Ich glaube hier hat niemand wirklich verstanden worum es geht.
Es geht darum eine vereinte Front der Nahost-Staaten gegen Israel zu verhindern. Eine Wiederholung des
Jom-Kippur-Krieges zu vermeiden.
In so einem Fall war es das mit Israel.
Die USA könnten da auch nicht mehr machen als Luftschläge und einzig Israel hätte dann die Option einige Städte (ich schätze etwa 20 bis 40 mit etwa 90 Atombomben) im Orient in den Untergang mitzunehmen.
Das wäre aber denen egal. Anders als in Europa sind in den meisten Nahost-Staaten, 60 bis 70% der Bevölkerung unter 40.
Auch wäre es kein Problem für diese Staaten, wenn sie an der Front -zig tausende von Soldaten verlieren und Krisen, sowie Armut sind die da unten gewohnt. Das wären für uns unzumutbare Zustände, aber für die Staaten da unten einkalkulierte und verkraftbare Verluste.
Das weiß natürlich auch die Hamas und der Iran.
Beide haben gewonnen, wenn Israel so brutal wie möglich wütet, was sie im Moment natürlich wohlweislich nicht machen.
In so einem Fall würde die Contra-Iran Stimmung zugunsten einer Contra-Israel Stimmung kippen, oder wie Erdogan es formuliert
Contra-Schachfigur-des-Westens.
Woher weiß ich, dass das nicht schon längst passiert ist?
Nun, liest ihr irgendwo dass der Türke, der Syrer, der Ägypter und der Araber eine Generalmobilmachung Richtung Israel Grenze in Gang gesetzt hat? Ich lese das nirgendwo.
Dass da eine Abstimmung hier in D. als Antisemitisch bezeichnet wird ... was soll es, interessiert da unten niemanden. Das wir im Westen einen Aufschrei machen, was soll es, interessiert da unten auch niemanden. Die Möglichkeiten der USA <- Westen hat man im Irak und in Afghanistan erlebt. Schlagkraft haben die USA, keine Frage, aber überhaupt keine Kondition. Das wissen auch die da unten, haben die es doch aus erster Hand miterlebt.
Denen da unten geht es nur um eins: Im Moment denken die sich, dass wenn sie Israel plattmachen, sie, ganz im Sinne des Irans, einen möglichen Verbündeten von morgen gegen den Iran platt gemacht haben.