Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.11.2024 um 11:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man muss die Amis auch vor weiteren geplanten Strafzöllen seitens Trumps warnen, können Strafzölle nämlich die Inflation weiter antreiben.
Man wundert sich, ob das Gros der Trump-Blase grundsätzlich auch nur ansatzweise schnallt, wie es sich mit den Zöllen verhält.
Ich glaube nicht.

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 11:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:hinsichtlich die Sorgen und Ängste und Probleme der Menschen und des Landes ernst zu nehmen und wie Biden auch schon die Gesellschaft nicht spalten zu wollen
hattest du das Video von Harris mit Molly Shannon nicht mitbekommen?

hier nochmal für dich:

Youtube: FULL VIDEO: VP Harris Sends Pre-Recorded Video With Molly Shannon SNL Character To Al Smith Dinner
FULL VIDEO: VP Harris Sends Pre-Recorded Video With Molly Shannon SNL Character To Al Smith Dinner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

dieses Video hat sie anstatt teilzunehmen an eine Christliche Charity-Veranstaltung senden lassen. Also wenn das keine Spaltung mit den christlichen Gemeinschaften ist, was dann?

erklär mal wie du dieses Machwerk interpretierst..

hier Info zu diesem Charakter den Molly Shannon da spielt und wer das ist:

Wikipedia: Mary Katherine Gallagher

melden

01.11.2024 um 11:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wie kann man die denn jetzt schon machen, wenn die Wahl erst am Dienstag ist?
Wie schon geschrieben geht es hier um Nachwahlbefragungen. Das was die Institute hierzulande nur am Wahltag machen, ist in den USA durch einen der großen Anbieter an den geöffneten Wahllokalen durchgeführt worden.

https://www.dailykos.com/stories/2024/10/24/2279305/-Marist-Poll-Harris-leads-with-those-who-have-already-voted-in-AZ-NC-GA

melden

01.11.2024 um 11:36
@alhambra
Die soggn early voters ( bisher wohl 60 Millionen, was wirklich erstaunlich ist) müssen sich ja registriert haben. Über diese Registrierungen bleibt zwar die Wahlentscheidung noch geheim, aber man kann anhand der Registrierungsdaten schon zumindest einiges an Daten erheben. Diese Daten sind öffentlich. Zb gibt es die Möglichkeit, zu sagen, ob es soggn neue Wähler sind ( die zb 2020 nicht gewählt haben). Dazu kann man zb bestimmen die gender Zugehörigkeit. Es gibt battleground states, wo man sich sogar als Demokrat, oder eben Republikaner registrieren lassen kann. Und eben mit diesen Eckdaten, können zumindest Prognosen erstellt werden. Welche Partei zb, hat in welchen battleground State, zb speziell mehr Frauen oder eben Männer als neu Wähler mobilisieren können. Das wird in diesem Jahr eine große Rolle spielen. Ich erinnere mich, dass Trump bzw seine Partei damals nichts übrig hatten, für das frühe Wählen. Das ist in diesem Jahr anders. Demokraten als auch Republikaner rufen permanent dazu auf, vote vote, auch early, egal wie. Geht wählen. Das scheint gefruchtet zu haben. Wer genau, da für wen wählt im early, das wird warscheinlich richtig interessant, das kann jetzt noch keiner sagen. Neuwähler, man weiß zb jetzt schon, dass zb Harris sehr viele Frauen in Pennsylvania als early mobilisieren konnte, dem gegenüber konnte man schon erstellen, Trump konnte in Arizona vor allem Männer zum wählen bewegen.
NBC hat es hier mal wirklich sehr schön erklärt, was man bereits schon jetzt aus den early vote, herauslesen kann.
https://www.nbcnews.com/news/amp/rcna178187

Ich persönlich denke, das ist diesesmal wirklich das Ü Ei aller Wahlen. Mich würde nicht wundern, wenn Harris alle überrascht. Momentan wird kein seriöses Umfrageinstitut, eine klare Prognose abgeben können. Nicht mal Nate Silver traut sich das. Er hat vor ein paar Tagen lediglich mal gesagt, sein Bauchgefühl sagt ihm, Harris schafft es nicht. Um gleichzeitig zu betonen, dass man sich auf Bauchgefühl von niemandem verlassen sollte.
Er modelliert täglich akribisch, jede noch so kleine Tendenz, und bleibt dabei… es ist nicht vorhersagbar.
Es wird ne Menge Theater geben, wenn Trump verliert, gerade weil es so eng ist. Er wärmt sich ja schon dafür auf. Ich wünschte, die Abstände zwischen Harris und Trump wären größer, viel größer. Aber das hier momentan, ist ja regelrecht Herzkasper.
Wie gesagt… ich denke, Harris wird alle überraschen. Man sollte niemals, die Kraft der Frauen und evtl ihre Entschlossenheit als Wähler unterschätzen. Warum nicht endlich mal eine Frau ans Ruder? Sie muss ja nicht alleine regieren und wird viele erfahrene Berater ins Team holen.

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 11:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man sollte niemals, die Kraft der Frauen und evtl ihre Entschlossenheit als Wähler unterschätzen. Warum nicht endlich mal eine Frau ans Ruder?
ich denke von den Bürgern die bei Wahlen mal dies mal jenes wählen gibt es in den USA nicht so viele. also was bleibt dann noch wenn man die republikanischen Frauen ins Boot holen möchte?

was sagst du denn zu diesem satirischen Machwerk mit dem Charakter Mary Katherine Gallagher welches Harris an die christliche Charity-Veranstaltung gesendet hat?

in den Kommentaren unter dem Video steht unter anderem: "You lost my vote"

melden

01.11.2024 um 12:09
@RayWonders
Ich habe sowohl den kompletten Auftritt von Trump auf dem AL Smith Dinner gesehen, als auch den hastig fabrizierten Clip von Frau Harris, als Grußbotschaft oder Ersatz für ihre Abwesenheit.
Ich konnte nicht lachen, wenn Du schon so fragst. Ich weiß nicht, wer ihr zu so solchen Stunts geraten hat, warum sie nicht selbst teilnahm? Terminkalender warscheinlich. Aber eigentlich schade, dass Frau Harris Herrn Trump so eine Bühne überlässt. Es waren ja quasi alle da,, die ganze Elite v New York und natürlich ihre Parteifreunde.Oder einen Podcast bei Joe Rogan… warum nimmt sie das nicht wahr? Wer überlässt seinem Kontrahenten solche Easy Bühne .
Aber gut, ich bin Laie und habe null Kenntnis zu den Strategien der Kandidaten. Aber der Clip war seltsam… vielleicht fehlt mir ja nur der intellektuelle Zugang dazu??
Irgendwie jagt ja momentan eine Show die andere, der eine sitzt im Truck und führt garbage vor, die andere umgibt sich mit Stars und bekommt ein edel Cover von der voque, derweilen versucht ihr Vice Kandidat, der Tim eine Waffe zu laden mit Schutzweste, während seine Gattin extatisch mit den Händen ruft : Turn the Page …
Der Gatte von Frau Harris ist derweilen das Rollenmodell für anti toxische Männlichkeit. Julia Roberts macht Frauen Mut, zu wählen wen sie wollen… verheimlicht vor dem Ehemann natürlich… was in der Kabine passiert, bleibt in der Kabine. Wie ich so was finde? Seltsam. Aber bitte, was ist momentan nicht seltsam an diesem Schlamm catching?

2x zitiertmelden

01.11.2024 um 12:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie ich so was finde? Seltsam.
Was findest Du daran seltsam?

melden

01.11.2024 um 12:17
@Dusk
Ich sagte es ja… jeder hat womöglich einen anderen Sense für Humor. Das an sich ist ja nun nichts bemerkenswertes. Viele andere haben sich evtl köstlich amüsiert. Deshalb nochmal… mir erschien es seltsam… dass nicht, weil Harris die Kandidatin ist, sondern weil ich womöglich, den tiefen Sinn dessen, erfassen konnte.
Aber hey, welche Rolle sollte das spielen für uns hier? Ob hier jemand über Trump oder Harris Clips lacht oder weint? Das ist den US Wählern mit Sicherheit komplett egal.

melden

01.11.2024 um 12:23
@calligraphie
Ich dachte, Du bezogst es darauf, dass man an Frauen Mut zuspricht, zu wählen, was sie wollen und nicht, was ihre Männer wollen.
Das ist schon in Thema. Und ich finde das richtig.

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 12:34
Trump will die kritische Republikanerin Liz Cheney von einem Exekutionskommando erschießen lassen. Zumindest in seinen feuchten Träumen, aber öffentlich bei Tucker Carlson geäußert.
Former president Donald Trump appeared to suggest on Thursday that former congresswoman and longtime Trump critic Liz Cheney should be subjected to gunfire as he called her a “war hawk,” saying during a live event with Tucker Carlson, “Let’s see how she feels about it,” with guns “trained on her face” as a target.
Quelle: Washington Post

melden

01.11.2024 um 12:42
Zitat von DuskDusk schrieb:Ich dachte, Du bezogst es darauf, dass man an Frauen Mut zuspricht, zu wählen, was sie wollen und nicht, was ihre Männer wollen.
Das ist schon in Thema. Und ich finde das richtig.
Seltsam ist das schon. In den USA haben Frauen seit 104 Jahren vollständiges Wahlrecht und die Stimmabgabe erfolgt selbstverständlich "geheim".

2x zitiertmelden

01.11.2024 um 12:45
Zitat von MaariMaari schrieb:Seltsam ist das schon. In den USA haben Frauen seit 104 Jahren vollständiges Wahlrecht und die Stimmabgabe erfolgt selbstverständlich "geheim".
Prima, das schliesst von ihren Ehemännern/Partnern unterdrückte Frauen ja dann praktisch aus.
Die sind ja bekanntlich superselten in fundamentalistisch-christlich geprägten Gesellschaften.

melden

01.11.2024 um 12:46
@Maari
Das ist klar, aber ich denke dabei geht es mehr darum, den Frauen zu sagen, dass sie mit ihren Überlegungen nicht alleine sind und dass sie kein schlechtes Gewissen haben müssen. Das mag uns absurd vorkommen, aber wenn man die vielen Posts in allen möglichen sozialen Medien sieht, in denen Männer es mit Ehebruch (!) gleichstellen, wenn ihre Frauen nicht wie sie selbst Trump wählen (und nein, andersrum sieht man das eher nicht), dann ist das schon verständlich. Es wurden Frauen in diesem Zusammenhang zur Briefwahl genötigt.

2x zitiertmelden

01.11.2024 um 12:51
@Dusk
Die Tatsache, dass in einer Ehe oder Partnerschaft, Wahlpräferenzen, vor dem Partner Top Secret bleiben, meinst Du das? Ich habe solche Erfahrungen nicht gemacht, daher kann ich nicht sagen, wie man so etwas in der Praxis bewerkstelligt, Du ? Normalerweise kennen doch Partner die Präferenz ihres Partners. Da es hier nur zwei Menüpunkte auf der Karte gibt und beide tatsächlich sehr unterschiedliche Menüs darstellen… meinst Du, sowas lässt sich in einer Ehe oder Partnerschaft verbergen? Am Tage Republikaner und in der Kabine dann Demokrat?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, man würde derzeit eher eine Zuneigung zur Trump Truppe vor dem Partner verbergen, so er überzeugter Demokrat wäre.
Aber egal was, ja natürlich bin ich immer für das absolute Wahlgeheimnis. Egal wer wählt… diese Kabine kann man gut für kl Geheimnisse nutzen. Und wenn man Frauen explizit dazu animieren muss, gegen zb ihren Gatten zu wählen, dann muss es Gründe dafür geben. Welche könnten das sein? Gibt es Statistiken, die belegen, dass Männer in den USA ihre Frauen nötigen, zu wählen, was der Hausherr vorgibt? Am Ende sind sie alleine in der Kabine und können ihr Recht wahrnehmen, ob es dem Gatten passt oder dem Nachbarn? Völlig egal. Ich erzähle Teilen meiner Familie auch nicht, wen ich wähle. Aber gut, wir haben hier auch größere Auswahl. Bei nur zwei Parteien, gibts ja nicht so viel zu verheimlichen.

melden

01.11.2024 um 12:51
Zitat von MaariMaari schrieb:Seltsam ist das schon. In den USA haben Frauen seit 104 Jahren vollständiges Wahlrecht und die Stimmabgabe erfolgt selbstverständlich "geheim".
Offenbar gibt es Frauen, die Angst haben, ihren Männern gegenüber zu erwähnen, wie sie gewählt haben, wenn sie nicht Trump wählen.
Was sollte "seltsam" daran sein, diese Frauen daran zu erinnern, dass sie nicht verpflichtet sind, ihrem Mann zu sagen, wie sie abgestimmt haben.
In normalen Partnerschaften ist das kein Problem, miteinander darüber zu sprechen, wen man gewählt hat. Das passiert in der Regel ja auch schon im Vorfeld.
Aber offenbar gibt es toxische MAGA Männer, die den Frauen die Hölle heiß machen, wenn sie nicht Trump wählen. Oder die sich insgesamt in diesem Kontext so unmöglich aufgeführt haben, dass die Frauen Angst haben dass dies geschieht.

melden

01.11.2024 um 12:57
Zitat von DuskDusk schrieb:Es wurden Frauen in diesem Zusammenhang zur Briefwahl genötigt
Das würde allen demokratischen Grundsätzen widersprechen und ist natürlich illegal.
Wie sind die Strafen dafür ausgefallen?

melden

01.11.2024 um 12:59
@calligraphie
Du, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich es Dir erklären soll, DASS es das gibt.
Frauen, die sich nicht trauen, ihre wahren Gedanken zu äußern und tatsächlich vor ihren Männern heucheln (müssen). Schön, wenn das nicht Deine Wirklichkeit ist, aber leider kommt das gerade in der Maga-Szene oft vor.

@Maari
Ist es. Und trotzdem passiert es. Einige Trottel geben das sogar öffentlich zu. Ich hoffe, dem wird nachgegangen.

melden

01.11.2024 um 13:00
Zitat von DuskDusk schrieb:Es wurden Frauen in diesem Zusammenhang zur Briefwahl genötigt.
Das wird wohl für manche Frauen das größte Problem sein und nicht die Kabine..., denke ich mal.

Unter welchen Vorwand könnte denn eine Frau sich bei einem despotischen Mann weigern, keine Briefwahl zu machen?

melden

01.11.2024 um 13:01
@Optimist
Eben. Schlimm sowas.

melden

01.11.2024 um 13:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich weiß nicht, wer ihr zu so solchen Stunts geraten hat, warum sie nicht selbst teilnahm?
ich vermute ja mal, das Wahlkampfteam Harris' war der Meinung bei den Christen kann man eh keine Stimmen holen wegen dem Thema Abtreibung da kann man auch mal etwas Satire bringen um vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken anzuregen..
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wer überlässt seinem Kontrahenten solche Easy Bühne .
Eben total nicht Easy für Harris. Wenn Christen im Wahlkampf damit hausieren gehen dass Demokraten das Töten von Neugeborenen erlauben wollen, was will man da erreichen bei solchen Leuten. und sie kann wohl schlecht auf eine christlichen Veranstaltung aus der ganzen Rede eine Pro-Abtreibungssache machen?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber der Clip war seltsam… vielleicht fehlt mir ja nur der intellektuelle Zugang dazu??
ich hab nicht alles verstanden aber selbst ich der kein Christ bin kann nachempfinden wie manche in den Kommentaren unter dem Video schrieben

"Do you feel offended? I feel offended.."

schon merkwürdig weil Monthy Python's Filme finde ich gut und hier steht ja das gleiche im Raum, dass Gemüter verletzt werden..

melden