Kommunismus jetzt einführen?
30.06.2023 um 22:09Als liesse sich "Kommunismus" mal eben so einführen wie eine neue Biermarke. Was für eine alberne Fragestellung.
Morumotto schrieb:Ein moderner kommunistischer Staat müsste einiges verändern und verbessern.Ich verstehe die Aussage nicht, ggü dem Kapitalismus bzw. auf den Kapitalismus basierend etwas anders machen?
Morumotto schrieb:Dafür haben sie jetzt die "Sozialistische Marktwirtschaft",Ist das nicht ein Widerspruch?
und die funktioniert.
Außerdem müssen natürlich die Menschenrechte besser geschützt werden.
Morumotto schrieb:Und noch ein paar andere Veränderungen.Die wären? Jetzt halte doch all deine guten Ideen nicht für Dich, im Kommunismus dürftest Du das auch nicht.
Abahatschi schrieb:Außerdem müssen natürlich die Menschenrechte besser geschützt werden.Warum Widerspruch?
Ist das nicht ein Widerspruch?
Morumotto schrieb:Es geht hauptsächlich darum, wie man mit Kritikern, oder unerwünschten Leuten umgeht.@Morumotto
Abahatschi schrieb:Alle Politiker und User die sich dazu geäußert haben, waren eher dagegen weil die Bevölkerung eher dumm istHmmm, kein schlechtes Gegenargument - nur, wer waren/sind diese Politiker/User?
sacredheart schrieb:Jedes Mal, wenn irgendwo Kommunismus oder Betonsozialismus eingeführt wurden, war das Ergebnis dasselbe: Not, Elend, verschwundene Kritiker. Mehr kam da nie bei raus außer für Parteibonzen.'Aber er wurde ja noch nie richtig versucht1111!!!!!!1111'.
Morumotto schrieb:Ja, der Kommunismus kann funktionieren, aber nicht mehr so wie 1918, als es angefangen hat.Der Leninismus-Marxismus ist gestorben, er hatte seine Chance.
Der Kommunismus ist die höchste Gesellschaftsordnung, Schlußpunkt und Summe der Entwicklung: Vom Urzustand der Lebensstandard, von der Antike die Sklaverei, vom Feudalismus die Hierarchie, vom Kapitalismus die Ausbeutung und vom Sozialismus der Name.Quelle: https://www.zitate7.de/autor/Karl+Marx/
Berryl schrieb:Schließlich müsste für einen Kommunismus jeder seinen persönlichen Ehrgeiz komplett abschalten und mit jedem gleich sein.Die K Fanboys meinen es aber anders, Du leistet genau soviel wie bis jetzt, du hast weniger und sie mehr.
Und das ist pure Utopie.
juvenilea schrieb:Kurz gesprochen: Die Reallöhne werden sinken und die Kapitalakkumulation der Kapitalisten wird zunehmen. Als Folge findet eine Verelendigung der Arbeiterschaft statt, während der Kapitalist immer reicher wird.Die Erkenntnis gilt aber nur für ausbeutende Staaten wie Deutschland wo der Leistungsträger pfui und der der nichts tut hui ist...würde man die unnötigen Transfers reduzieren/abschaffen und die Eigenverantwortung im Vordergrund stellen, würde es allen besser gehen.
juvenilea schrieb:Kein geringerer als Karl-Marx hat es treffend formuliert und besser kann es wohl niemandEr meinte es aber anders als wie es heute verstanden wird, nämlich so: wenn jeder sein Haus, Auto, Boot und Pferd hat, ist die Gesellschaft besser, dem stimme ich auch zu.
sacredheart schrieb:Das ist tatsächlich die übliche Replik: Das war ja alles gar kein richtiger Kommunismus.....das stimmt doch auch :)
Wo gab es jemals Kommunismusdazu gehört ja als Merkmal schon mal die Abschaffung des Geldes. In der Schule hatte ich damals gelernt, dass jeder unentgeltlich arbeitet, aber sich dann jeder Waren nehmen kann, wie er lustig ist.
sacredheart schrieb:Aber in den 30ern in Portugal haben sich mal 4 Olivenbauern einen Traktor geteilt und ihre Einnahmen unter sich aufgeteilt ganz ohne Zentralverwaltung... gähndem stimme ich zu.
Was mit 4 Teilnehmern funktionieren kann, wird es mit 80 Millionen deswegen noch lange nicht.
Abahatschi schrieb:es war auch nicht so gemeint dass 10% der Arbeitsfähigen daheim hocken und es ihnen an nichts fehltwarum übertreibst du so? -> "an nichts fehlt"... und die 10% sind sicherlich dein Bauchgefühl? ;)
Optimist schrieb:warum übertreibst du so? -> "an nichts fehlt"Was fehlt ihnen denn? Die viel zitierten Oper und Theater Besuche? Du willst mir jetzt nicht erzählen dass es einem BG Empfänger schlechter geht als einem in Kommunismus. Ich gehe davon aus dass es ihm besser geht als einem Kommunist der arbeitet.
Optimist schrieb:und die 10% sind sicherlich dein Bauchgefühl? ;)Als sehr beliebter User kann ich mir keine Gefühle leisten: