Star-Ocean schrieb:Das ist für mich reiner Kommerz, den sich die Leuten als Schmuck aufs Fensterbrett stellen. Ein Stück Plastikwald, als Massenware importiert aus Niedriglohnländern, der ein paar Wochen glücklich macht um dann in der Tonne zu verschwinden, hat für mich heutzutage nur noch wenig mit christlichen Glauben zu tun.
eyesnoselips schrieb:Star-Ocean
Klar, der Weihnachtsmarkt der das Weihnachtsfest, dass die Geburt Jesus Christi feiert, die Krippe die diesen Akt widerspiegelt und die ganzen Keramik Figuren von Engeln, den 3 Königen usw die man da kaufen kann haben nix mit dem christlichen Glauben zu tun. Klar kann es deine Ansicht sein, objektiv ist es reines Gaslighting.
Der Begriff „Gaslighting“ bezeichnet eine Form von psychischer Gewalt, bei dem die Opfer so stark durch Lügen, Leugnen und Einschüchterungstaktiken manipuliert werden, dass sie anfangen, an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln. Wie man „Gaslighting“ erkennt – und wie man sich wehren kann.
Quelle:
https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/psyche/psychische-gesundheit/gaslighting-1072304Ja.
eyesnoselips schrieb:fassbinder1925
Bei dir dreht man sich wirklich nur im Kreis. Entweder du verstehst wirklich nicht was andere dir schreiben oder du bist bewusst ignorant was deinerseits gleich dem trolling wäre. Ich wiederhole meine Argumente mehrzeitig und du drehst die Worte um, machst Behauptungen die du dann zurück ziehst oder redest über Sachen die keinen Sachverhalt zur Diskussion haben. Dafür ist mir meine Zeit am Ende doch zu kostbar.
Du hast nicht wiederholt gesagt, ob du der Meinung bist, dass die islamistischen Terroranschläge irgendwas mit dem Islam zutun haben.
eyesnoselips schrieb:Dass Moslems, und vor allem ich als schon definierter nicht gläubiger das machen muss weil mir durch die Blume radikale Neigungen unterstellt werden ist in der Tat ausländerfeindlich und unterste sau.
Ich habe dich weder für einen Moslem noch für einen Ausländer gehalten. Außerdem ist das wieder eine schlicht falsche Unterstellung. Ich habe nie behauptet, auch nicht indirekt, dass jeder Moslem die Hamas unterstützt. Aber es ist nun mal Fakt, dass unter in Deutschland lebenden Moslems viele Erdogan Anhänger und Hamas-Versteher sind. Und da ist die rote Linie in einem Gespräch überschritten. Aber anscheinend hast du den Zusammenhang nicht mal mehr in Erinnerung.
Und selbst wenn ich das getan hätte, was natürlich absoluter Blödsinn ist, wäre das vllt moralisch verwerflich, aber nicht ausländerfeindlich. Gibt es keine deutschen/englischen radikalen Moslems(meistens die schlimmsten) und dafür ausländische Ex-Muslime,Islamkritiker, Atheisten, Juden und Christen? Waren Attatürk und Karl Marx auch ausländerfeindlich?
Ansonsten ist es ein mittlerweile erwartbarer aber lächerlicher Versuch mich in die rechte Ecke stellen zu wollen. Ich habe mich 2015 im Asylbewerberheim engagiert, was du bewusst ignorierst, auch blendest du aus, dass ich dir gesagt habe, dass viele meiner Freunde aus dem arabischen Raum das Gleiche sagen. Ich habe einen schwulen Tunesier als Kumpel, den bräuchtest du nicht mit dem Islam kommen, nachdem was er erlebt hat in seiner Familie. Hätte er sicher nicht jeder muslimischen Familie, aber der ist da deutlicher in seiner Haltung was den Islam angeht als ich. Ich glaube man sieht schon an meinen Benutzernamen dass ich eher nicht in der rechten Ecke zu verorten bin.
Ist doch gut.
Heide_witzka schrieb:Wow, hat es lange gedauert, das herauszufinden?
Nö. Umso mehr wundert es mich, dass es dann so absurd ist, wenn man die Ursachen auch in der Religion sucht. Ist nichts dagegen zu sagen oder? Oder wärst du vllt doch erst zufrieden, wenn man sagt es hat gar nichts mit der Religion zutun. Wenn du dieser Meinung bist, ist das erstmal deine Meinung. Dann darf man auch eine Andere haben, oder?
Heide_witzka schrieb:Manchmal ist es schon recht sinnvoll Dinge mal in einem größeren Zusammenhang zu sehen, wobei das hier im Thread eigentlich selbstverständlich sein sollte, denn es geht hier um den Islam. Da hinzugehen und ständig nur auf Extremisten abzustellen, die auch noch eine absolute Minderheit unter den Gläubigen darstellen, müffelt doch schon recht streng.
Würde ich genauso mit dem Christentum und mit jeder anderen Religion machen, wenn sich jemand auf die Verse beruft und Leute in Europa absticht. Dass 95 Prozent dann nichts machen, ist für mich unerheblich. Dann würde ich auch sagen, die Verse müssen weg und ich will nicht viel davon mitbekommen. Aber ich will auch jetzt schon das Christentum nicht größer machen. Aber auch den Islam nicht, nur damit Gleichstand herrscht. Was ist falsch an dieser Meinung? Ich weiß, du denkst anders, aber das ist nicht mein Problem.
Das Zuckerfest, verbinde ich mit dem Way of Life in islamischen Staaten und dort gefällt es mir eher nicht. Türkei ist in manchen Teilen was anderes. Ich würde in solche Länder auch nicht hinfliegen. Aber ich freue mich über jeden von dort, der mit den Zuständen dort selbst unzufrieden ist und uns beehrt. Mag sein, dass manche Moslems in den Weihnachtsmärkten viel christliches sehen. Aber dann ist es halt so. Sie wussten ja wohin sie immigrieren. Das ist einfach pure Logik. Es ist Wahnsinn, dass man das nicht so sehen kann, ohne mindestens in eine konservative Ecke gedrängt zu werden. Die Linken müssen sich mal frei von dieser Religion machen, es wurde immer bereut. Man hat es in Persien gesehen. Man kann ja ein arabisches Fest machen, allein schon weil ich gerne fremde Kulturen sehe. Und sie vllt Stolz sind, ihre Kleidung zu zeigen und ihre Musik. Aber fernab von der Religion. Diese Länder bestehen oder bestanden zumindest mal aus mehr als der Religion. Warum
Und selbst wenn ich streng dem Islam gegenüber bin, so What? Es ist eine Religion.
Die rassistische Hetze kann aber auch mit Nationalismen und Rassismen in den Herkunftsländern zusammenhängen. In manchen iranischen Diaspora-Communities finden sich arische Überlegenheitsgefühle und Hass gegenüber Muslimen . Manche Menschen, die in der Türkei zur gehobenen, laizistischen Schicht der "weißen Türken" gehörten, verhalten sich in Deutschland ebenfalls herablassend gegenüber anderen Türken und gläubigen Muslimen. Solche Beispiele gibt es viele.
Quelle:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/selbsthass-bei-einwanderern-migranten-die-gegen-migranten-hetzen-kommentar-a-8ea5b590-b381-475f-8399-593b2c7119f2Da werden die in dem Artikel sogar mehr oder weniger mit Verurteilten wie Naidoo und Pirincci in einen Topf geworfen. Ja Ja, mach ich wahrscheinlich auch mit den friedlichen Muslimen und den Terroristen. Es geht einfach darum, dass die damit nicht konfrontiert werden wollen.
Heide_witzka schrieb:Ein argumentum ad verecundiam ist ein logischer Fehlschluss, aber danke fürs Vorstellen.
Es ist ein argumentum ad verecundiam. Aber das ist nicht zwingend ein logischer Fehlschluss. Sondern es war in dem Moment passend, um aufzuzeigen, dass auch andere das so erleben. Wahrscheinlich wurde er in seinem Zitat von Leuten wie dir inspiriert.
Heide_witzka schrieb:OK, du hast es nicht begriffen und @JSugar auch nicht.
Kann ja mal passieren. :)
Wir haben es sehr wohl begriffen. Du hast die IRA als Beispiel genannt, um zu zeigen, dass es sich christliche Terrorbanden gibt und es Terrorismus immer geben wird und zusätzlich, dass es genauso verurteilungswürdig ist. Und so habe ich zusätzlich gesagt, dass die IRA für mich keine Rolle spielt, weil sie kein aktuelles Thema ist.
Aber anscheinend hast du bis heute nicht begriffen, was die IRA war. Eine Terrorgruppe die aus lauter Katholiken besteht, ist nicht gleich eine Terrorgruppe, die religiöse Ziele hat. Genauso wenig, wie eine Terrorgruppe aus lauter Muslimen nicht automatisch, religiöse Ziele hat. Der IS und co. haben aber religiöse Ziele. Und das weißt du auch alles. Damit du meinst, dass man den Kern versteht, müsste man dir automatisch beipflichten.