Berryl schrieb:Wer Hamas wählt und duldet bekommt eben die entsprechende Rechnung.
Thema durch.
Übersetzt heißt das also:
Überleben, steht für die Zivilbevölkerung nicht zur Debatte ?
Entweder wird man von der Hamas getötet, weil man sich gegen ihre Terrorherrschaft auflehnt.
Oder man zögert das Ganze etwas heraus und stirbt wenn man die
Berryl schrieb: entsprechende Rechnung.
bekommt, weil man sich eben nicht, gegen die Hamas aufgelehnt hat ?
Nein...bei dieser Logik gehe ich nicht mit.
AlteTante schrieb:Schön für dich. Und genau darauf spekulieren diese Typen. Darum können sie sich alles erlauben, auch öffentliche Mordaufrufe gegen Israeliten. Den Schaden von solcher Humanität und grenzenlosem Verständnis haben dann Israel und Juden in aller Welt. Übrigens sollten natürlich auch straffällig gewordene Amerikaner vor Gericht, nicht nur Hamasleute.
Wo liest du das bei mir heraus ?
Ich schreibe es doch immer und immer wieder, ganz klar.
Die Hamas muss zur Rechenschaft gezogen werden. Die IDF rückt nach Gaza ein. Hamas-Terroristen, die sich gewaltsam einer Festnahme widersetzen, werden mit militärischer Gewalt bekämpft.
Terroristen welche die Waffen strecken, werden gefangen genommen und in Gerichtsverfahren, für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen.
Daraus geht doch ganz klar hervor, dass sie sich meiner Meinung nach, eben nicht alles erlauben können. Sie haben Kriegsverbrechen und verwerfliche Gräueltaten begangen. Und müssen dafür die Verantwortung übernehmen.
AlteTante schrieb:Wie konkret soll man die Hamas bekämpfen, ohne jemand anderen zu gefährden oder gar zu schädigen?
Da kommt die Verhältnismäßigkeit ins Spiel. Wenn die IDF sich unter Einsatz schwerster Waffen, zu einem Kommandoposten der Hamas mit 5 Personen durchkämpfen muss und dabei ein vielfaches der Zahl 5 an Zivilisten ums Leben kommt und etliche schwer verletzt werden, ist das nicht mehr verhältnismäßig.
Genau das meint Joe Biden, wenn er von den Regeln des Krieges spricht.
Für solch eine Situation kann und muss die IDF, die an Mannstärke und militärischer Ausrüstung einen hohen Überlegenheitsfaktor, gegenüber der Hamas aufweist, Lösungen finden.
Larry08 schrieb:Die IDF hat ganz klar ihr Operationsgebiet und entsprechende Fluchtmöglichkeiten für Zivilisten bekanntgegeben.
Ich weiß nicht so recht. Würde das nicht bedeuten, dass das ausgewiesene Rückzugsgebiet südlich des Wadi Gaza von Luftschlägen und Bodenattacken derzeit verschont würde ?
Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein. Oder ich täusche mich diesbezüglich.
Larry08 schrieb:Israel warnt per "roof knocking" vor Bombadierungen einzelner Zielobjekte.
Ich glaube keine andere Armee der Welt, gibt so viel vorab über ihre Angriffe Preis und gibt damit dem Gegner die Möglichkeit Kämpfer und Material in Sicherheit zu bringen, wie Israel.
Das kann aber nur bei reiner Objektzerstörung, praktiziert werden. Also bei elektronischer Infrastruktur oder Lagerstätten von Waffen......Raketen.
Bei einem gezielten Angriff auf ein/mehrere Mitglied/Mitglieder der Hamas, von denen es wohl bereits etliche gab, geht das natürlich nicht, da ja dann auch das Ziel des Angriffs das Gebäude verlassen und sich in Sicherheit bringen würde.
Larry08 schrieb:Das oben gesagt spielt hier auch mit rein. Ich sehe nicht, dass die Streitkräfte Israels nicht alles mögliche tun, um unter den gegebenen Umständen Zivilisten so gut es geht aus den Kampfhandlungen rauszuhalten.
In diesem Punkt, würde ich dir aktuell zustimmen.
Neben direkten Auswirkungen von Kampfhandlungen, wird aber der Zusammenbruch der zivilen Ordnung, ausgelöst durch den allgemeinen militärischen Druck der IDF, zu einer großen Gefahr für die Versorgung der Zivilbevölkerung.
Der Gaza-Streifen mit seiner hohen Bevölkerungsdichte, hat eben dieses schwerwiegende Problem, da muss dringend eine Lösung gefunden werden. Zudem man von einer Dauer der Militäraktion, bis weit ins nächste Jahr hinein ausgehen muss.