Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus jetzt einführen?

1.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Neues ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus jetzt einführen?

24.05.2024 um 14:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man in der DDR seine Meinung nicht kund tat, hatte man nichts auszustehen.
Wenn Du es vermißt, kein Problem, kommt wieder...!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es gab natürlich einen Arbeitszwang, das was manche Konservativen evtl. heutzutage auch gerne hätten ;)
Und warum würde Dich der im Kapitalismus stören und im Kommunismus nicht?


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

24.05.2024 um 14:06
So lange der Kapitalismus bzw. das kapitalistische System auf allen Ebenen und in allen Bereichen nach deutschen Maßstäben gesetzlich reguliert wird, ist der Kapitalismus ein annehmbares System. Kommunismus dann nicht notwendig.

Ps.

Denke so grundsätzlich würde mir da auch der Ludwig Erhard zustimmen.


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

24.05.2024 um 14:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man in der DDR seine Meinung nicht kund tat, hatte man nichts auszustehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du es vermißt, kein Problem, kommt wieder...!
das war nur eine Feststellung von mir - damit hatte ich nicht gesagt, dass ich es wieder haben möchte ;)
Allerdings bedauere ich übrigens sehr, dass an vielen Kreuzungen der unbeleuchtete grüne Rechts-Abbiege-Pfeil (aus Blech) abmontiert worden war... weil so manche "aus dem Westen" damit nicht klar kamen ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und warum würde Dich der im Kapitalismus stören und im Kommunismus nicht?
das war ganz ohne Wertung gesagt von mir (war nur als "Spiegel" gedacht)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So lange der Kapitalismus bzw. das kapitalistische System auf allen Ebenen und in allen Bereichen nach deutschen Maßstäben gesetzlich reguliert wird, ist der Kapitalismus ein annehmbares System. Kommunismus dann nicht notwendig.
word


melden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 02:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So lange der Kapitalismus bzw. das kapitalistische System auf allen Ebenen und in allen Bereichen nach deutschen Maßstäben gesetzlich reguliert wird, ist der Kapitalismus ein annehmbares System. Kommunismus dann nicht notwendig.
Kommunismus funktioniert schlicht einfach nicht. Der Kapitalismus ist auch kein System. Hier steht eine normative Idee (Kom) einer deskriptiven Idee (Kap) gegenüber. Man hat irgendwann mal den Handel und das Wirtschaften von Menschen beobachtet und es dann Kapitalismus genannt. Hauptsächlich geprägt durch Karl Marx. Man hat also etwas beobachtet, dass sich weltweit natürlich entwickelt hat. Dem will man ein künstliches System, durch vorgeschriebene Verhaltensweisen und Planwirtschaft, entgegensetzten und im besten Fall ersetzen. Und das wird nicht funktionieren. Jeder Versuch wird aufgebaute Ressourcen und Infrastruktur aufzehren, bist die Gesellschaft so verarmt ist, dass jeder für sich und seine nähere Umgebung nur noch das Nötigste tut, um zu überleben. Ambitionen für mehr wird es kaum geben, da dessen potentieller Gewinn von den Herrschenden vollständig vereinnahmt würde. Zusammengehalten wird so eine, in tiefster Depression befindende, Gesellschaft von allgegenwärtiger Propaganda und brutalster Repression. (Beispiel Nord-Korea)

Anders als der Kommunismus ist der Kapitalismus kein System, der definierte Verhaltensregeln voraussetzt. Denn das Verhalten ist natürlich. Der Erfolg besteht darin, dieses Verhalten zu studieren und zu nutzen.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 03:01
Ich denke nur die Planwirtschaft funktioniert nicht. Die Regierungsform kann aber trotzdem sehr sozial sein.
Quasi wie ein Sozialismus, mit Rechten für die Arbeiterklasse, und Geld auch für alle die nicht arbeiten wollen.
Eigentlich bin ich mit dem System hier in Deutschland schon zufrieden, aber es müsste noch sozialer werden,
mit noch mehr Geld für Arbeitslose.


3x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 03:21
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Regierungsform kann aber trotzdem sehr sozial sein.
Die sozialste Regierungsform ist die Demokratie.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:und Geld auch für alle die nicht arbeiten wollen.
Leuten, die arbeiten, Geld wegnehmen und es Leuten geben, die nicht arbeiten wollen.. Man kann als Staat nicht arbeitenden Menschen Geld geben, solange noch eine das Geld druckt, aber man kann als Staat nicht dafür sorgen, dass man für das Geld auch noch was bekommt.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 03:53
Zitat von FossFoss schrieb:Die sozialste Regierungsform ist die Demokratie.
Wie wäre es mit einer Demokratie die nur aus linken Parteien besteht?
Das wäre doch viel besser, denn eine rechte Partei an der Spitze möchte
ich gar nicht.
Das könnte man doch in die Verfassung schreiben, dass alle Parteien links
sein müssen.


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 04:35
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Eigentlich bin ich mit dem System hier in Deutschland schon zufrieden, aber es müsste noch sozialer werden, mit noch mehr Geld für Arbeitslose.
Ich finde deinen Quatsch witzig, aber auch das funktioniert auf Dauer nicht.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wie wäre es mit einer Demokratie die nur aus linken Parteien besteht?
Die würden Dich zum Arbeiten zwingen.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das könnte man doch in die Verfassung schreiben, dass alle Parteien links
sein müssen.
Ich messe die Parteien nicht an der Richtung sondern wie sie zu Menschen sind, daher warne ich nochmal von nur Links.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 04:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die würden Dich zum Arbeiten zwingen.
Aber rechte Parteien würden mich erst recht zum Arbeiten zwingen, oder?
Die sind ja von vornherein nicht sozial, und wollen das auch gar nicht sein.
Darum sind sie doch rechts.
Außerdem hat die jetzige Regierung bereits das Bürgergeld erhöht.
Das beweist dass es mit links doch besser geht.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 05:03
Ich hätte da noch einen Vorschlag:

Wie wäre es, wenn wir statt den Kommunismus, einfach nur das
"bedingungslose Grundeinkommen" einführen?
Was das ist, muss ich nicht erklären. Das kann man googeln.
Die Linke, ist beispielsweise eine Partei die das bedingungslose
Grundeinkommen einführen will.


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 05:12
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber rechte Parteien würden mich erst recht zum Arbeiten zwingen, oder?
Du verbindest Arbeitszwang mit der politischen Richtung, ich verbinde Arbeitszwang mit Geldmangel, wenn der Staat Geld braucht, werden alle arbeiten müssen.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die sind ja von vornherein nicht sozial, und wollen das auch gar nicht sein.
Sozial bedeutet nicht das Arbeitsunwillige bezahlt und in Ruhe gelassen werden, das wäre asozial und ungerecht den Arbeitern gegenüber und die machen das nicht lange mit. Sozial bedeutet man hilft den Bedürftigten, nicht irgendwelchen Spinner.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wie wäre es, wenn wir statt den Kommunismus, einfach nur das
"bedingungslose Grundeinkommen" einführen?
Was das ist, muss ich nicht erklären.
Funktioniert nicht. Im entsprechenden Thread habe ich mehrmals Berechnungen durchgeführt.
Am Ende geht es darum: wieviel Steuern zahlen Arbeitslose damit wir Arbeitslosen mehr Geld geben können? Wenn das funktionieren würde, könnten wir ein BGE in Höhe von einer Million einführen.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Linke, ist beispielsweise eine Partei die das bedingungslose
Grundeinkommen einführen will.
Die ist halt dämlich was Finanzen angeht, die Leute die ihnen glauben tun mir Leid.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 05:16
Ein Durcheinander ist das immer...
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich denke nur die Planwirtschaft funktioniert nicht. Die Regierungsform kann aber trotzdem sehr sozial sein.
Quasi wie ein Sozialismus, mit Rechten für die Arbeiterklasse, und Geld auch für alle die nicht arbeiten wollen.
Eigentlich bin ich mit dem System hier in Deutschland schon zufrieden, aber es müsste noch sozialer werden,
mit noch mehr Geld für Arbeitslose.
Es nennt sich nicht Sozialismus, weil Sozialisten besonders sozial sind. Hat nichts mit Sozialleistungen zu tun. Ich hoffe das ist klar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht der Kommunismus, sondern der Sozialismus.
Denn K. gibts bis jetzt nur auf dem Papier.
Nirgends gibt es den, bzw. es gibt keine zu manifestierende Vorstellung auf die zielgerichtet marschiert werden kann. Der ein oder andere hat es versucht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, umgedreht ;) -> uns wurde damals erzählt, nach dem Sozialismus folgt der Kommunismus. Aber dazu kam es dann halt nicht meh
Ja, Sozialismus ist der Pfad zum Kommunismus. Metaphorisch kann man es sich in etwa so vorstellen: Einer sitzt an einem Puzzlespiel dessen puzzleteile erst noch zurecht geschnitten werden müssen, um dann die Teile zu einem Bild zusammenzufügen, aber man keine Ahnung hat, wie das fertig Puzzle letztendlich aussehen wird. Hauptsache ist, es wird gepuzzelt. Und immer wieder kommt mal einer, der meint es besser zu wissen, und meint das eine Teil müsse anders geschnitten werden, will sich durchsetzen, haut den anderen auf die Finger. Was sie da tun und wohin es führt, weiß keiner so recht. Aber... puzzeln muss sein. Irgendwie wird man den Mensch-Gott schon hervorschaffen können.

Der Sozialist möchte die Gesellschaft schnellschnellschnell auf die nächste Stufe hieven. So wie der Kapitalismus den Feudalismus ersetzt hat, von einer Gesellschafts/Wirtschaftsform zur nächsten. Sozio-, die Gesellschaft betreffend.
Zitat von FossFoss schrieb:Kommunismus funktioniert schlicht einfach nicht. Der Kapitalismus ist auch kein System. Hier steht eine normative Idee (Kom) einer deskriptiven Idee (Kap) gegenüber. Man hat irgendwann mal den Handel und das Wirtschaften von Menschen beobachtet und es dann Kapitalismus genannt. Hauptsächlich geprägt durch Karl Marx. Man hat also etwas beobachtet, dass sich weltweit natürlich entwickelt hat. Dem will man ein künstliches System, durch vorgeschriebene Verhaltensweisen und Planwirtschaft, entgegensetzten und im besten Fall ersetzen.
Der Definition nach, fällt der Kapitalismus unter System.
Wirtschaftssystem bezeichnet die Ordnung der Gesamtheit des Wirtschaftslebens in einem Land (Volkswirtschaft). Im Mittelpunkt steht die Koordination der Einzelpläne der privaten und öffentlichen Wirtschaftssubjekte, insbesondere welche Güter in quantitativer, qualitativer, räumlicher und zeitlicher Beziehung produziert werden, welche Arbeitskräfte und Produktionsmittel an welcher Stelle des Wirtschaftsprozesses eingesetzt werden und wie die Ergebnisse verteilt werden.
Wikipedia: Wirtschaftssystem


Natürlich keineswegs natürlich. Der Mensch hat sich vor langer Zeit aus der alten Ordnung ausgeklingt, sein eigenes System geschaffen... der Affe... das Tier...

Funktioniert Kapitalismus? Ist er "sustainable"? Ist die Rate, mit der sich der Mensch vermehrt und dementsprechend CO2 Fussabdrücke hinterlässt durchhaltbar? Schaut nicht danach aus.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 05:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die ist halt dämlich was Finanzen angeht, die Leute die ihnen glauben tun mir Leid.
Ich kann mir nicht vorstellen dass beispielsweise der Gregor Gysi keine Ahnung von sowas hat.
Vor allem weil da noch Leute von der DDR dabei sind, die jetzt sowohl den Kapitalismus als auch
den Sozialismus kennen.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 05:33
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Kein geringerer als Karl-Marx hat es treffend formuliert und besser kann es wohl niemand (...nur Nixon konnte nach China gehen!):
Der Kommunismus ist die höchste Gesellschaftsordnung, Schlußpunkt und Summe der Entwicklung: Vom Urzustand der Lebensstandard, von der Antike die Sklaverei, vom Feudalismus die Hierarchie, vom Kapitalismus die Ausbeutung und vom Sozialismus der Name.
Quelle: https://www.zitate7.de/autor/Karl+Marx/
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Marx das nie von sich gegeben hat.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wer nach wie vor denkt, der Kommunismus so wie die Geschichte ihn kennengelernt hat, sei ein Zukunftsmodell, dem ist nicht mehr zu helfen, genauso gut könnte man behaupten der Hitlerismus-Darwinismus (Die Nazis waren glühende Darwinismus-Fanatiker) ist ein Zukunftsmodell.
Die Nazis waren glühende NationalSozialisten. Betonung auf Sozialisten. Betonung auf National.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 05:34
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen dass beispielsweise der Gregor Gysi keine Ahnung von sowas hat.
Wenn er Ahnung von Finanzen hätte, müsste er gegen das BGE argumentieren.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 05:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn er Ahnung von Finanzen hätte, müsste er gegen das BGE argumentieren.
Ok. Vielleicht hat er das sogar. Er konnte da nicht viel dran ändern. Das mit dem BGE wurde nach einer partei-internen Wahl durch die Parteimitglieder ins Programm aufgenommen. Ich hab auch dafür gestimmt.


melden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 05:38
@Morumotto
BGE kannst im entsprechen Thread besprechen, auch wenn es die Bedingung des utopischen Kommunismus erfüllt.
Es ist wie Star Trek, da kommt alles was man braucht aus dem Replikator, super geil, existiert halt nicht.


melden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 06:55
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wie wäre es mit einer Demokratie die nur aus linken Parteien besteht?
Das wäre doch viel besser, denn eine rechte Partei an der Spitze möchte
ich gar nicht.
@Morumotto
Demokratie bedeutet nicht, dass Deine persönliche Meinung verfassungsbildend ist. Das würde man Diktatur nennen. Zur Demokratie gehören die Meinungen aller an ihr Beteiligten.

Das gab es schon mal, hieß DDR und war irgendwie unpopulär. Geld für Nixtun gab es da auch nicht.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Linke, ist beispielsweise eine Partei die das bedingungslose
Grundeinkommen einführen will.
Und erfreulicherweise sind es die Wähler, die diese Partei wohl nicht mehr wählen werden. Die Linke wird keinen Einfluss mehr bekommen.

Zum BGE gibt es übrigens einen Thread.


melden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 07:15
@Morumotto

Wenn Du mal in die letzten 100 Jahre schaust:

Waren die Menschen in sozialistischen Systemen außergewöhnlich zufrieden mit ihrer Regierung oder Wirtschaftsform?

Sowjetunion, Kambodscha, Nordkorea, Kuba, DDR, Rumänien, Venezuela... to be continued

Deuten die Gulags wirklich an, dass die Internationale das Menschenrecht erkämpft? In Wahrheit hat sie das Menschenrecht bekämpft.

Gibt es irgendeinen Hinweis, dass eine Idee, die jedes einzelne Mal wo sie ausprobiert wurde in Armut, Repression und staatlichen Morden geendet hatte, plötzlich doch ganz doll wäre?

Sozialismus und Kommunismus sind wie ein Medikament, das man an 43 Probanden getestet hatte, die sämtlich dadurch einen schrecklichen Tod gefunden hatten.
Sollte man das Medikament weiter verwenden, nachdem man die Verpackung geändert hat?


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

25.05.2024 um 07:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sollte man das Medikament weiter verwenden, nachdem man die Verpackung geändert hat?
Ja.. Der Realsozialismus war nicht gut. Ich wäre
im Grunde schon zufrieden, wenn unser jetziges System
bestehen bleibt. Starke linke Parteien soll es natürlich auch
geben.
Darum bin ich auch besonders besorgt was die AfD betrifft.
Damit es in Deutschland schön bleibt, muss man viel härter
durchgreifen mit Parteiverboten.


2x zitiertmelden