Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.10.2024 um 10:21
Gestern habe ich einen Teil einer aktuellen arte-Doku gesehen. In der Doku wurden einige Menschen in verschiedenen Bundesstaaten der USA gezeigt, interviewt und begleitet, die unterschiedliche Meinungen zu Trump haben.

Mich hat überrascht, dass einige der Interviewten entgegen der Klischees eingestellt waren: beispielsweise eine schwarze Lokalpolitikerin aus dem Großraum Las Vegas, die Pro-Trump eingestellt ist. Auf der anderen Seite ein Mitglied einer evangelikalen Kirche aus Iowa, der strikt gegen Trump ist und auf seinen Reisen versucht, möglichst viele Religiöse davon zu überzeugen, nicht Trump zu wählen.

melden

23.10.2024 um 10:33
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ehrlich gesagt, läuft mein Hirn immer heiß, wenn ich versuche, das "Warum??? (???)"
zu verstehen.
Ich verstehe es auch nicht.

Offenbar gibt es aber Personen, die ihm tatsächlich Kompetenzen zuschreiben, die ich bei ihm nicht erkennen kann.

melden

23.10.2024 um 10:38
Optimist schrieb:
ich verstehe gar nicht weshalb das so ist?
Sie kommt doch total sympathisch rüber, mMn.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Diese deutsche Unart, beim Wählen die Sympathie wie selbstverständlich über alles andere zu stellen, ...
natürlich sollte man die Sympathie nicht über alles andere stellen, da stimme ich dir zu.

Aber die Sympathie mit einfließen zu lassen, sehe ich nicht als Unart an.
Meine Erfahrungswerte - so ganz allgemein im Leben - waren bisher: Wer sympathisch rüber kommt IST meistens auch sympathisch (Ausnahmen gibts natürlich).

Und speziell bei Politikern habe ich für mich persönlich festgestellt, dass sympathische Politiker meist auch vernünftige und menschliche Ansichten haben, sich auch einen gewissen Idealismus bewahrt haben, wirklich etwas Gutes bewirken wollen usw. (und klar, machen auch solche Menschen ihre Fehler)

Aber solche Politiker sind mir viel lieber, als welche, die nur auf Macht und Reichtum (für sich persönlich) schielen, denen es auch hauptsächlich nur um ihr eigenes Ego geht -> SO schätze ich den Trump ein, dass dies bei dem der Fall ist.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 10:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:SO schätze ich den Trump ein, dass dies bei dem der Fall ist.
Ich schätze Trump auch so ein, dass es ihm nur um sich selbst geht. Deswegen hat er meines Erachtens auch keinen Plan und keine echten Regierungskonzepte. Es geht ihm wohl nur darum, wieder zu gewinnen, um Macht und Ruhm (und Immunität vor Strafverfolgung) zu erlangen.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 10:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es geht ihm wohl nur darum, wieder zu gewinnen, um Macht und Ruhm (und Immunität vor Strafverfolgung) zu erlangen.
richtig, Ruhm und Abwendung der Strafverfolgung hatte ich vergessen.
Der ist in meinen Augen einfach nur ein Schauspieler (im Sinne von Blender), Manipulator, skrupellos und sonst nix. Nicht zu verstehen, dass dies seine Anhänger nicht checken.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 10:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht zu verstehen, dass dies seine Anhänger nicht checken.
Selbst die Belange der Trump-Anhänger (vorrangig anscheinend die Grenzsicherung zu Mexiko und die Wirtschaft) werden von ihm wohl nur oberflächlich bedient werden, weil sie ihm nicht wirklich wichtig sind (außer, um seine Wähler zu beeindrucken und ihnen Engagement vorzutäuschen).

melden

23.10.2024 um 13:06
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Trump hat null Ahnung von Wirtschaft. Er versteht die Zusammenhänge nicht und kann da fachlich gar nichts brauchbares zu sagen.
Ich finde den Typen auch ungeeignet als Präsidenten aber immerhin hat er Wirtschaftswissenschaften studiert im Gegensatz zu Kamala. Und nebenbei wars den Dems Sympathisanten auch egal das Biden Altersschwach daherkam, denn er hatte ja seinen super Staff im Hintergrund welcher für ihn das Denken und Lenken übernahm. Selten soviel Doppelmoral in einem Wahlkampf erlebt...

3x zitiertmelden

23.10.2024 um 13:14
Zitat von NashimaNashima schrieb:Selten soviel Doppelmoral in einem Wahlkampf erlebt...
Naja, bei Trump ja nichts Neues. Ich glaube, der hat das Konzept Doppelmoral patentieren lassen.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 14:43
Zitat von NashimaNashima schrieb:aber immerhin hat er Wirtschaftswissenschaften studiert im Gegensatz zu Kamala.
Na ja, dazu kann man eine Menge lesen. Viele Gerüchte, viel Hörensagen. Aber Wharton scheint wohl immer schon alle Informationen zu diesem speziellen "Studenten" unter dem Deckel gehalten zu haben. Nicht ganz ohne Druck vermutlich:
Did Michael Cohen threaten to sue Penn back to the Stone Age if it released Trump’s grades?
Almost absolutely. In his televised testimony before the House Oversight & Reform Committee in February, Michael Cohen, who served as Trump’s personal attorney and fixer from 2006 to 2018, said the following about his former boss:

"When I say con man, I’m talking about a man who declares himself brilliant but directed me to threaten his high school, his colleges, and the College Board to never release his grades or SAT scores. As I mentioned, I’m giving the Committee today copies of a letter I sent at Mr. Trump’s direction threatening these schools with civil and criminal actions if Mr. Trump’s grades or SAT scores were ever disclosed without his permission. These are Exhibit 6. The irony wasn’t lost on me at the time that Mr. Trump in 2011 had strongly criticized President Obama for not releasing his grades. As you can see in Exhibit 7, Mr. Trump declared “Let him show his records” after calling President Obama “a terrible student.”
Quelle: https://www.phillymag.com/news/2019/09/14/donald-trump-at-wharton-university-of-pennsylvania/

Etc.
Es deutet nicht viel darauf hin, dass er da so richtig studiert hat.
Im Falle Kamala Harris dürfte es deutlich leichter sein, akademische Spuren zurückzuverfolgen.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 16:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, bei Trump ja nichts Neues.
Das kommt noch oben drauf aber wie man sieht stehen ihm einige seiner Gegner dabei in nichts nach.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es deutet nicht viel darauf hin, dass er da so richtig studiert hat.
Im Endeffekt sind das aber auch nur Gerüchte und trotzdem ist "null Ahnung von nix" nicht passend. Immerhin ist sein Privatjet eine Boeing 747 trotz Insolvenzen und null Steuern. Auch wenn er nicht der hellste ist und schon gar kein Genie, bisschen was muss er da schon verstanden haben.

6x zitiertmelden

23.10.2024 um 18:10
Zitat von NashimaNashima schrieb:Auch wenn er nicht der hellste ist und schon gar kein Genie, bisschen was muss er da schon verstanden haben.
wie man rumtrickst, bescheißt und Andere austrickst, das hat er sicherlich gut drauf 😉

2x zitiertmelden

23.10.2024 um 18:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie man rumtrickst, bescheißt und Andere austrickst, das hat er sicherlich gut drauf 😉
Bezogen auf seine Steuern ist alles ganz legal, das Problem ist hier nicht Trump sondern die Steuergesetze welche solche "Kunststücke" erlauben.

Aber ich kann mit vorstellen das rumgetrickse und bescheißen dem ein oder anderen Trump Wähler ganz recht und egal wären, solange das eigene Portemonnaie davon profitiert.

melden

23.10.2024 um 18:57
Zitat von NashimaNashima schrieb:Im Endeffekt sind das aber auch nur Gerüchte
Da ist genug dran, das keine Gerüchte sind. Er hat vermutlich nur mit Geld sein Diplom bekommen und nur mit Geld bekommt er die Leute, die ihn überall raushauen. Klar ist er auf seine Weise schlau und gerissen. Aber das mit seinem Studium von dir war nicht besonders valide. Wie auch immer, das ist hier ja nicht wirklich das Thema.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 19:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber das mit seinem Studium von dir war nicht besonders valide.
Fakt ist nun mal das er einen Bachelor Abschluss besitzt und studiert hat, mehr habe ich nicht behauptet. Nicht besonders Valide ist höchstens dein "vermutlich gekauft", "sein Lehrer hat gesagt er sei ein schlechter Schüler"... man man man immer diese Doppelmoral wenns um Trump geht...
he enrolled at Fordham University. Two years later, he transferred to the Wharton School of the University of Pennsylvania, graduating in May 1968 with a Bachelor of Science in economics.
Quelle: Wikipedia: Donald Trump

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 19:44
Zitat von NashimaNashima schrieb:man man man immer diese Doppelmoral wenns um Trump geht...
Das mit der Doppelmoral verstehe ich nicht.

Auch verstehe ich nicht, was dein link beweisen soll.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 19:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das mit der Doppelmoral verstehe ich nicht.
Nicht valide Aussagen vorwerfen und dann selbst nicht valide Aussagen bringen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch verstehe ich nicht, was dein link beweisen soll.
Na den Fakt das er einen Studienabschluss in der Tasche hat.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 20:03
@Nashima
Ein Schuh könnte daraus werden, wenn du eine wirtschaftswissenschaftliche Kompetenz von Trump belegen könntest anstatt den offensichtlichen Titel, der das nicht tut. Hingegen hat Kamala Harris qua Karriere wohl eine juristische Kompetenz an den Tag legen müssen. Wie sein Studium aussah und warum sein Anwalt die Uni heftig bedrohen musste, damit die die Klappe halten, könnten wir besser im Trump-Thread besprechen.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 20:14
Zitat von NashimaNashima schrieb:Na den Fakt das er einen Studienabschluss in der Tasche hat.
Das hat doch meines Wissens niemand bestritten.
Es ging darum, dass der möglicherweise gekauft war oder hundsmiserabel.
Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass sein Ex Anwalt die Uni juristisch bedroht, sich diesbezüglich zu äußern.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 20:26
Zitat von NashimaNashima schrieb:Immerhin ist sein Privatjet eine Boeing 747 trotz Insolvenzen und null Steuern.
Das hat vermutlich seine Steuerberaterin klar gezogen.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Auch wenn er nicht der hellste ist und schon gar kein Genie, bisschen was muss er da schon verstanden haben.
Ja, er hat verstanden, dass es klug ist, eine:n Steuerberater:in zu mandatieren.
Wow, beeindruckende Leistung.

Ob er alleine darauf gekommen ist oder Papi da ist empfohlen hat, ist natürlich auch nicht klar.
Er wurde in eine reiche Familie hinein sozialisiert, das ein oder andere sollte da schon hängen geblieben sein.

melden

23.10.2024 um 20:47
Zitat von NemonNemon schrieb:wenn du eine wirtschaftswissenschaftliche Kompetenz von Trump belegen könntest
Was soll jetzt der Strohmann? Ursprünglich ging es um "Keine Ahnung von garnix" und nicht darum das Trump ein "Wirtschaftsgott" sein soll. Ich traue ihm in der Hinsicht aber durchaus mehr Kompetenz zu als Kamala, trotz seiner Selbstüberschätzung, wenn man nur schon ihre vagen "Planwirtschafts" Pläne hört ist es nicht verwunderlich das dies auch ein Großteil der Wähler tut.
Zitat von NemonNemon schrieb:anstatt den offensichtlichen Titel, der das nicht tut.
Ich weiß echt nicht was dein "offensichtlich" zu bedeuten hat aber ein Uni Titel ist i.d.R schon mehr als kein Hinweis das einer im Gebiet Ahnung hat... Gell?
Zitat von NemonNemon schrieb:Hingegen hat Kamala Harris qua Karriere wohl eine juristische Kompetenz an den Tag legen müssen.
Ähm, es ging um Wirtschaftsverständnis und nicht wer bessere Schulnoten hatte. Kamal kennt sich bestimmt auch viel besser mit Pronomen und Genderstudies aus, nur bringt das der Wirtschaft nicht wirklich viel.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie sein Studium aussah und warum sein Anwalt die Uni heftig bedrohen musste, damit die die Klappe halten, könnten wir besser im Trump-Thread besprechen.
Immer zu, wenn du das für so wahnsinnig nötig hältst, nur wüsste ich nicht was man da noch weiter Ausschlachten könnte als bereits gesagt wurde. Die Uni Angelegenheit ist für mich eher ein Sinnbild seiner Doppelmoral, fordert erst die Offenlegung bei anderen Politikern aber selbst nix herzeigen...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das hat doch meines Wissens niemand bestritten.
Doch, Nemon, der meine Faktenaussage als "nicht Valide" betitelte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ging darum, dass der möglicherweise gekauft war oder hundsmiserabel.
Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass sein Ex Anwalt die Uni juristisch bedroht, sich diesbezüglich zu äußern.
Das kann unterschiedliche Gründe haben, seine Noten können auch einfach nur knapp genügend gewesen sein, was auch nicht den besten Eindruck hinterlässt, vor allem bei Trump der sich überall als den besten anpreist. In der Regel gibt eine Uni keinen Abschluss heraus wenn Noten nachweislich ungenügend sind, das ergibt keinen Sinn, wenn schon dann werden doch auch die Noten gefaked...

1x zitiertmelden