@StUffz StUffz schrieb:150 Taler sind wohl unerheblich für Rettungsschirm und so weiter.
Im Einzelfall sicherlich, aber trotzdem scheint der Sparzwang für die BW jetzt ein anderes Level erreicht zu haben als zu deiner Einsatzzeit. Gibt da so ein Sprichwort: Kleinvieh macht auch Mist.
Anders kann ich mir den Artikel nich erklären. Zumal auch davon geschrieben wird, dass viele BW-Soldaten im Afghanistaneinsatz sich ihre Ausrüstung auf eigene Rechnung zusammenstellen. Im Vergleich zu anderen Armeen dort unten werden die BW-Soldaten auch beim Telefonieren ordentlich zur Kasse gebeten. Mich persönlich soll es nich stören, ich bin ja davon zum Glück nich betroffen.
;)Aber zum Nachdenken regt es trotzdem an.
:(StUffz schrieb:Wenn das ganze auch noch weitestgehend unverschuldet passiert, dann übernimmt der Dienstherr das.
Das sollte er, da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich denke es läuft zur Zeit folgendermaßen. Aufgrund der derzeitigen Belastung des Staatshaushaltes is man in Berlin endlich zu der Erkenntnis gekommen, dass der Afghanistaneinsatz finanziell in dieser Höhe nich mehr zu stemmen is und schöpft jetzt sämtliche gesetzlichen Möglichkeiten aus auch diese Kosten zu senken, natürlich zu Lasten der Truppe. Außerdem hat man sicher mit Ausrüstungs-und Versorgungsanbietern der BW dort unten Verträge abgeschlossen, die über Lobbybeziehungen zustandegekommen sind und deshalb den Staat bestimmt sehr viel mehr kosten als unbedingt nötig. Man will es sich ja nich auch noch mit Herrn Karsai und seinen Zöglingen verderben.
Hätten wir keine Finanzkrise würde das sicher nich so sehr auffallen, der deutsche Staat nagt ja auch nich gerade am Hungertuch. Jetzt aber, unter dem Druck der Banken und der Entscheidungen im Parlament sieht das ganze schon anders aus und aus den Verträgen kommt man sicherlich auch nich so schnell wieder raus. Ergo passt der Artikel für mich schon irgendwie in die derzeitige Realität. Is natürlich alles Spekulation und ich kann wieder mal nix beweisen, aber das konnte ich in deinen Augen ja noch nie.
;)GOOD MORNING AFGHANISTAN
Gruß greenkeeper