@opes,
wie du diesen Zustand auch nennen magst, es ändert nichts an der Sache, dass die Ausbeuter in Unrecht waren.
Oder dürfen die Menschen deiner offensichtlichen Einstellung nach, schwächere oder weniger gebildete Menschen einfach mal ausbeuten oder nach belieben rumkommandieren?
Wenn jetzt ein Räuber, der reich an Wissen ist (wie man Leute ausraubt), andere Menschen um ihr Geld bringt.. ist es etwa gerechtfertigt? Er würde ja auch nichts daran verdienen, wenn er jemanden helfen müsste, warum sollte er das machen?
--Die Menschen aus Europa waren nur reich an Wissen und eben an Entwicklungen.--
Die hatten eine gierige und in ihrem eigenen Fett schwimmende Regierung, die niemals satt war. Und selbst waren sie von dieser Idee so fasziniert genau das selbe zu machen, dass sie keine Moral oder Gewissen daran störten über Leichen zu gehen.
Ich sagte aber bereits, man kann auch solches Handeln als akzeptabel erachten.
Jeh nach dem, ob es in eigene Moralvorstellungen passt oder nicht.
Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit.
(Fjodor Dostojewski)