Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.11.2024 um 17:35
Ein sogenannter "Prognose Papst" geht davon aus, dass Harris gewinnen wird.
Allan Lichtman gilt als einer der treffsichersten Prognostiker für US-Wahlen.
Der renommierte Wahlprognostiker Allan Lichtman bestätigte im Interview mit Reuters seine frühere Vorhersage, dass Vizepräsidentin Kamala Harris bei den Präsidentschaftswahlen am Dienstag gegen den ehemaligen Präsidenten Donald Trump gewinnen wird. Und das, obwohl die Prognosen aller nationalen Umfragen deutlich enger geworden sind. Lichtman dazu: „Meine Vorhersage für den 5. November hat sich nicht geändert. Wie ich schon sagte, hängt sie nicht von den Umfragen, den Experten und den flüchtigen Ereignissen des Wahlkampfs ab. Ich prognostiziere weiterhin einen Sieg von Harris.“
Dazu nutzt er sein Prognosemodell, das auf der Grundlage von 13 Wahr-oder-falsch-Fragen, den so genannten „Schlüsseln zum Weißen Haus“, basiert. Die Fragen ignorieren die Ansichten der politischen Experten und Meinungsforscher gänzlich:
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/ausland/us-wahl/allan-lichtman-trump-oder-harris-vier-tage-vor-us-wahl-gibt-prognose-papst-finale-vorhersage-ab_id_260444983.html

Äußerst gewagte Vorhersage.
Ich bin sehr gespannt.
Ich selbst traue mir überhaupt keine Prognose zu, da es so super knapp aussieht.
Aber ich bin natürlich auch kein "Prognose Papst".
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wie kommst du darauf, daß es am Wahltag schon ein Ergebnis gibt?
Da es vermutlich dauern wird, bis es Klarheit gibt, ist die Frage, ob es sich lohnt, sich die Nacht um die Ohren zu schlagen.
Ich bin super gespannt, aber Mittwoch ist ein normaler Arbeitstag für mich.
Wahrscheinlich werde ich trotzdem am Bildschirm hängen...

3x zitiertmelden

01.11.2024 um 18:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Allan Lichtman
Der hat wohl seit 1984 alle bis auf eine Wahl
( 2000 ) richtig getippt. Der Wiki Artikel ist ein wenig verwirrend.

melden

01.11.2024 um 18:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/ausland/us-wahl/allan-lichtman-trump-oder-harris-vier-tage-vor-us-wahl-gibt-prognose-papst-finale-vorhersage-ab_id_260444983.html

Äußerst gewagte Vorhersage.
Immerhin orientiert der sich an nachvollziehbaren Kriterien, und ist damit schon deutlich besser als Vorhersagen aufgrund von Wettquoten. Nur leider ist im Zusammenhang mit Donald Trump darauf längst kein Verlass mehr, denn rein sachlich betrachtet, dürfte der nicht mal eine minmale Chance haben.

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 18:26
Zitat von QuironQuiron schrieb:denn rein sachlich betrachtet, dürfte der nicht mal eine minmale Chance haben
Daran werden wir uns auch gewöhnen müssen. Sachlichkeit wird kein Kriterium mehr für Politik sein. Sieht man ja auch in Deutschland ganz gut.

Ich glaube daran ist einfach das Internet mit all seinen Bullshit Inhalten schuld.

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 18:28
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ich glaube daran ist einfach das Internet mit all seinen Bullshit Inhalten schuld.
Nee, daran sind vor allem diejenigen schuld, die mit voller Absicht das Internet mit Bullshit-Inhalten fluten, um die Menschen zu verdummen und zu spalten.

Das Internet ist nur ein Medium.

melden

01.11.2024 um 19:19
Zitat von DuskDusk schrieb:rhapsody3004 schrieb:
Man muss die Amis auch vor weiteren geplanten Strafzöllen seitens Trumps warnen, können Strafzölle nämlich die Inflation weiter antreiben.

Man wundert sich, ob das Gros der Trump-Blase grundsätzlich auch nur ansatzweise schnallt, wie es sich mit den Zöllen verhält.
Ich glaube nicht.
Vor allem schnallen sie nicht, dass diejenigen, die von Trump Strafzölle auferlegt bekommen würden, ihrerseits dann Strafzölle verhängen würden.
Die Trumper scheinen anscheinend aber wohl zu glauben, dass das lediglich eine profitable Einbahnstraße wäre.

melden

01.11.2024 um 20:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da es vermutlich dauern wird, bis es Klarheit gibt, ist die Frage, ob es sich lohnt, sich die Nacht um die Ohren zu schlagen.
Die ersten Ergebnisse werden wir erst nach Mitternacht sehen, da ja dann die Wahllokale an der Ostküste schliessen.

Besonderes Augenmerk dabei dann auf Florida, weil hier bereits von Anfang an die Briefwahlstimmen dabei sind. Daher sind die Ergebnisse eher vorliegend als in anderen Staaten.

Apropos Florida...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Äußerst gewagte Vorhersage.
Der Mann liegt seit 40 Jahren richtig und selbst 2000 ist nur an den Wahlmaschinen und deren nicht eindeutiger Stimmabgabe gescheitert. Der Supreme Court hat damals das wiederholte Auszählen verhindert. Sonst wäre auch dieser Tipp von ihm richtig gewesen.

Um noch etwas aktuelles zu liefern:

https://x.com/Politics_Polls/status/1852213212323709066

Vergleich zwischen already voted und yet to vote in den Staaten Wisconsin, Michigan und Pennsylvania. Damit würde die Blue Wall der Demokraten stehen und Harris gewinnt mit 2-3% Vorsprung, wenn alle likely voters zur Wahl gehen.

2x zitiertmelden

01.11.2024 um 20:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die ersten Ergebnisse werden wir erst nach Mitternacht sehen, da ja dann die Wahllokale an der Ostküste schliessen.
Ha, da wage ich mal eine Vorhersage: Kentucky ist der ersts Staat, dessen Ergebnis feststeht: Acht Wahlmänner für die Republikaner.

melden

01.11.2024 um 21:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die ersten Ergebnisse werden wir erst nach Mitternacht sehen, da ja dann die Wahllokale an der Ostküste schliessen.
Richtig interessant wird es aber erst in den frühen Morgenstunden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Mann liegt seit 40 Jahren richtig
Ich hätte bekanntermaßen nichts dagegen, wenn er richtig läge.
Sein System klingt auch sehr strukturiert und rational.
Ob sich das aber tatsächlich auch in der aktuellen Situation anwenden lässt, werden wir sehen.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 02:24
@Detok
Nicht irgend ein Comedian, nein, Prasident Biden bezeichnet einfach mal gut die Hälfte der Amerikaner als "Garbage".
Ach Gott, diese armen Leute, so heftig beleidigt von Joe Biden. Natürlich würde das der "pädophile" Donald Trump nie machen, oder?

Youtube: 👉 If they don’t like Biden calling them “garbage” they’ll be apoplectic when they hear this!
👉 If they don’t like Biden calling them “garbage” they’ll be apoplectic when they hear this!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

02.11.2024 um 03:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ob sich das aber tatsächlich auch in der aktuellen Situation anwenden lässt, werden wir sehen.
Ich glaube auch, bei dieser Wahl ist es nicht möglich irgendetwas zu prognostizieren, egal mit welchem System, aufgrund welcher Berechnungen und Auswertungen auch immer. Mal liegt Trump vorne, dann wieder Harris, diese Wahl ist anders (und auch entscheidender, mMn) als alle anderen. Sicher können sich beide nicht fühlen.

melden

03.11.2024 um 11:16
Das dürfte in der Tat sehr interessant sein:

Die letzte Umfrage vor der Wahl von einem sehr renommierten Umfrageinstitut für den Staat Iowa sieht Kamala Harris in Führung:
- Democrat Kamala Harris leads Donald Trump in Iowa 47% to 44%, a new Des Moines Register/Mediacom Iowa Poll shows.
- A victory for Harris would be a shocking development after Iowa has swung aggressively to the right in recent elections, delivering Trump solid victories in 2016 and 2020.
- The poll shows that women — particularly those who are older or are politically independent — are driving the late shift toward Harris.
- Trump continues to lead with his core base of support: men, evangelicals, rural residents and those without a college degree.
Quelle: https://eu.desmoinesregister.com/story/news/politics/iowa-poll/2024/11/02/iowa-poll-kamala-harris-leads-donald-trump-2024-presidential-race/75354033007/

Zum Hintergrund: Die lagen in Ihren Analysen die letzten Jahre immer richtig für Ihren Bundesstaat.

Wenn das also bereits in Iowa der Fall ist, wo Trump gegenüber Biden immer mit mehr als 7% vorne lag, dann gibt es am Dienstag ein Erdbeben.

melden

03.11.2024 um 14:46
Hier ein Interessanter Bericht, über die Vorteile und Nachteile von Harris und Trump, beim gewinnen der Präsidentschaftswahl:

Harris gegen Trump – welcher Wirtschaftsplan überzeugt wirklich?
https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/international/blick-ordnet-mit-zwei-experten-auswirkungen-auf-amerika-und-die-schweiz-ein-harris-gegen-trump-welcher-wirtschaftsplan-%C3%BCberzeugt-wirklich/ar-AA1tqdKy?ocid=msedgntp&pc=ACTS&cvid=65be86c2dfbc46bda87061204d07cc94&ei=10

melden

03.11.2024 um 20:35
Also ich gehe davon aus das es locker bis Mittwoch nachmittags gehen wird. Da sehr viele Staaten sehr sehr knapp sein werden.

@SvenLE
Die hatten Trump Anfang des Jahres +15 in den Umfragen vorn. Und jetzt 3 hinten?? Glaube ich nicht, besonders da Emerson Trump +8 hat am selben Tag.

melden

04.11.2024 um 00:00
@SCSA09
Ich denke Kamela Harris, macht ganz knapp das Rennen und gewinnt die Präsidentschaftskandidatur.
Obwohl man viel liest und je nach dem wo, das Harris knapp vorne ist und andern orts das Trump gleichauf ist.

Ist fast so spannend wie bei den Superbowl spielen in den Finals.

Denke auch das wir vielleicht schon Dienstag abend Tendenzen sehen werden und spätestens Mittwoch morgen wissen wir wer gewonnen hat.

Es möge die(se) mit den meisten Stimmen oder mit den meisten Wahlmänner gewinnen. :)

Einzig was ich weiss, entweder Donald oder Harris wird US Präsident/in.
Wobei das auch nie zu 100% sicher sein wird, man weiss nie. ;)

2x zitiertmelden

04.11.2024 um 00:12
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ist fast so spannend wie bei den Superbowl spielen in den Finals.
Geht es beim Superbowl auch um die Demokratie der USA und aussenpolitische Wirkungen von enormer Tragweite?
Wenn nicht, ist diese Wahl nämlich ein ganzes Stück spannender als diese schnöde, egale Sportveranstaltung.

melden

04.11.2024 um 00:33
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Denke auch das wir vielleicht schon Dienstag abend Tendenzen sehen werden und spätestens Mittwoch morgen wissen wir wer gewonnen hat.
Das Problem mit den frühen Tendenzen ist, dass die ländlichen Stimmbezirke in der Regel schneller ausgezählt sind, und die Republikaner daher einen frühen Vorsprung erhalten. Die Städte ziehen dann nach. Vor vier Jahren haben Philadelphia und Pittsburg in Pennsylvania den Auschlag gegeben, aber erst nach einer Woche.

Wenn sich die Zahlen diesmal auch wieder nach einigen Tagen drehen, wird Trump natürlich wieder laut von Manipulationen phantasieren und seine Anhänger zu den Waf....zur "Verteidigung ihrer Rechte" rufen.

melden

04.11.2024 um 00:50
Naja..es ist schon besorgniserregend wenn man sieht das die Demokratie immer nur knapp gegen autokraten/faschisten/rechtsradikale gewinnt..
30-45% an wähler un diversen ländern die solche misratene verfehlte politiker und politik wählen sollten schnellstmöglich mit mehr bildung und Bekämpfung von Fake news entgegen getreten werden..ich finde solche menschen und ideologien haben keinen platz in der DFGO verdient.
Man sollte die in entsprechende Staaten ausweisen:
China
Nordkorea
Weissrussland
Russland
Iran
Saudi Arabien
Afghanistan
fielen mir da spontan ein..
Da werden sie bestimmt geläutert!

melden

04.11.2024 um 08:04
Hier noch meine finale Einschätzung für morgen:

IMG 20241104 010140Original anzeigen (0,3 MB)

Wie ich das verstehe, sehen die early voting Daten durch die Bank nicht gerade gut aus für Harris. Es schaut wohl so aus, als ob viele Demokraten, die 2020 noch Biden gewählt haben, dieses Jahr Zuhause bleiben.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass die alle morgen noch auftauchen, eine logische Erklärung dafür fällt mir aber nicht ein. Auch das Narrativ, dass viele Republikaner dieses Jahr Harris wählen werden, halte ich eher für Blödsinn.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 08:42
Zitat von DetokDetok schrieb:Wie ich das verstehe, sehen die early voting Daten durch die Bank nicht gerade gut aus für Harris. Es schaut wohl so aus, als ob viele Demokraten, die 2020 noch Biden gewählt haben, dieses Jahr Zuhause bleiben.
Bitte eine Quelle zu so einer Aussage.

Das Thema Frauen wird interessant, in wie fern erste Indikatoren sich aufs Endergebnis auswirken.

Für Trump dürften diese wohl eher nicht stimmen.

Bisher 10 % mehr Frauen im early voting als Männer.

Und in den Battleground States
The seven top battleground states have seen the following gender gaps in early voting, according to TargetSmart's data:

Pennsylvania − women have a 14-percentage point turnout edge over men
Michigan − women have a 10-point edge
Wisconsin − women have an 8-point edge
North Carolina − women have an 11-point edge
Georgia − women have a 12-point edge
Nevada −women and male turnout is roughly the same (women turnout was 2 percentage points greater than men in 2020)
Arizona −women have a 5-point advantage
https://eu.usatoday.com/story/news/politics/elections/2024/11/01/women-outpacing-men-early-voting-optimism-harris/75990004007/

1x zitiertmelden