ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice
22.02.2022 um 00:31Abahatschi schrieb:Wir haben hier gelernt dass man sich nicht an anderen Ländern orientieren darf ( @shionoro )Das hast du vielleicht gelernt, ich habe das nie behauptet, dass man öffentlich rechtliche Sektoren überhaupt nicht vergleichen kann in keinem einzigen Punkt.
Übrigens BBC hat übertragen.
Ich sagte, man kann nicht so einfach die BBC mit dem ÖR vergleichen, was die kosten angeht, weil das einfach anders organisiert ist und sie ggf. auch andere aufträge hat als unser ÖR (kenn mich mit dem britischen Recht da nicht aus) und andere Löhne.
Wenn du zwischen verschiedenen ÖRs die gesellschaftliche legitimation, die aufträge, die ausrichtungen und so weiter vergleichen willst, be my guest.
Würde es einen ÖR geben, der einfach deutlich besser als unserer funktioniert in irgendwelchen punkten, ist es ok, das zu besprechen (wenn man wenigstens identifiziert, woran das liegen könnte).
Aber nur "Die BBC ist billiger!" greift da doch ein bisschen zu kurz. Schließlich aht die BBC ja sogar das schwerwiegendere Problem, die sollen ja erhebliche Einschneidungen hinnehmen, also offenbar hat das, was die BBC macht, nicht zu höherer gesellschaftlicher akzeptanz geführt.