Es gibt in diesem Forum zwei Threads, die die Suchfunktion mit dem Wort "Ruanda" ausspuckt, diese hier:
Hotel RuandaRuanda-Massaker ein USA-Frankreich-Konflikt?Warum muß das also reflaxartig auftauchen, wenn es um die Shoah geht?
Es sind zwei schreckliche Ereignisse, das steht außer Frage, aber vergleichbar sind sie eben nicht, das hatte ich hier auch schon etliche Male begründet.
Deutschland kann, selbst wenn es wollte und aufgrund der Vergangenheit und der damit verbundenen Aufarbeitung auch eine Art "Verpflichtung" dazu hätte, gar nicht die hier geforderte Weltpolizei spielen. Ich bin sicher, man hat auch damals schon die Vorgehensweise der UNO, oder eben der beteiligten Staaten gerügt, es gab sogar recht heftige Kritik daran, dass man dieses Massaker nicht verhinderte, ja sogar das Kontingent verkleinerte, Frankreich warf man gar eine Beteiligung vor, -was hätte man denn noch machen sollen, einen Krieg anzetteln? Mehr als eine Rüge, ein Bedauern, eine Aufforderung, kann man doch diplomatisch leider nicht machen. Ist die Aufarbeitung der deutschen Geschichte und ihrer grausamen Verbrechen an der Menschlichkeit denn automatisch die Eintrittskarte, auf der Bühne der Welt mit erhobenem Zeigefinger Beachtung zu finden?
Ich verstehe nicht, warum man hier auf Konsequenzen pocht, die angeblich aus der Lehre der Verganheit abgeleitet worden sein müssten, denn diplomatisch gesehen, hat man schon etwas getan, sich dagegen ausgesprochen, die Taten verurteilt. Aber wie bereits erwähnt, was hätte dann folgen sollen, hätte man sämtliche diplomatische Beziehungen zu den beteiligten Nationen sofort abbrechen sollen, weil nicht im Sinne der Lehre aus der Geschichte gehandelt wurde? Was ist mit diesem Rattenschwanz an Verpfilchtungen, Verträgen, der Wirtschaft etc. Warum wird das immer in die Waagschale geworfen, wenn es andere Länder betrifft, aber hier beim Versuch, den Holocaust als "normalen" Völkermord anderen Verbrechen gegen die Menschlichkeit als gleichwertig an die Seite zu stellen, vergessen?
Wie gesagt, es gibt bereits Threads zum Thema Ruanda, dort sollte alles diesbetreffende auch dann weiterbesprochen werden, hier hat es den faden Beigeschmack von Relativierung.