Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.11.2024 um 08:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Null.
Und noch verwunderter bin ich dass er sogar relativ stark gewinnt.
Popular, Senat, Swing States.
Hat unsere Presse hierzulande alles irgendwie ein bissl anders dargestellt nach meinem persönlichen Empfinden.
Auf das linksgrüne Gewäsch unserer in der Wolle links-grün gefärbten Medienlandschaft gebe ich schon länger nichts mehr. Das ist überwiegend Berichterstattung aus einer materiell abgesicherten Feelgood-Bubble heraus. Vom wahren Alltagsleben haben sich viele dieser Zunft schon längst bewusst oder unbewusst entkoppelt und dementsprechend einseitig sieht dann auch die Artikel-Landschaft aus. Das wird sich auch bei der nächsten Bundestagswahl so darstellen.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 08:55
@Stirnsänger

Da haben die Buchmacher mal wieder Recht gehabt, na sowas aber auch :D

Schade für Harris, aber so dramatisch sehe ich Trumps Sieg jetzt nicht, immerhin hat er in der ersten Amtszeit ja auch einen relativ soliden Job gemacht.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 08:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Alternative wird aber dann nochmal schlechter sein wenn sie es nicht schafft über den 'Idioten' zu siegen
Zitat von tarentaren schrieb:Harris war für die Demokraten die einfachste Variante aber halt auch die schwächste
das lag mMn viel mit an dem Umstand, dass Trump raffiniert genug war, in Kirchen zu gehen und die Christen zu mobilisieren (schon alleine mit dem Thema Abtreibungsverbot, was ja religiös befürwortet wird).
Hatte letztens in einer Doku einen Bericht gesehen, wie raffiniert er diese Wähler verstand auf seine Seite zu ziehen (80% der Christen in einer Kirche waren für ihn... und das war sicher nicht die einzige Kirche, die er heimsuchte).
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Trump holt voraussichtlich sogar die popular Vote, also nix 'Er hat nicht bei den Wähler gesiegt'.
fragt sich halt, bei welchen Wählern ;)

melden

06.11.2024 um 08:56
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Auf das linksgrüne Gewäsch unserer in der Wolle links-grün gefärbten Medienlandschaft gebe ich schon länger nichts mehr. Das ist überwiegend Berichterstattung aus einer materiell abgesicherten Feelgood-Bubble heraus. Vom wahren Alltagsleben haben sich viele dieser Zunft schon längst bewusst oder unbewusst entkoppelt und dementsprechend einseitig sieht dann auch die Artikel-Landschaft aus
Genau. Und genau deswegen sollten sich auch diese Leute mal Gedanken machen, warum das jetzt so einschlaegt wie eine Bombe.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Schade für Harris, aber so dramatisch sehe ich Trumps Sieg jetzt nicht, immerhin hat er in der ersten Amtszeit ja auch einen relativ soliden Job gemacht.
Naja die ultimativen Hardliner Demokraten sehen das natuerlich komplett anders. Denen faellt nichts ein ausser alles madig zu machen.

Zurecht gibt es jetzt die Quittung dafuer und das verkraften viele nicht.

melden

06.11.2024 um 08:57
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Du weißt schon genau wen du meinst.
Richtig, gut erkannt.
In dem Fall Trump und natürlich die Leute, die unterkomplex genug sind, dieses Paradebeispiel Menschlicher Verkommenheit auch noch zu feiern.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 08:59
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:In dem Fall Trump und natürlich die Leute, die unterkomplex genug sind, dieses Paradebeispiel Menschlicher Verkommenheit auch noch zu feiern.
Anscheinend sind deiner Meinung nach weit mehr als die Hälfte der Amis unterkomplex genug dafür. Ganz schön abgehobene Ansichten…

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:00
Zitat von ToxidToxid schrieb:Anscheinend sind deiner Meinung nach weit mehr als die Hälfte der Amis unterkomplex genug dafür. Ganz schön abgehobene Ansichten…
Ganz offensichtlich sind sie das.
Und: Nein, das ist keine abgehobene Ansicht.

Das ist einfach Tatsache.

melden

06.11.2024 um 09:00
Zum einen, kriegt euch wieder ein. Kein Grund, sich die Köpfe einzuschlagen.

Des Weiteren ist die Freigabe für Chat-/Tickerbeiträge aufgehoben, aber jetzt bitte wieder ganz regulär: Quellen mit Verlinkung, keine Behauptungen, Kurzbeiträge sind im Zaum zu halten und das persönliche Gewäsch bleibt bitte außen vor.

melden

06.11.2024 um 09:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass zunehmend liberale und weltoffene Amerikaner nach Europa und Kanada auswandern. Ein gewisser Trend ist mir persönlich bereits aufgefallen. Könnte sein, dass sich das verstärken wird. Zumindest, solange wir hier in Europa nicht auch überall Trump-Doppelgänger an die Macht schicken.
Ja, das habe ich mir auch gedacht.

melden

06.11.2024 um 09:11
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Frage ist auch, hält Trump überhaupt 4 Jahre durch?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er keine vier Jahre durchhält. Allerdings: wenn er wegen fortschreitender Demenz regierungsunfähig wird, dann wird er von seinem Vize vertreten werden. Zu Neuwahlen wird es meines Wissens auch dann nicht kommen.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:13
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Frage ist auch, hält Trump überhaupt 4 Jahre durch? Wenn ich jetzt schon wieder sehe wie er über Musk und wie die Rakete runtergekommen ist redet 🙄
Inwiefern ist das wichtig?
Dann wird eben sein Trump-Nachfolger gewählt.
Am Grundproblem, dass jemand wie Trump tatsächlich wieder gewonnen hat, ändert das überhaupt nichts.
Wir sollten uns lieber Gedanken darüber machen, was diese Wahl über den Großteil der Amerikaner aussagt.
Die Wurzel des Problems liegt tiefer als Trump.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:20
Zitat von RedanRedan schrieb:Wir sollten uns lieber Gedanken darüber machen, was diese Wahl über den Großteil der Amerikaner aussagt.
Was soll das aussagen? Die werden schon wissen, warum sie konservativ gewählt haben. Das zeichnet sich weltweit ab und bezieht sich nicht nur auf die Amerikaner.

3x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:20
Sieht so aus, als hätte Harris viele Stimmen in den arabisch und muslimisch geprägten Bezirken verloren. Wähler sind zu Jill Stein abgewandert.

https://x.com/KhaledBeydoun/status/1854038623315808387
https://x.com/Thorongil16/status/1854014321166065847

Hätte sie sich mal dazu durchgedrungen in der Gaza-Frage auf einen Waffenstillstand zu drängen, wäre es vielleicht anders verlaufen. Sie hat viel an Glaubwürdigkeit verloren mit dieser Haltung. Und dann macht sie auch noch Wahlkampf mit der Tochter von Dick Cheney, der den Irakkrieg getragen hat. Sie wurde von den arabischstämmigen und muslimischen Wählern zurecht abgestraft.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:30
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die werden schon wissen, warum sie konservativ gewählt haben
Das ist ein Euphemismus.
Die haben nicht einfach "konservativ" gewählt, die haben Hass und Lüge gewählt.

Natürlich haben sich liberale Menschen nie gefreut, wenn ein Republikaner Präsident wurde.
Aber noch nie zuvor gab es einen Republikaner, der so dermaßen ungeeignet für das Amt war, wie Trump.
Zur Erinnerung: Er ist ein Rassist, Sexist, Lügner Betrüger und Möchtegern-Faschist.

Damals als Bush Junior Präsident wurde, gab es unter Liberalen auch einen Aufschrei, wie dieser Einfaltspinsel Präsident werden konnte.
Man konnte sich damals nicht vorstellen, dass es je einen Präsidenten geben könnte, der weniger geeignet ist als Bush Junior.

Heute wissen wir es besser. Im Vergleich zu Trump wirkt Bush allerdings wie ein seriöser Staatsmann.

Wenn nur ein "konservativer" Mensch gewonnen hätte wären "wir" auch enttäuscht, keine Frage.

Aber es wäre keine Tragödie wie im Falle Trumps.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:30
Zitat von ToxidToxid schrieb:Was soll das aussagen? Die werden schon wissen, warum sie konservativ gewählt haben. Das zeichnet sich weltweit ab und bezieht sich nicht nur auf die Amerikaner.
Präsidenten, die sich selber mit hoher Wahrscheinlichkeit begnadigen und einen Freifahrtschein zur Diktatur ausstellen werden?
In welchem bedeutenden und(ehemals?) demokratischen Land des "Westens", ist das sonst so der Fall?

melden

06.11.2024 um 09:33
Seufz, was für ein beschissenes Ergebnis
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass er keine vier Jahre durchhält. Allerdings: wenn er wegen fortschreitender Demenz regierungsunfähig wird, dann wird er von seinem Vize vertreten werden. Zu Neuwahlen wird es meines Wissens auch dann nicht kommen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er die vier Jahre durchhält.
Er wirkt schon sehr angeschlagen.
Allerdings habe ich vor vier Jahren auch nicht geglaubt, dass Biden die vier Jahre durchziehen wird. Bei ihm hatte ich geglaubt, dass er nach der Hälfte der Amtszeit geordnet an Kamala Harris übergeben wird.
Bei Trump braucht man mit einer freiwilligen Übergabe natürlich auf keinen Fall rechnen. Solange der Zustand nicht so gravierend wird, dass man ihn entmachten muss, wird er im Amt bleiben.
Wenn man ihn als regierungsunfähig erklärt übernimmt, Vance. Aus meiner Sicht auch ein kompletter Albtraum.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass zunehmend liberale und weltoffene Amerikaner nach Europa und Kanada auswandern. Ein gewisser Trend ist mir persönlich bereits aufgefallen. Könnte sein, dass sich das verstärken wird. Zumindest, solange wir hier in Europa nicht auch überall Trump-Doppelgänger an die Macht schicken.
Es wäre zu begrüssen..wir könnten solche menschen gebrauchen in europa..

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:40
Zitat von ToxidToxid schrieb:Was soll das aussagen? Die werden schon wissen, warum sie konservativ gewählt haben. Das zeichnet sich weltweit ab und bezieht sich nicht nur auf die Amerikaner.
lol, die Republikaner, wie sie heute sind, haben mit normalen konservativismus nichts mehr zu tun.
Ich denke man muss akzeptieren, dass ein erheblicher Teil der Partei antidemokratische Tendenzen hat.
Und genau diese Partei ist jetzt halt an der Macht.
Die Republikaner haben die Präsidentschaft und den Senat sicher.
Das Representantenhaus ist nocht nicht ganz klar.
Zudem sind die meisten Richter des obersten Gerichtshofes Republikaner, die schon ein paar fragwürdige Entscheidungen getroffen haben.

Alles in allen kann man wohl davon ausgehen, dass die Republikaner mehr oder weniger durchregieren können.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn man ihn als regierungsunfähig erklärt übernimmt, Vance. Aus meiner Sicht auch ein kompletter Albtraum.
Das ist leider das Problem mit der Republikanischen Partei.
Trump ist da nur einer unter vielen, die Hass und Lüge bevorzugen.
Wenn es dort nicht so viele wie Vance, Taylor Green Boebert, De Santis usw. geben würde, wäre Trump gar nicht erst Präsidentschaftskandidat geworden.
Und wenn er weg ist, gibt es massenhaft Menschen, die genau so schlimm sind wie Trump.
Zitat von TheSkyTheSky schrieb:lol, die Republikaner, wie sie heute sind, haben mit normalen konservativismus nichts mehr zu tun.
Ja, die "normalen" Konservativen scheinen dort wahrlich in einer Minderheit zu sein.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:44
Nun ist es also Trump geworden. Muss man nicht gut finden, aber man muss sich halt arrangieren.
Bin gespannt, wie er ins Rennen einsteigt.
Wahrscheinlich erst einmal so weit wie möglich seinen eigenen Hintern aus der Schusslinie ziehen und die Ermittlungen wegen seiner Verfehlungen behindern bzw. einstellen lassen.
Wie es danach weitergeht bleibt spannend. Wird er Putin die Ukraine schenken?
Mexiko seinen Great American Wall bezahlen lassen?
Wird Melania eine Initiative gründen, um Haustiere davor zu bewahren gegessen zu werden?
Bleibt Amerika ein verlässlicher Partner für Europa?
Was werden seine Spielchen für Auswirkungen auf das Leben in der BRD haben?
Fragen über Fragen.

melden