikt erst heiß. Bitte eine Aufzählung nicht als persönliche Zustimmung oder abwertung werten.
AlteTante schrieb:Israel mag in unseren Augen (ob zu recht oder unrecht mag ich nicht beurteilen) oft überzogen reagieren. Das ist bei ihrer Geschichte mit dem Holocaust (und das war ja auch nur das extremste von vielen Progromen in vielen Ländern in den letzten 2000 Jahren!) aber auch kein Wunder. Sie haben gelernt, dass sie ständig wachsam und auf der Hut sein müssen und nicht mal Vertrauen haben können, wenn eigentlich schon ihre Großeltern integriert waren. Denn das war in Deutschland vor dem Dritten Reich auch so gewesen.
Da stimme ich dir zu, und auch das kann ich nachvollziehen unabhängig was ich davon halte.
Jedimindtricks schrieb:Es würde wohl keine 5 min dauern und assads Präsidentenpalast wäre Geschichte.
Die UAE werden schon politisch und wirtschaftliche Abwegungen getroffen haben.
JoschiX schrieb:Die Hisbollah und palästinensische Terrorgruppen im Libanon geben ja keine Ruhe im Norden. Der Raketenbeschuss, Mörserangriffe und Infiltrationen werden nicht unbeantwortet bleiben. Sollte die Hisbollah mit ihrem 150.000+ Raketenarsenal mit einsteigen, und diese Drohungen kommen seit Samstag jeden Tag, nicht nur verbal sondern eben auch in den bisher kleinen Angriffen auf Israel, muss Israel um seine blosse Existenz besorgt sein.
Die vergangenen 10, 20 Jahre haben eins aufgezeigt: Die Terroristen werden immer stärker und Hemmungsloser.
Wann, wenn nicht jetzt, soll Israel diese Terroristen bekämpfen ?
In 1, in 2 oder 3 Jahren ist auch die Hisbollah noch stärker geworden als sie heute ist.
Wenn du von Existenzbedrohung schreibst, kommt bei mir der Gedanke nach Atomwaffeneinsatz in den Kopf :/