@claudiacardi Ich kann das nur unterstreichen, was du schreibst, und ich hoffe, dass der Vorfall entsprechend untersucht wird, insbesondere auch, warum auf den dritten Mann noch geschossen wurde, nachdem der Kommandeur es angeblich untersagt hatte.
Dass die Nerven bei den Soldaten der IDF blank liegen, darf man voraussetzen, insbesondere bei denen, die momentan als Reservisten und nicht als professionelle bzw. Berufssoldaten am Kriegsgeschehen beteiligt sind. Ob im fraglichen Fall rin Berufssoldat oder ein Reservist geschossen hat, weiß ich natürlich nicht, aber dass der oder die Betreffenden sich verantworten müssen, ist wohl klar.
Andererseits kann man kaum pauschal der IDF unterstellen, dass die per allgemeingültigem Befehl „auf alles schießt, was sich bewegt“, siehe in diesem Fall den - vermutlich leider missachteten - anderslautenden Befehl des Kommadeurs.
Wenn man schon vergleicht, dann richtig. Wie oft kamen bisher junge halbbekleidete Palästinenser mit weißen Fahnen aus Gebäuden und wurden erschossen? Von diesbezüglichen vielfachen palästinensischen Beschwerden ist bisher nichts bekannt geworden.