Abahatschi schrieb:Ich lese mir deinen kreativen Vorschlag gerne durch.
da gäbe es schon etwas, leider nur in einem utopischen Bereich.
Wenn man sich nämlich erträumt, dass alle Menschen charakterlich gut und empathisch wären, dann ließe sich ruckzuck ein ideales System aufbauen.
Etwas, was schon jetzt im Kleinen halbwegs gut funktionerit - z.B. Dorfgemeinschaften oder Vereine, wo es verpönt ist, wenn sich jemand daneben oder sehr egoistisch verhält und so jemand dann sozial geächtet ist.
Das funktioniert jedoch - weil eben nicht alle Menschen "hilfreich und gut" sind - nur über diese Schiene des Verächtlichmachens.
In einer utopischen Gesellschaft, wo wirklich alle Menschen gut sind, wären sie von INNEN heraus hilfsbereit und würden sich so verhalten, dass es der Gemeinschaft nützt und nicht nur ihnen selbst, sie bräuchten also nicht als Motivation die Anerkennung der Gesellschaft.
Wenn nun also alle Menschen so "ideal gestrickt" wären, dann bräuchten sie - damit auch ein größeres System als eine Dorfgemeinschaft funktioniert - eine Regierung die aus nur sehr wenigen (denn viele Köche verderben den Brei) und vor allem altruistischen Menschen besteht. Dies möglichst auch global für die gesamte Welt.
Denn wenn - wie jetzt - jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, das kann dann auch nichts Gescheites werden.
Nun geistert ja sowieso schon in manchen Köpfen das Konstrukt einer Weltregierung rum.
Nur kann es mit so einer eben auch nichts Gutes werden, wenn die Menschen noch so sind wie sie sind.
Alles in allem bleibts halt wirklich nur bei einer Utopie ...
... oder man sieht es wie die Zeugen Jehovas, dass auf der Erde mal das Paradies errichtet wird
;) - Im Grunde erträumen sie sich eine Art Kommunismus die ZJ.
(ich sehe das übrigens nicht so, dass es dies mal
auf der Erde geben könnte, obwohl ich ja nun auch an Gott glaube).