ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice
02.04.2021 um 16:04shionoro schrieb:Aber an Zuschauerzahlen im TV+Online+Radio schon. Für mich ist eine Bedingung dafür, dass der ÖR seinen Staatsauftrag erfüllen kann, dass mehr als 50% der Deutschen täglich direkt oder indirekt ÖR bzw. Inhalte des ÖR konsumieren.Ja, für dich ist das eine Bedingung, aber wo ist die offizielle Referenz dazu im Rundfunkstaatsvertrag? Das ist doch mehr so eine schwammige Gefühlslage, die sich gar nicht auf Fakten beziehen kann. Demnach müsste ich ja davon ausgehen, dass der Rundfunkstaatsvertrag auch erfüllt wäre, wenn man nur ca. 20 % der Menschen erreicht. Wie willst du mir da das Gegenteil behaupten? Das ist ja schließlich dann auch nur meine Einschätzung und meine Gefühlslage.
shionoro schrieb:Das wurde hier mehrfach behauptet. Was bewiesen wurde, ist, dass deer ÖR in Deutschland die als am vertrauenswürdigsten eingeschätzte Informationsquelle ist.Was bewiesen wurde, ist dass der ÖRR nicht so unabhängig ist, wie du ihn darstellst. Das Verkennen solcher Fakten, spricht nun nicht unbedingt für dich.
shionoro schrieb:Nochmal: Ich hab nichts gegen die Privaten, ich finde auch Tilo Jung gut, nur ist das eben kein gegenprogramm zu Bibis beauty palace.Bibi steht hier nur exemplarisch als schlimmstes Beispiel. Entscheidend ist aber, das man sich für etwas interessiert und das es auch ohne ÖRR, Quellen auf Youtube zu finden gibt, die sachlichere Produktionen machen. Dafür hätte es Funk als Korrektiv nie gebraucht.
Tilo Jung hat 400k Abonennten und die Stundenlangen videos gucken sich dann auch nu wenige leute wirklich an außerhalb von den einigen wenigen, die sie wirklich interessieren.
Bibi alleine hat glaube ich 7 mio, ihre Freunde, das ist ja ein netzwerk vo Produzenten hinterstehen, kommen da noch auf deutlich mehr zusammengenommen. Und die werden täglich konsumiert und reichen sich aneinander weiter.
shionoro schrieb:Und ja, da ist mir durchaus lieber, meine 13 jährige tochter guckt sich druck oder die Puls reportage an (die schreckliher männerhassende puls reportage!!!) anstatt dass sie sich die echte (und vorallem absichtliche) bibi propaganda gibt, damit man ihr das geld aus der tasche ziehen kann.Deine 13 jährige Tochter kann sich aber nach aktuellen Befinden zwischen beiden Formaten entscheiden und Bibi trotzdem besser finden. Was hast du dann erreicht? Das Argument die Erziehung von Kindern rechtfertigt alle Maßnahmen würde ich so wiederlegen, da es nicht die Aufgabe des ÖRR ist Kinder zu erziehen. Und Erwachsene erst Recht nicht.
shionoro schrieb:An dem Punkt waren wir doch schon tausend Mal. ich glaube, dass du ein ideologisches Problem mit dem ÖR hast, was eigentlich darauf zurückzuführen ist, dass du damit unzufrieden bist, wie die Welt heute funktionioert und das nichts mit dem ÖR oder dessen Inhalten zu tun hat.Du glaubst immer noch ich hätte ein ideologisches Problem? Wo ist denn meine Ideologie, wenn ich lediglich die Finanzierung es ÖRR zu Gunsten von Nichtnutzern ändern würde. Wen nützt das außer Nichtnutzern? Ich bin doch nicht mal für die Abschaffung des ÖRR, sondern lediglich für ein anderes Finanzierungsmodell.
Die Art und Weise wie die Welt funktioniert war noch niemals perfekt und es ist jetzt nichts verwerfliches daran, wenn man seine Interessen zur Verbesserung der Zustände nicht auf die ein oder andere Weise darstellen kann. Die Finanzierung des ÖRR ist aus meiner Sicht eine große Ungerechtigkeit und ich habe dir dargelegt warum. Aber mit einem hast du Recht. Meine Kritische Haltung hat in erster Linie nichts mit den Inhalten des ÖRR zu tun, die mir ja so lange egal sein könnten, wie man sie nicht bezahlen muss, nur weil man nicht obdachlos ist.
Für dich scheint es ja völlig okay zu sein, wenn ein Georg Thiel immer noch in Haft sitzt und der WDR mit voller Dreistigkeit lügt und sagt, man könne nichts für seine Freilassung tun. Eine Institution, die sich so aus der Verantwortung stielt auch noch gut zu finden, statt hier mal die Relation zu betrachten, wirft auf dich ein viel schlechteres Licht als auf mich. Wie schlimm bin ich in deinen Augen, weil ich mich für das Wohl und das Recht von Menschen einsetze, dass der ÖRR untergräbt?