vincent schrieb:An Wasser und Brot nicht. Aber an Energie schon.
Wenn du mal querliest: das habe ich am wenigsten kritisiert. Natürlich sollten medizinische Einrichtungen u.ä. nicht von der Energie abgeschnitten sein.
vincent schrieb:Dummerweise haben sie halt wohl auch die Verantwortung, eine vernünftige Infrastruktur im Gaza-Streifen durchzusetzen. Im Grunde haben sie für alles die Verantwortung. Die Verantwortung, dass Ägypten effizienter hilft, die Verantwortung, dass die Bevölkerung die Hamas nicht stützt. Da bleibt irgendwie keine Verantwortung für irgendwen übrig..
Sagt wer? Israel trägt Verantwortung für die Entscheidungen von Israel. Wenn sie den Gazastreifen komplett belagern wollen, ist das ihre Entscheidung. Wozu da jetzt nen Tanz aufführen und das rechtfertigen?
vincent schrieb:Was heißt Hä? Würden die mal vernünftig bauen im Gaza-Streifen, gäbe es die Probleme bei einer Blockade nicht annähernd in dem Ausmaß.
Äh genau. Dann sind wir wieder bei selbst schuld.
cejar schrieb:Doch, Du forderst Leiferungen von Nahrungsmitteln, Wasser und Strom.
Die Lieferung von Nahrung und Medizin würde sich auch ohne israelische Firmen bewerkstelligen lassen (warum auch immer die ausgeschlossen sein sollten, aber gut). Strom ist komplex. Wasser muss geliefert werden, es geht nicht anders und ist zu essentiell.
cejar schrieb:Ashdod ist laut neuesten Meldungen in der Logistikbranche fast tot. Im Übrigen - auch die Meldungen gingen in der Logistikbranche raus, sind so viele Reservisten abkommandiert das die Häfen Schwierigkeiten haben Schiffe abzufertigen und die Flughäfen ihren Fokus auf Passagiere legen, nicht auf Fracht. Dh Israel hat jetzt schon alle Hände, die noch verfügbar sind, damit zu tun sich selbst zu versorgen. Aber das nur mal so am Rande.
Es war bis vor kurzem möglich Gaza über Israel zu versorgen. Ich bin mir sicher, das geht auch jetzt.
JoschiX schrieb:Und wo ist der Unterschied zu Ashdod/Erez ausser der Entfernung ?
Außer? Vielleicht das es nur einen Grenzübergang gibt, nur eine Straße?
JoschiX schrieb:Also gibt es nach wie vor keinen Grund für Israel die Grenzen zu Gaza zu öffnen.
Doch. Das Völkerrecht das genau diese Handlungen untersagt, die Moral, die Menschlichkeit. Dich scheint es wirklich nicht zu jucken ob die 2,3 Millionen Menschen in Gaza Zugang zu Nahrung, Medikamenten oder Wasser haben. Mich schon. Wir steuern da auf eine humanitäre Katastrophe zu - und die wird Israel stärker schaden, als es die Hamas je könnte. Davon ab wünsche ich das ohnehin niemandem, egal wem.
JoschiX schrieb:Vermutlich gibst du nur aufgeschnappte Propaganda wieder ohne darüber nachzudenken.
LoL. Welche Propaganda soll ich da wo aufgeschnappt haben? Stell dir vor, als ich hörte (Radio) das Israel die Grenzen schließt für Nahrung usw. war das schlicht mein erster Gedanke. Scheiße die armen Menschen im Gaza. Und für die Israelis empfinde ich das Gleiche, wenn ich von den Gräueln der Hamas höre / lese.