@alhambra Die soggn early voters ( bisher wohl 60 Millionen, was wirklich erstaunlich ist) müssen sich ja registriert haben. Über diese Registrierungen bleibt zwar die Wahlentscheidung noch geheim, aber man kann anhand der Registrierungsdaten schon zumindest einiges an Daten erheben. Diese Daten sind öffentlich. Zb gibt es die Möglichkeit, zu sagen, ob es soggn neue Wähler sind ( die zb 2020 nicht gewählt haben). Dazu kann man zb bestimmen die gender Zugehörigkeit. Es gibt battleground states, wo man sich sogar als Demokrat, oder eben Republikaner registrieren lassen kann. Und eben mit diesen Eckdaten, können zumindest Prognosen erstellt werden. Welche Partei zb, hat in welchen battleground State, zb speziell mehr Frauen oder eben Männer als neu Wähler mobilisieren können. Das wird in diesem Jahr eine große Rolle spielen. Ich erinnere mich, dass Trump bzw seine Partei damals nichts übrig hatten, für das frühe Wählen. Das ist in diesem Jahr anders. Demokraten als auch Republikaner rufen permanent dazu auf, vote vote, auch early, egal wie. Geht wählen. Das scheint gefruchtet zu haben. Wer genau, da für wen wählt im early, das wird warscheinlich richtig interessant, das kann jetzt noch keiner sagen. Neuwähler, man weiß zb jetzt schon, dass zb Harris sehr viele Frauen in Pennsylvania als early mobilisieren konnte, dem gegenüber konnte man schon erstellen, Trump konnte in Arizona vor allem Männer zum wählen bewegen.
NBC hat es hier mal wirklich sehr schön erklärt, was man bereits schon jetzt aus den early vote, herauslesen kann.
https://www.nbcnews.com/news/amp/rcna178187Ich persönlich denke, das ist diesesmal wirklich das Ü Ei aller Wahlen. Mich würde nicht wundern, wenn Harris alle überrascht. Momentan wird kein seriöses Umfrageinstitut, eine klare Prognose abgeben können. Nicht mal Nate Silver traut sich das. Er hat vor ein paar Tagen lediglich mal gesagt, sein Bauchgefühl sagt ihm, Harris schafft es nicht. Um gleichzeitig zu betonen, dass man sich auf Bauchgefühl von niemandem verlassen sollte.
Er modelliert täglich akribisch, jede noch so kleine Tendenz, und bleibt dabei… es ist nicht vorhersagbar.
Es wird ne Menge Theater geben, wenn Trump verliert, gerade weil es so eng ist. Er wärmt sich ja schon dafür auf. Ich wünschte, die Abstände zwischen Harris und Trump wären größer, viel größer. Aber das hier momentan, ist ja regelrecht Herzkasper.
Wie gesagt… ich denke, Harris wird alle überraschen. Man sollte niemals, die Kraft der Frauen und evtl ihre Entschlossenheit als Wähler unterschätzen. Warum nicht endlich mal eine Frau ans Ruder? Sie muss ja nicht alleine regieren und wird viele erfahrene Berater ins Team holen.