ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice
22.02.2022 um 07:44Abahatschi schrieb:Durch Steuern ist es verboten, siehe Art.5 GG...also träum weiter.Genau, wir bräuchten dafür eine GG änderung. Wobei ich nicht sicher bin, ob das eine Streamingsteuer auch betrifft, wenn man das geschickt regelt. Der Bund könnte diese Gelder ja an die Länder ausschütten, die diese zur freien Verfügung als Kulturförderung haben.
Müssten sich Juristen mit beschäfigten.
Abahatschi schrieb:Um Abzukürzen: Ich denke Dir und mir steht es nicht zu um zu urteilen ob für jemand 220€ ein Problem sind.Doch, die Einordnung des Betrages steht uns bei der Diskussion des Themas sicherlich zu. Es ist ja auch im hartz 4 thread ok darüber zu reden, ob hartz 4 zu hoch oder zu tief ist.
Es geht darum was kriegt der Zwangsbeitragszahler dafür und was damit gemacht wird, zB die leistungslose Selbstbereicherung steht nicht im Auftrag des ÖR.
Das narrativ jedenfalls, dass der GEZ arme Menschen zu stark belastet, finde ich nicht haltbar. Menschen die in unserer Gesellschaft sozial weit unten stehen, zahlen kein Hartz 4. Pärchen teilen es sich.
Die, die wohl am meisten belastet sind, sind alleinstehende Selbstständig in der Nähe des Existenzminimums, die keinen Bock haben, wegen ein paar schlechten Monaten Hartz 4 zu beantragen und dann den GEZ trotzdem zahlen müssen. Das gibt es, und das ist schade, aber das kann kaum der Dealbreaker dabei sein, GEZ irgendwie als Armutstreiber zu framen. Dem ist schlicht nicht so.
Und WENN es so wäre, dann würde da eine Milliarde mehr oder weniger nichts dran ändern für Gruppen, für die 20 Euro im Monat eine hohe Summe ist. Für die wäre auch 15 Euro im Monat eine hohe Summe.