Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

15.09.2024 um 19:05
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Du scheinst erschreckend wenig zu kennen. Das hindert dich aber anscheinend nicht, dich trotzdem zum Thema zu äußern.
Und das stört Dich oder wie? Dann bitte, gern geschehen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:So wenig wie es den Islam gibt gibt es den Muslim.
Jetzt muss nur noch raten warum es in Anführungszeichen ist.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Muslime sind nun mal keine homogene Gruppe, egal wie verzweifelt man sich auch nach einer einfachen Lösung sehnen mag.
Oh, mit dem "Islam" sind nur komplizierte Lösungen möglich, welche denn?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Da erscheint mir deine Meinung
....
völlig neben der Spur zu sein.
Hmm, mag sein. Wo erlebt man guten Islam
in Deutschland, was soll davon integriert werden?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

15.09.2024 um 19:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und das stört Dich oder wie?
Nein, denn du entwirfst damit ja ein Bild von dir, keines von mir.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt muss nur noch raten warum es in Anführungszeichen ist.
Unnötig. Wichtig ist doch nur, dass wir da einig sind. Eine gemeinsame Basis kann immens wertvoll sein. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, mit dem "Islam" sind nur komplizierte Lösungen möglich, welche denn?
Tja, da hängt deine Platte schon wieder. Die Transferleistung war jetzt nicht so schwierig zu erbringen. Was muss denn wer noch an Leistungen erbringen, außer der Befolgung der Gesetze?
Wenn du das mal spezifizierst, kommen wir bestimmt weiter.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo erlebt man guten Islam
in Deutschland, was soll davon integriert werden?
Islam ist, was der Einzelne draus macht. Sich an die gültigen Gesetze zu halten, ist da in meinen Augen schon ein großer Schritt. Gilt natürlich auch für die Angehörigen anderer Religionen/Ideologien. Nicht, dass du nachher noch glaubst, ich würde das in diesen Fällen nicht würdigen. :)


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 08:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist klar, finde ich super.
Ich glaube nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der "Islam" macht keinerlei Anstalten in das Heute anzukommen, es ist 1446 und stehend in der Entwicklung.
Ich kenne nur eine Haltung der Muslime: so wie wir und nicht anders, was willst da integrieren?
Die Haltung "so wie wir und nicht anders" kenne ich hier nur von Dir.
Was ich integrieren will?
Die konservativen und liberalen Moslems natürlich.
Dass Du sie nicht haben willst, nichts mit ihnen zu tun haben willst ist klar und auch nicht weiter wichtig.
Aber sie sind nunmal da. <= Wer das nicht versteht hat in der Weltgeschichte verloren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bla Bla Blubb Blubb.
Du musst langsamer und leiser mit Siri sprechen, sonst schreibt sie nur "Bla Bla Blubb Blubb".


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 09:38
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die konservativen und liberalen Moslems natürlich.
Die Frage ist doch aber, wollen sie überhaupt integriert werden ? Gehört dazu nicht auch Eigeninitiative und der eigene Wille es zu wollen? Ich meine wir können uns vieles erträumen und mit Sicherheit auch immer wieder schön reden. Die Realität besagt nur eben etwas anderes.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 09:50
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Die Frage ist doch aber, wollen sie überhaupt integriert werden ?
Ich denke schon, denn sonst hätten wir ein ganz anderes Bild hier.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Gehört dazu nicht auch Eigeninitiative und der eigene Wille es zu wollen?
Mehr noch, sogar eine Definition wohin und wie integriert werden soll. Ohne Definition werden die irgendwann die Reisleine ziehen und ihr eigenes Ding durchziehen, was ich auch sehr gut verstehen kann.

Ab wann ist ein Moslem namens "Mohamed Demir" deutsch?
Ab wann gilt deutsch als deutsch?
Dem einen da, der der vor 80 Jahren dachte er könne die Welt erobern, dessen Definition ist bis heute in den Köpfen vieler irgendwie hängengeblieben....

Es geht tatsächlich sogar noch weiter:
Viele Migranten (Wohlgemerkt Migranten, nicht nur Moslems aber auch Moslems) definieren Deutsch als "Man muss nur rassistisch genug sein". Da sage ich dann immer, dass irgendwas gewaltig missverstanden wurde...

Mal aus Neugier: Ab wann ist ein "Mohamed Demir", der jeden Tag betet, fastet und kein Schweinefleisch ißt, bei Dir deutsch?


4x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 10:35
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Viele Migranten (Wohlgemerkt Migranten, nicht nur Moslems aber auch Moslems) definieren Deutsch als "Man muss nur rassistisch genug sein".
Na dann passt es doch, leider pflegen auch viele Migranten ein rassistisches Weltbild.. und wenn es sich nur um den Punkt handelt, Israel von der Landkarte zu tilgen. Es gibt aber auch den religiös motivierten Rassismus... getreu dem Motto: Du bist ein Ungläubiger.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 10:36
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich denke schon, denn sonst hätten wir ein ganz anderes Bild hier
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mehr noch, sogar eine Definition wohin und wie integriert werden soll. Ohne Definition werden die irgendwann die Reisleine ziehen und ihr eigenes Ding durchziehen, was ich auch sehr gut verstehen kann.
Sorry, aber strotzt nur so von "Deutschland ist Schuld wenn es nicht klappt"


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 10:44
@xsaibotx
@Gwyddion
@AlexaM
@Gwyddion
Wann ist er denn nun integriert, der Moslem?
Wenn er sich hier an Recht und Gesetz hält?
Was darüber hinaus muss er leisten, um bei euch als integriert zu gelten?


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 10:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na dann passt es doch, leider pflegen auch viele Migranten ein rassistisches Weltbild..
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sorry, aber strotzt nur so von "Deutschland ist Schuld wenn es nicht klappt"
Da war @Heide_witzka schneller.

Der Frage schließe ich mich an:
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Was darüber hinaus muss er leisten, um bei euch als integriert zu gelten?
Und ich hoffe mal nicht, dass es bei "Na dann passt es doch" endet.... zugegeben die Frage ist etwas schwerer als die Schuld jemanden zuzuweisen, aber doch berechtigt?

Wenn es keinen Zielhafen gibt, ist kein Wind günstig. <= Arabisches Sprichwort.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 10:59
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Der Frage schließe ich mich an
Du kannst dich anschließen woran du willst, ist ein freies Land.

Du kannst genau wie @Heide_witzka den Beitrag so lesen wie er da steht:
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sorry, aber strotzt nur so von "Deutschland ist Schuld wenn es nicht klappt"
Ich rede davon wenn es nicht klappt, also spart euch das "was mUsS mOHameD tuN uM bEi eUcH alS InTegriErt zu GelTen"

Davon hab ich nämlich nicht gesprochen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 11:04
@xsaibotx
Wenn du nicht in der Lage oder willens bist hier mal aufzuzeigen was für dich persönlich unter Integration firmiert, dann ist das natürlich zu akzeptieren.
Es reicht, wenn die Gründe dafür dir bekannt sind.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 11:10
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn er sich hier an Recht und Gesetz hält?
das sollte eigentlich selbstverständlich sein im 21. Jahrhundert. Traurig ist doch eher, dass dieses tatsächlich noch nicht bei allen Menschen angekommen ist.

Es wäre schön, wenn man andere Lebensformen und andere Kulturen genauso akzeptieren würde, wie man sich Akzeptanz für seine Kultur wünscht. z. B. sind Juden gleichwertig, genauso wie Homosexuelle. Die Töchter sollten nicht befürchten müssen, von der Familie getötet zu werden, weil sie sich in den falschen Mann verlieben. Das wäre doch schon mal ein guter Anfang. Also alles das, was du sicherlich auch von anderen (Biodeutschen) erwarten würdest.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 11:11
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn du nicht in der Lage oder willens bist hier mal aufzuzeigen was für dich persönlich unter Integration firmiert, dann ist das natürlich zu akzeptieren.
Es reicht, wenn die Gründe dafür dir bekannt sind.
AaaaaaW :lv: wie gnädig :')
Ich lass mich nicht von dir in diese Debatte reinziehen :)
Ich sprach nicht davon was ein Muslim leisten muss..... das findet glaube ich nur in deinen Kopf statt.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 11:18
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es wäre schön, wenn man andere Lebensformen und andere Kulturen genauso akzeptieren würde, wie man sich Akzeptanz für seine Kultur wünscht. z. B. sind Juden gleichwertig, genauso wie Homosexuelle. Die Töchter sollten nicht befürchten müssen, von der Familie getötet zu werden, weil sie sich in den falschen Mann verlieben. Das wäre doch schon mal ein guter Anfang. Also alles das, was du sicherlich auch von anderen (Biodeutschen) erwarten würdest.
Finde ich völlig i. O.
Und die meisten Muslime hier halten es so. Daraus folgt, dass Muslime sich durchaus integrieren können.
Das konnten wir also schon mal herausarbeiten.
Natürlich halten sich nicht alle Menschen daran, religionsübergreifend.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich sprach nicht davon was ein Muslim leisten muss..... das findet glaube ich nur in deinen Kopf statt.
Ich hatte eine simple Frage gestellt, du siehst ja selbst, dass andere sie beantworten konnten.
Ich akzeptiere doch, dass du es nicht kannst/nicht willst und danke dir zusätzlich noch für Infantilitäten, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 11:23
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich hatte eine simple Frage gestellt, du siehst ja selbst, dass andere sie beantworten konnten.
Ja, aber das sind doch völlig normale Sachen die jeder Muslim zu leisten imstande sein sollte. :)

Darauf bezog ich mich
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mehr noch, sogar eine Definition wohin und wie integriert werden soll. Ohne Definition werden die irgendwann die Reisleine ziehen und ihr eigenes Ding durchziehen, was ich auch sehr gut verstehen kann.
Heißt, wenn es nicht klappt ist Deutschland schuld :Y:
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:und danke dir zusätzlich noch für Infantilitäten, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.
Ich lache mir schon den ganzen Tag den Allerwertesten ab :')


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 11:28
Ich wurde nicht gefragt, aber das verstehe ich unter Integration, keine besondere Reihenfolge:
- kann aus eigenem Einkommen leben, ideal Nettosteuerzahler
- identifiziert sich mit Deutschland, den Quatsch mit "bei uns macht man das aber so" kann man sich nach 3-4 Generationen hier sparen
- erwartet NICHT das Nichtmuslime muslimische Regeln einhalten und kritisiert das auch nicht, zB sind Frauen ohne Kopftuch keine Schlampen
- erkennt Israel an
- respektiert andere Religionen wie er respektiert werden möchte, mindestens, der Islam ist ja eine Religion des Friedens
- Clans beschränken sich auf Familie und entsprechende Aktivitäten
- will keine Scharia ider Kalifat, ideal tritt er aktiv dagegen an
- lacht über Mohammed Witze wie bei Witze mit Jesus
- fühlt sich nicht verfolgt, argumentiert ohne steil gehen, ohne Empörung, ohne Opferdenken, schmeisst nicht alle Deutschen in einem Topf
usw.

Eigentlich sollte das klar sein, auch den Muslimen - merkwürdig dass man das erklären muss.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 11:29
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ja, aber das sind doch völlig normale Sachen die jeder Muslim zu leisten imstande sein sollte. :)
Alle Menschen sollten sie leisten, das Zusammenleben wäre erheblich einfacher.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Heißt, wenn es nicht klappt ist Deutschland schuld
Nicht sonderlich originell. Hier liest man in den entsprechenden Threads von den entsprechenden Leuten gerne auch mal "der Moslem" ist schuld, "die Ausländer sind schuld" o. ä.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich lache mir schon den ganzen Tag den Allerwertesten ab :')
Kauf dir am besten einen Gürtel, dann hält die Hose trotzdem. :Y:


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 11:43
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Nicht sonderlich originell
Ist aber doch die Kernaussage.

Wo Integration hingehen soll ist doch relativ klar, deswegen verstehe ich das nachgefrage nicht.

Und wenn es halt bei manchen nicht klappt, tja dann ist wohl Deutschland schuld.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ohne Definition werden die irgendwann die Reisleine ziehen und ihr eigenes Ding durchziehen, was ich auch sehr gut verstehen kann.



1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 12:14
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ist aber doch die Kernaussage.
So sehr wie die Aussage "der Muslim ist schuld". Es ging sich gegen die Aussage, nicht gegen dich.
Beide Seiten müssen sich um die Integration bemühen. Wenn es nicht klappt, ist im Einzelfall zu klären, woran es gelegen hat
Deshalb halte ich pauschale Schuldzuweisungen für nicht sinnvoll.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

16.09.2024 um 12:27
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn es nicht klappt, ist im Einzelfall zu klären, woran es gelegen hat
Deshalb halte ich pauschale Schuldzuweisungen für nicht sinnvoll.
Das soll wohl irgendwie "die Stimme der Vernunft" repräsentieren. Klappt aber nicht wirklich. Ist nur ein Feigenblatt. Das massive Thema fragmentieren zu wollen führt nicht zu Lösungen, sondern nur zur Leugnung von Problemen.
Und bei Millionen von Einzelfällen offensichtliche Muster zu verleugnen, ist halt auch kontraproduktiv.
Einzelfälle werden eher vor Gericht geklärt als in übergreifenden politischen Diskussionen.


melden