Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Na klar, weil sich das Ergebnis von 300 15 Jährigen natürlich auf alle Muslime Deutschlands, egal welchen Alters abbilden lässt.
Möchtest Du 15 jährige wählen lassen, wenn Du deren Meinung für so gefestigt hältst?
Lies dir meine Antworten doch mal komplett durch. Diese Studie ist nicht der einzige Anhaltspunkt. Sie ist nur eine weitere Bestätigung.

Vielleicht stimmen der Aussage insgesamt 30 oder 50% der Muslime zu. So oder so gibt es kaum eine Kultur die schlechter zum Westen passt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:24
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Lies dir meine Antworten doch mal komplett durch. Diese Studie ist nicht der einzige Anhaltspunkt. Sie ist nur eine weitere Bestätigung.
N=300 ist viel zu wenig um auf der schmalen Basis tragbare Aussagen zu treffen. Du machst es dir da etwas zu einfach.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:25
@CannabisNormal

Um noch mal einen anderen Aspekt da reinzubringen - wenn ich religiös wäre und ich sagen würde meine wichtigsten Regeln sind die Regeln die Gott mir gibt, würde das ja nicht automatisch bedeuten, das ich trotzdem die Regeln des Staates breche, in dem ich lebe.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:25
Zitat von emanonemanon schrieb:N=300 ist viel zu wenig um auf der schmalen Basis tragbare Aussagen zu treffen. Du machst es dir da etwas zu einfach
Noch einmal: Es gibt weitere Arbeiten zum Thema. Lies dir doch mal die durch, die ich dir verlinkt habe… da ist die stichprobengröße auch größer.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Was Ihr hier für Rückschlüsse aus einer Umfrage unter 300 15 jährigen macht ist schon ziemlich krass.
Was meinst Du zur Kalifat Demo in Essen mit 3000 Teilnehmer? In den Bildern ist der umstrittene Finger auch zu sehen.
Etliche der etwa 3000 Teilnehmer hatten Slogans skandiert und Plakate hochgehalten, die ein "Khilafah" (Kalifat) in Deutschland forderten.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/essen-israel-demonstration-kalifat-islamisten-1.6298354


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:28
@Abahatschi

Das ich sage das Extremisten beobachtet werden müssen und mit der Härte des Gesetzes durchgegriffen werden muss. Was ich darauf nicht ableite ist das 2,5 Millionen Muslime in Deutschland so ticken.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:28
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Noch einmal: Es gibt weitere Arbeiten zum Thema. Lies dir doch mal die durch, die ich dir verlinkt habe… da ist die stichprobengröße auch größer.
Das Ding ist 11 Jahre alt.
Kommt als Nächstes etwas in Keilschrift?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Um noch mal einen anderen Aspekt da reinzubringen - wenn ich religiös wäre und ich sagen würde meine wichtigsten Regeln sind die Regeln die Gott mir gibt, würde das ja nicht automatisch bedeuten, das ich trotzdem die Regeln des Staates breche, in dem ich lebe.
Richtig das hatte ich hier vor 1-2 Seiten auch geschrieben.
Deshalb halte ich den Punkt ob das GG oder der Koran als wichtiger eingestuft wird auch nicht für wichtig.

Aber die anderen abgefragten Punkte legen nahe, dass es die Leute Einstellungen haben die mit dem GG und westlichen Werten nicht vereinbar sind.
Siehe Einstellung zum Gottesdtaat, Legitimation von Gewalt wenn der Prophet karikiert wird, etc.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Ding ist 11 Jahre alt.
Kommt als Nächstes etwas in Keilschrift?
Und ich bin mir sicher, dass es seitdem nicht besser geworden ist. Es leben seitdem mehr Muslime aus noch fundamentalistischeren Gegenden in Deutdchland. Mehr aus Syrien, Afghanistan, usw.

Es ist ein Pattern erkennbar und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wenn man in muslimisch geprägten Stadtteilen in Deutschlabd unterwegs ist.
Wenn du das nicht erkennen kannst oder willst, ist das nicht mein Problem.
Ich habe wenigstens ein paar Quellen geliefert.
Lieder du doch mal eine, die deine Thesen belegen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Was ich darauf nicht ableite ist das 2,5 Millionen Muslime in Deutschland so ticken.
Hat das jemand gesagt?
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ich sage das Extremisten beobachtet werden müssen und mit der Härte des Gesetzes durchgegriffen werden muss.
Mich hätte es im Zusammenhang mit deiner "fehlenden Integration durch Deutsche" interessiert. Wo siehst Du da ein Versagen?


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:36
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Und ich bin mir sicher, dass es seitdem nicht besser geworden ist.
Irgendwann wirst du (hoffentlich) merken, dass Bauchgefühl eine schlechte Basis ist.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Wenn du das nicht erkennen kannst oder willst, ist das nicht mein Problem.
Dein vordringliches Problem scheint mir momentan dein Bauchgefühl zu sein. Es ist anscheinend in der Lage die ratio völlig auszuschalten.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Was Ihr hier für Rückschlüsse aus einer Umfrage unter 300 15 jährigen macht ist schon ziemlich krass.
Krass ist das von 300 befragten muslimischen Schülern 70% sagen das der Islam über dem deutschen Gesetz steht. Dazu gehört schonmal pi mal Daumen ne satte Sozialisierung innerhalb der Familie und was das bedeutet sehen wir in Ansätzen auf zahlreichen Demos.
Es ist bemerkenswert, für mich, das die Entwicklung eines Kindes - von dir als von Deutschen verursacht beschrieben - hin zu einem Menschen der den Islam über das hier geltende Gesetz stellt welches ihm ermöglicht hier zu leben und sich zu bilden, dich über die Zahl 300 stolpern lässt. Natürlich reden wir hier von deutlich mehr Menschen alleine die an der Entwicklung dieses Kindes beteiligt sind und genau solche Gedanken fördern.
Ich verstehe das solche Zahlen nicht sehr erfreulich sind, aber dann auch mal hinterfragen das Ganze.
Ich finde die Machart der Studie gut, Kinder können schlecht lügen und geben Aufschluss über ihr Umfeld, über die Prägung die sie dort erfahren.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Dein vordringliches Problem scheint mir momentan dein Bauchgefühl zu sein.
Den Ball spiele ich zurück - Was hast du denn, außer Bauchgefühl, vorzuweisen das deine Thesen unterstützt?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:45
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Was hast du denn, außer Bauchgefühl, vorzuweisen das deine Thesen unterstützt?
Welche Thesen denn?
Dass es sinnvoller ist, die Dinge mit der notwendigen Differenziertheit zu betrachten?
Dass es nicht sinnvoll ist auf der Basis n=300 solch weitreichende Aussagen zu treffen?
Dass ich dazu tendiere eher rationell als reduziert aufs Bauchgefühl die Dinge zu betrachten?
Brauchst du dafür Studien oder leuchtet dir einiges davon am Ende sogar ein?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:48
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:So oder so gibt es kaum eine Kultur die schlechter zum Westen passt.
Im Islam gibt es halt ein ziemliches Aggressionspotential.
Das heißt ja nicht, dass jeder Moslem ein Extremist ist.

Man sollte das Problem aber nicht ignorieren oder verharmlosen.
Leider ist eben diese "Verharmlosung" ganz typisch für die politische Linke. Beim Thema Islam setzt deren kritische Haltung gegenüber Extremismus erstaunlich konsequent aus. Stattdessen setzt so eine Art Realitätsverweigerung ein.
Keine Kritik am Frauenbild im Islam, am Umgang mit Homosexualität, keine Auseinandersetzung mit muslimischen Parallelgesellschaften oder der Gewaltfrage. Im Gegenteil, die Linken hofieren konservative Islamvertreter, so Schirmbecks Vorwurf. Reaktionäre Islamströmungen könnten sich so in Deutschland immer weiter verfestigen und ausbreiten.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/samuel-schirmbeck-liberale-muslime-weltweit-sind-von-linken-100.html

(Samuel Schirmbeck war ARD-Korrespondent)


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Thesen denn?
Dass es sinnvoller ist, die Dinge mit der notwendigen Differenziertheit zu betrachten?
Dass es nicht sinnvoll ist auf der Basis n=300 solch weitreichende Aussagen zu treffen?
Dass ich dazu tendiere eher rationell als reduziert aufs Bauchgefühl die Dinge zu betrachten?
Brauchst du dafür Studien oder leuchtet dir einiges davon am Ende sogar ein?
Tue ich ja auch nicht alleine deshalb.
Ich lehne die muslimische Lebensweise ab. Den Kollektivismus, die strikten Rollenbilder und die fundamentalistische Auslegung des Glaubens. Und mir ist klar, dass die Migranten diese Einstellungen nicht beim Grenzübertritt ablegen werden.

Die verschiedenen Studien, die globale Verfassung des Islams und auch die PkA-Berichte zeigen mir, dass die muslimische Kultur nicht zum Westen passen. Auch die Situation in Frankreich, Schweden und in anderen europäischen Ländern zeichnen dieses Bild.
Das ist ein Gesamtbild was durch eine Vielzahl von Zusammenhängen entsteht und nicht wegen einer einzelnen Studie.

Du denkst offenbar, dass das nicht der Fall ist und Muslime sich hervorragend in westliche Gesellschaften integrieren können so, dass sie statistisch betrachtet ähnliche Einstellungen haben wie die Gesamtbevölkerung. Und ich hätte gerne eine einzige Quelle, die das belegt.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das heißt ja nicht, dass jeder Moslem ein Extremist ist.
Ich habe ja auch nicht von Individuen geschrieben, sondern von einer Kultur, die ein bestimmtes Verhalten begünstigt. Was ein Individuum dann daraus macht ist nochmals eine andere Frage.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Beim Thema Islam setzt deren kritische Haltung gegenüber Extremismus erstaunlich konsequent aus. Stattdessen setzt so eine Art Realitätsverweigerung ein.
100%


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:59
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:PkA-Berichte
BKA-Berichte*


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 22:06
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Und ich hätte gerne eine einzige Quelle, die das belegt.
Mir ist klar, dass die extremen Elemente häufiger in der Gazetten auftauchen als die ruhige Mehrheit, die ganz unspektakulär hier lebt, arbeitet und einfach nur ihre Ruhe haben will.
Ist ja auch absolut unsexy. So generiert man halt kein Aah, Ooh, Boah etc., so erreicht man entsprechend Prädisponierte überhaupt nicht.
Völlig i. O.
Wenn ich bei Allmy eines gelernt habe, dann dass ich mein Leben mit ganz vielen Menschen teile, die gar nicht mehr in der Lage sind das zu erkennen und positiv zu werten (.
Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man derart verarmen kann.

Vielleicht kann man sich ja darauf verständigen, dass es absolut nicht sinnvoll ist, von extremistischen Elementen auf den Rest zu schließen. Wie fändest du es denn anhand der hirnrissigen Reichsbürger beurteilt und auf den gleichen Haufen geworfen zu werden?


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 22:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht kann man sich ja darauf verständigen, dass es absolut nicht sinnvoll ist, von extremistischen Elementen auf den Rest zu schließen. Wie fändest du es denn anhand der hirnrissigen Reichsbürger beurteilt und auf den gleichen Haufen geworfen zu werden?
<1% der deutschen sind Reichsbürger.

Willst du mir vermitteln, dass <1% der Muslime fundamentalistisch sind, die Gleichstellung von Mann und Frau ablehnen, homophob und antisemitisch sind?
Träum weiter ...
Ist ja toll, wenn hier jemand ruhig seiner Arbeit nachgeht. Über die Einstellungen der Person sagt das aber gar nichts aus.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 22:12
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Willst du mir vermitteln, dass <1% der Muslime fundamentalistisch sind, die Gleichstellung von Mann und Frau ablehnen und homophob sind?
Träum weiter ....
Ist doch albern.
Interessant ist lediglich, dass dir nichts anderes übrigbleibt als dich über die Menge rauszureden.


Anzeige

1x zitiertmelden