jada schrieb:Ergebnis vom Geografieunterricht: Die Juden haben den Palästinensern ihr Land geraubt. Das Kind: Warum ist das so?
Da bleibt einem als Eltern erstmal alles stecken. Und viele Fragen und Erklärungsversuche. Los geht es mit dem Unterschied Juden - Israelische Regierung
Fedaykin schrieb:Na das erklärt einiges..was sind das denn für Lehrkräfte?
AlteTante schrieb:War das echt in einer mitteleuropäischen Schule? Dass in palästinensischen Schulbüchern gegen Israel gehetzt wird, ist ja bekannt. Aber hier?
@jadaAls ich in der 5.Klasse war (10 Jahre alt) hat uns unsere Klassenlehrerin die Filme gezeigt, die in den KZs aufgenommen worden sind und bei Öffnung der KZs. Einer der Filme heisst "Bei Nacht und Nebel".
Das war eine Schocktherapie. Ich hatte ja bis dahin absolut keine Ahnung von der deutschen Vergangenheit. Wir haben das Thema damals nicht im Unterricjt behandelt.
Die Filme lagen in der Landesbildstelle und unsere Lehrerin beachte sie mit. Im Anschluss haben wir darüber gesprochen.
Das war, als wäre im Klassenzimmer eine Bombe eingeschlagen. Unsere Lehrerin hat unsere Emitionen toll eingefangen.
Auf einem Klassentreffen, 10 Jahre später hab ich mich bei ihr bedankt.
Ihr war das sehr unangenehm. Ich hätte euch die Filme nie zeigen dürfen, sagte sie.
Mich hat dieser Tag sehr geprägt und für mich war der Schock damals genau richtig.
Ich würde genau da mit der Erklärung anfangen und nicht im fernen Israel. (Das ist zu kompliziert. Verstehen wir selber nicht)
Ich würde erklären, warum der Staat Israel für Juden so immens wichtig ist. Ein sicheres Land haben!
Von Freunden, die ein Kibbuz besucht haben, weiss ich, dass die älteren Bewohner genau das abfragen:
Wie stehst du als Deuscher zu deiner Vergangenheit? Ist dir bewusst, was die Generation deiner Großeltern
an uns verbrochen hat?
Diese Fragen sind ein Test, "ob man was taugt"
Und das erklärt eben auch "Die Staatsraison" Deutschlands in dem Punkt: Israel ein verlässlicher Partner und Beschützer sein.
@Fedaykin@AlteTanteWieso denn Lehrkräfte?
@jada hat mit keinem Wort gesagt, dass das Thema während des Unerrichts besprochen wurde.
Vielleicht war das eine Unterhaltung auf dem Schulhof?
Die Geschichte der Staatsgründung Israels ist nicht einfach und war nicht für alle Betroffenen gerecht.
Daher rührt ein unablässiger Kampf, bis heute.
Es gibt Muslime, die behaupten, dass es den Holocaust nie gegeben hat. Dass Israel "vernichtet" werden muss.
Das ist absolut Angst machend und verletzend. Etwas Schlimmeres kann man kaum sagen.
Als einzige Perspektive sehe ich die 2-Staatenlösung an.